Neue Themen
Servus zusammen, wie geht ihr bei euch unbekannten Gewässern vor um Strukturen, Plateaus, Krautfelder, Kanten etc zu erkennen und zu finden? Gehe aktuell an vielen Gewässer spazieren (auch an vielen an denen man nicht angeln darf) und Versuche mein Auge zu schulen um Hotspots.. schneller erkennen zu können. Bei Stauseen tu ich mir oft schwer. Gefühlt sind da viele Badewannen, laufen nach dem Ufer zügig steil bis zum Grund und das wars auch. Strömungskanten sind hier noch der beste Indikator an windingen Tagen. Freue mich auf einen schönen Austausch von Informationen. Grüße
Ich fische eine Firestarter Zander+Hecht mit einem Wurfgewicht von 10 bis 80 g. Ich kann zwar schon mit 30 g Blinkern weit raus, würde aber gerne noch weiter raus. Glaubt ihr, dass ich mit 45 g oder mehr noch etwas weiter rauskomme? Eine schöne Restwoche
Hallo, Ich bin auf der Suche nach Spitzen für die Rute shimsno Antares BX feeder light. Ich habe die Rute geschenkt bekommen leider war die Spitze schon abgebrochen und an sich ist die Rute noch völlig iO. Hat jemand Erfahrung woher man sowas bekommt oder ob es universal Spitzen gibt?
mache kann ich nach Bereich Sachsen untermaßig unf manche ohne Beschränkung nicht hochladen, bzw veröffentlichen?
Habe erst vor kurzem angefangen zu Angeln hat jemand tipps wie man Knoten schnell und einfach lernen kann?
Moin, ist die alte süderelbe als Karpfenspot spannend ? Ich plane nach langer Pause einen längeren Ansitz zu machen und suche noch ein Gewässer wo man mal den einen oder anderen schönen Karpfen fängt
Moin zusammen, In wenigen Wochen geht‘s auf die Insel Elba (IT). Dort wollte ich auch unserem feinen Hobby im Meer nachgehen. Ich bin allerdings hinsichtlich der Methoden und des Geräts als originärer Fliegenfischer etwas überfragt. Macht Spinn‘ Sinn? Oder lieber die klassische Pose? Könnt ihr mir vllt. ein paar Tips und nützliche Infos geben? Beste Grüße Bulli ✌🏼
Habe ne Frage Kann Mir jemand sagen ob dieser See zum DAV gehört?
Suche Angelkumpel in Wuppertal oder Umgebung. Ausschließlich Raubfisch angeln mit der Spinrute. Idealerweise für kommenden Sonntag auf Barsch. Alter egal, bin selber 20 Jahre alt. Bei Interesse gerne melden
Moin allerseits, Kann man ganz grob sagen ab welcher Wassertemperatur man anfangen kann zu feedern? War letztes Wochenende über Ostern 2x am Wasser und war feedern. Hatte kein einziges Anzeichen auf leben im Wasser. Weder Schnurschwimmer noch kleines Ticken in der Rutenspitze. Flach & Tief Nix los. Habt ihr dieses Jahr schon Erfahrungen gemacht? Gefüttert habe ich ganz dezent mit Grundfutter - viele kleine Partikel
Ist hier jemand der ihn regelmäßig besucht? Ich war vor ca. 15 Jahren das ein oder andere Mal da Angeln Will im Sommer mal wieder einen Ansitz machen 3-5 Tage kann mir einer Tipps geben Angelkarte , Bivvy noch erlaubt und so weiter Danke schon mal Gruß aus dem Frankenland
Sich einfach mal was gönnen. Bloß was? Ja ich weiß wie oft hier die Frage kommt "Welche Rute und Rolle für Zander", aber im "High End" Bereich wurde ich hier nicht so fündig. Für mich ist High End Bereich eine Rute bis 500€. Wird nicht für alle der High End Bereich sein ist mir aber ziemlich egal! Firmen die ich gehört hab waren: Bullseye, Hearty Rise, Sportex und Westin. Diese Hersteller haben viele Ruten die zum Zanderangeln passen würden, welche könnte ihr empfehlen bzw. fischt ihr selber. Außerdem welche Rolle dazu. Ich find die Stradic und die Vanford ja ganz interessant, doch welche größe 3000 oder 4000? Und ich bitte hier noch mal drum mir nicht zu erklären was den für euch High End ist, ich denke das darf jeder für sich selbst definieren!
Hi zusammen, ich fischen am Bach auf wilde Bachforellen immer Einzel Schonhaken an meinen Spinnern. Leider war ich unachtsam und einer meiner Spinner hatte noch einen Widerhaken. Ich habe eine untermaßige Forelle ganz vorne im Maul gehakt. Ich habe etwas 20 Sekunden gebraucht um den Haken zu entfernen im Wasser weil der Widerhaken etwas hing. Wie schätzt ihr es ein dass diese 10 cm BaFo noch gesund bleibt und weiterlebt? Es waren keine Verletzungen erkennbar und auch kein Blut und sie hat das Wasser nicht verlassen. Gerne eure Meinung teilen Petri in die Runde!
Wo könnte Mann seinen ersten Raubfisch auf Fake Köder danken in Brandenburg Neunhagen bis Berlin müggelsee
Moin, ich hab in letzte Zeit versucht an Flüssen wie leda und Jümme auf Aal, Wels und Karpfen versucht, ohne wirklichen Erfolg. Wollt mal fragen wie ihr so Erfolge erzielt. Also welche Methode, welcher Köder, welche Zeit
Hallo, kann mir jemand einen guten Spot oder Köder empfehlen, im Kreis Siegburg und Eitorf für die Sieg/Bröl und ggf. auch den Rhein wo man aber auch ohne Mitglied eines Fereins zu sein Tages/Wochenkarten bekommt. LG.
Suche Angelbuddys! bin w 35 und hab Bock auf gemeinsame Angelausflüge, zb nach Fehmarn für Hornhecht meldet euch freu mich :)
Hallo zusammen, ich komme eigentlich eher aus dem Raubfischbereich, würde jetzt aber gern mal richtig mit dem Feedern anfangen. Geangelt wird bei mir vor allem an Baggerseen, Kanälen, Hafengebieten, manchmal an der Maas – und natürlich auch regelmäßig am Rhein im Raum Düsseldorf/Köln. Ich weiß, das ist eine recht breite Mischung an Gewässern, und deshalb frage ich mich: Gibt es überhaupt eine Feeder-Rute, die das alles halbwegs vernünftig abdecken kann? Oder ist das einfach zu viel auf einmal? Ich habe in den letzten Tagen schon ziemlich viel gelesen und recherchiert, auch einige Empfehlungen gefunden – aber so ganz eindeutig ist das irgendwie alles nicht. Deshalb wollte ich nochmal gezielt nachfragen, bevor ich etwas kaufe, was im Nachhinein nicht wirklich passt. Im Moment denke ich über die Daiwa Ninja X Feeder in 3,60 m mit 150 g Wurfgewicht nach. Mein Gedanke ist, dass sie am See und Kanal nicht zu überdimensioniert ist, aber vielleicht auch noch stark genug, um am Rhein – z. B. in Buhnenfeldern oder an der Strömungskante – eingesetzt zu werden. Jetzt frage ich mich aber, ob das vielleicht ein zu großer Kompromiss ist: Ist sie für den Rhein dann doch zu leicht? Und ist sie für den Kanal vielleicht schon zu schwer und unhandlich? Ich bin grundsätzlich offen für Kompromisse, aber wenn es mit so einer Allround-Lösung wirklich keinen Sinn macht, dann würde ich auch zwei Ruten kaufen – allerdings nur, wenn das wirklich notwendig ist. Als Zielfische habe ich eigentlich alles an Friedfisch im Blick – Brassen, Rotaugen, Alande etc. Ich würde die Rute aber vielleicht auch mal für einen Ansitz auf Aal oder Zander mit Köderfisch nutzen wollen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen oder Ideen, wie sinnvoll so ein Allround-Ansatz überhaupt ist. Vielen Dank schon mal! VG
Hallo Leute, ich habe ein wilderness systems pungo und suche dafür ein geeignetes Echolot. Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Echolot. und würde aktuell behaupten, dass ich keinen großen schnick schnack brauche. Gewässertiefe, Struktur und vielleicht nen GPS Punkt setzen. mehr Anforderungen habe ich nicht. günstig sollte es sein. also mehr als 250 Eur wollte ich nicht ausgeben. sind meine Gedanken realistisch oder sagt ihr dass solche "Billigteile" nix taugen?
Suche für den Müggelsee noch einen Buddy ….hauptsächlich für aktiv und Nachtangeln (Ansitz)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!