Neue Themen
Hallo zusammen, Kann jemand einen nicht zu kleinen Gerätekasten oder Tacklebox empfehlen. Hat hier jemand vielleicht seine Box eventuell selber konfiguriert und eingerichtet als Do IT yourself?
Bitte schreiben
Hi leute kennt ihr das wenn ihr mal so 40cm flurocarbon oder sonstigen vorfach abwickeln wollt und dann die vorfachrolle zurück in die tasche packt und die sich wieder abwickelt ! hat jemand da ein tip wie mann das regeln könnte? also es an manchen vorfachrollen so ne halbmond formige plastik Schiene die sich einfach auf die vorfachrolle anklipsen lässt .das ist die geilste erfindung gegen abwickeln aber wenn mann nicht so eine rolle hat wie klärt mann dann das problem?
Wo kann ich in Kiel auf Wels Stör Hecht Aal Zander karpfen angeln?
Suche eine Guten Spot an der Elbe in Dresden wo Zander , Hecht sind . Wer einen weiß bitte schreiben !
Hallo zusammen, wie ihr es unschwer am Titel erkennen könnt, gehts hier mal um den Naturschutz. Und damit meine nicht nur Gewässer allgemein (also Wasserverschmutzung etc.) sondern jetzt mal ganz spezifisch den Artenschutz. Für mich ist es selbstverständlich, dass, wenn eine Art gefährdet ist oder die Bestände zu kollabieren drohen, ich versuche diese zu meiden während ich Fische oder sofort schonend zurücksetze... Aber offensichtlich geht das leider längst nicht allen so, und manchmal hab ich das Gefühl da auch ziemlich allein zu stehen. So ist es zum Beispiel mit dem Dorsch in der Ostsee. Seitdem der Jahrgang Dorsch 2015 fast komplett weg fiel und die Bestände schlechter wurden, habe ich es komplett unterlassen Dorsche zu fangen. Und das habe ich davor ziemlich oft gemacht wo es keine Fangquote gab... Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem Kollegen einst draußen war um auf Dorsch zu angeln; aber dort fingen wir keine 10, keine 20 und auch keine 30 sondern sicherlich 80 Fische + . Heute tut mir das schon wieder echt Leid weil ich ja auch einer von denen war der dem Bestand geschadet hat. Es sah auf dem Deck wirklich so aus als wären wir kommerzielle Fischer... Nur verkauften wir diese nicht sondern froren sie ein. Ich kenne auch welche, die fingen so viele, dass sie sich später auf die Straße stellten und ihre Fische versuchten los zu werden.... Und jetzt zum gesunden Menschenverstand ;) Bei einem minimalen Nachdenken muss einem doch klar werden, dass das so nicht weiter geht und es garnicht nachhaltig seien kann! Als die faule, langsame, selbstverliebte Politik dann auch endlich mal einsah, dass sie mal etwas tun könnten, nahmen sie die Wissentscvaftlichenempfehlungen, halbieren diese und machten diese dann Gesetz... Einfach traurig. Die Politik hat Wissenschaftler um sie über Dinge zu informieren von denen die Politiker halt keine Ahnung haben! Also sollten sie auch auf diese hören und im Thema Umweltschutz auch schnell agieren! Klar, beim Naturschutz kann mann sich ja ein paar gute Jahre Zeit lassen, aber wenn es um Steuern geht sind sie auf einmal blitzschnell! Naja, bei den Kommerziellen Fischern verstehe ich die Frust ja eigentlich, aber auch sie müssen einsehen, dass sie sich selbst in diese Lage gebracht haben! Hätten die großen Flotten nicht mit Schleppnetzen alles weggefangen und auch noch die Meeresstruktur vernichtet, sondern nachhaltiger gefischt, dann hätten wir alle x Probleme weniger... Und jetzt, da wo es Quoten auch für Hobbyangler gibt, beschwert sich der Landesanglerverband noch darüber... Waren Angler nicht mal Naturschützer? Wie ich finde eine einzige Frechheit!!! Ich gehe selbst viel angeln und entnehme auch meine Fische, aber die Natur geht nun halt mal einfach vor...das ist so! Ach ja und in der Schonzeit/Laichzeit darf auch noch gefischt werden... Ich krieg die Wut! Wir alle leben nun mal auf dieser Erde, und "sitzen auf dem selben Ast... Wiese sägen wir alle daran herum bis wir herunter fallen?"
Hay Läute ich fahre bald nach Holland in den Urlaub und wollte fragen was man so in den Gewässern an Fischen erwarten kann und wie man dort gut Raubfischangelb kann. Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten
Ich nutze diese App oft um die Größe der von mir gefangenen Fische nach zu sehen, wenn ich diese vergessen habe. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich mir selbst auf meinem Profil eine Fangliste oder Fangbuch erstellen könnte, die ich öffentlich anzeigen lassen kann aber nicht muss. Was haltet ihr davon?😄
Hey Leute ich plane demnächst mal bisschen auf Hecht zu gehen und wollte euch fragen, was ihr mir an Topwater Ködern empfehlen könnt, um Seerosenfelder abzufischen. Gerne auch mit Einzelhaken. Gibt ja viel verrücktes aber ich werfe mein Geld auch nicht zum Fenster raus. Es sollte also schon Fisch bringen 😁
ich habe eine bald Caster Route von 30 bis 60 Gramm Wurfgewicht jetzt habe ich eine Frage ich fische an meinem Gummifischen 20 g Bleiköpfe ist es schlimm
Hi Freunde :) Ich werde mir im Herbst ein 2. aquarium zulegen! Es wird für 2 Schwarzmundgrundeln ein Zuhause! :) Klingt jetzt dumm,aber der Fisch ist echt interessant, aktiv und man kann ihn sogar etwas zähmen! Jetzt meine frage: Was ist das am nächsten an Berlin liegende gewässer wo grundeln vorkommen? Oder gibt es noch andere Grundel Halter? xD LG
wer weiß es
Hallo Angler, ich bin 14 Jahre und verreise in 4 Tagen nach libanon ich werde da am Meer angeln mit stippe und spinrute bin noch Angel Anfänger habt ihr tipps für mich 😊
Was sind eure ultimativen Zander Köder
Hallo liebe Angler und PETRI Ich suche jemanden der mir ein paar Angel Spots zum Jiggen in oder um Kassel zeigen kann. Und mit dem man ab und an mal zum fischen kann PETRI LG. Jimmy
Hi, wollte hier mal fragen ob jemand einen sehr guten Karpfenkescher kennt, den er weiterempfehlen kann. Der Kescher sollte groß sein. Zurzeit habe ich ein Auge auf den Trakker eq geworfen. Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Was sind eure ultimativen Hecht Köder?
hatt jemand tipps fürs spinnfischen im kraut wir haben bei uns ind der mosel auf unserer uferseite ein großes flaches podest mit kraut da ist mit gummi und spinner meist Schluss was für köder sind da empfehlenswert
Hallo, wollte mal fragen ob ihr irgend ein Mittel gegen Mücken wisst, das auch wirklich hilft? Ich weiß es gibt Autan und co. aber vll hat ja noch irgendjemand eine Geheimwaffe
Bin momentan am Gardasee und habe vor paar Tagen am Hafen geschaut.Dort sind zahlreiche Forellen unterwegs!Meine frage ist wo bekomme ich hier eine Angelkarte und wieviel kostet diese?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!