Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hallo, ich hab eine Frage und zwar welche Köder sind bei Graskarpfen am besten. Ich hab bis jetzt nur pop ups und boilis
Moin an die Gemeinde,kann mir jemand sagen ob die Hornis schon am Wohlenberger Wiek sind?
Hat jemand Empfehlungen wo der beste platz an der Talsperre Pöhl zum Angeln ist?
Hallo zusammen, ich bin vor kurzem nach Lohne ( Wietmarschen ) gezogen und finde den Ems-Vechte-Kanal ganz interessant. Ich möchte nun wirklich nicht wissen wo man da genau angeln muss um erfolgreich zu sein, mir geht es mehr darum was dort zu finden ist. Hechte habe ich schon gefangen, genauso wie kleinzeugs, heißt Rotaugen&Ukeleien. Ich finde das Gewässer hat richtig Potential , da sind bestimmt auch dicke Brocken drin oder ? Würde mich über antworten freuen
Suche Anglerinen und Angler im Raum Hann. Münden die Lust haben gemeinsam mit mir an Fulda, Werra und Weser zu Angeln. Auch mal bis in den späten Abend oder die Nacht hinein
Hallo zusammen, regelmäßig wird unter den Beiträgen im Newsfeed die Legende verbreitet, dass man bei gefangenen Aalen einfach die Schnur vor dem Maul abschneiden kann und diesen anschließend zurücksetzen kann. Letztens las ich sogar, dass die Aale den Haken durch die Haut von Innen nach Außen herausdrücken könnten. Mir liegt bei der Ausübung unseres Hobbys das Tierwohl sehr am Herzen und somit natürlich besonders das Wohl des ohnehin gefährdeten Aals. Die Landesforschungsanstalt MV veröffentlichte hierzu eine wissenschaftliche Studie, in der genau diese Thematik untersucht wurde. Es wurden ca. 500 Aale gefangen und anschließend mit geschlucktem Haken gehältert. Am Ende wurden (Spoiler) die nicht verendeten Aale getötet und anschließend untersucht und geröntgt. Grundsätzlich entstehen solche Legenden nicht ohne Grund. Aale können also unter idealen Umständen einen Haken wieder verlieren. Hierzu darf der Haken nicht zu groß sein, die Aale müssen groß sein und der Haken darf nicht zu tief geschluckt sein. Die Sterblichkeitsrate der gefangenen Aale lag dennoch bei 27% - 50% in Abhängigkeit verschiedener Bedingungen. In den meisten Fällen starben die Aale an inneren Verletzungen, die der Haken, unabhängig vom herauswürgen, verursachte. Die grundsätzliche Annahme vieler Angler wird in dieser Studie also eindeutig widerlegt. Die gesamte Studie findet ihr unter "Beiträge zum Aalmanagement - Thünen-Institut" bei Google. Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Wenn ihr andere Informationen habt, wäre ich mehr als glücklich, meine Meinung zu ändern. Ich will und werde niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Grundsätzlich müssen untermaßige Tiere ohnehin zurückgesetzt werden. Wenn ich aber in einem Angelforum lese, wie Junganglern geraten wird maßige Aale zu releasen, weil diese den Haken verlieren, oder wenn führende Redakteure der Fisch und Fang solche Informationen ohne Belege oder Quellen verbreiten, dann möchte ich zumindest mein Wissen mit euch teilen. Was denkt ihr zu diesem kontroversen Thema? Habt ihr es schon einmal hinterfragt oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen oder Wissen zu teilen?
Hey, Wenn ich meine Zikade einzustellen, dann is sie nicht stromlinienförmig, sonder stellt sich schräg. Gehört das so oder was könnte das Problem sein?
Hallo liebe Berlin Oberhavel Angelcommunity, Ich Fische schon seit Wochen die Oberhavel vom Schleusenbereich bis Nordhafen ab. Aber bisher nur mit sehr wenig Erfolg auf Aal (meistens von Dämmerung bis 0 oder 1uhr nachts). Kennt jemand zufällig eine geeignete Stelle an der ich vielleicht Aal fange? (Kann natürlich auch verstehen wenn keiner seine Geheimspots preisgeben will😁) trotzdem danke schonmal im vorraus für alle Tips. Gruß Janos
Moin Leute und Petri Heil, kann mir jemand sagen ob man für den Mühlenteich und Lutter am Barenberge Gastkarten bekommt... wenn ja wo? würde mich über Info freuen
Hallo wollte Mal Fragen ob sich Lieblingsköder unter einander verfärben ,wenn man verschiedene Farben von ihnen zusammen legt ?
Moinsen geht der aal schon im Kanal oder weiß jemand wo man mal karpfen erwischen kann?
Hallo zusammen😎 weiß Jemand ob es am Rhein, Stromabschnitt Campingplatz goldene Meile erlaubt ist zu Angeln? Vielen Dank im Voraus!!! Petri Heil😎👊
Hallo, ich weiß jemand wo man so eine Sorte Fisch Angeln kann. Z.b in welche Gewässer. Ich bin nach der Suche Carassius ..
Moin, wie siehts momentan aus mit Hering am Strelasund? Sind die Heringe noch da oder schon komplett weg? Wer hat Fangberichte?
Schönen guten Abend alle zusammen. Wollte morgen mal in Gerwisch an die Ehle fahren, wo die alte Betonbrücke ist kurz hinter der Einmündung der Bäcke. Hat dort zufällig jemand Erfahrung, ob es sich auf Aal oder vielleicht Waller dort lohnt?
Kann man in einem Fluß wie der Donau bei mittlerer bis starker Strömung auch sinnvoll ohne Futterkorb/Feedern auf Grund angeln? Bzw macht es Sinn? zB einfach 2 Ruten, einmal mit Würmern am Haken und bei der anderen zB mit Käse auf Grund. Oder muss man zwingend Futter benutzen um Erfolg zu haben? zB auf Weißfische, Karpfen, Barben etc
Hallo liebe Anglerfreunde, ich bin leidenschaftlicher Allroundangeler und benutzte für fast jeden Fisch eine Abhakmatte. Ich sehe es immer wieder das viele andere Angler Abhakmatten nur für Karpfen verwenden!?! Ich verstehe nicht warum das nicht bei jedem Fisch gemacht wird. Von jedem gefangen Fisch müssen die Schleimdrüsen und die Schutzschicht auf der Hautoberfläche geschützt werden. Ob klein oder groß. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür. Ich freue mich auf eure Antworten.
Welchen Haken Größe für grund in der lippe
Ich habe mal eine Anfrage. Wie soll, darf man denn hier Fotos von Fängen einstellen, ohne gemaßregelt zu werden? Laut Tierschutzgesetzt dürfen Tier nicht unnötig Streß erleiden. Fange ich also einen Fisch, messe ich ihn und wenn er sein Mindestmaß hat und mitgenommen wird, betäuben und töte ich ihn schnellst möglich und mache nicht vorher mein Bild oder? Wenn der Fisch dann tot ist, kann ich, darf ich hier...so habe ich es zumindest verstanden, kein Bild posten??? Wie macht man es denn nun in der Reihenfolge richtig? 1. 2. 3 4
Ich habe nämlich vor mir eine zu holen und wollte deshalb noch mal nachfragen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!