Neue Themen
Hallo Gemeinde..ich hab mal ne Frage..irgendwie werden meine Fänge von untermassigen Fischen gesperrt...bei anderen jedoch nicht....warum ist das so..ich mach ja z.b vom kleinen zetti im kescher nur schnellen Schnappschuss und schwup zurück.. lad es hoch um später inne Statistik zu gucken. wann wie wo..ist das neu..auch 4 jahre alte Fotos wurden gesperrt...wo issen das Problem
Hi zusammen, Fachfrage: laut Angelkarte ist angeln erlaubt. Vor Ort steht ein verbots Schild. Könnt ihr mir Auskunft geben, was richtig ist? Danke euch
Gerade gefunden Finde ich ja ganz amüsant 😁 (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)*eine-50476
Hey! Ich würde sehr gerne dieses Jahr meine erste Barbe fangen.Ich weiß aber nicht wo. Deswegen frage ich hier nach ob mir jemand ein gutes Barben Gewässer in Berlin/Brandenburg sagen könnte? Danke für jede Antwort!
Moin, war heute mal einer zum Fischen an der Elbe und kann mir sagen ob man noch auf die Buhnen kommt?
Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob jemand mir eine Fliegenfischer-Strecke empfehlen kann.(Deutschland) Bin nicht sehr erfahren in dem Bereich aber auch kein kompletter Neuling. Vielleicht kann mir jemand hier ein paar Tipps geben. Grüße ✌🏻
Servus, Was sind momentan eure Lieblingsboilies? Gruß Tim
Hallo, ich überlege mir die Shimano Tranx 301 zu holen, habe aber noch keine passende Rute gefunden. Hat jemand eine gute Empfehlung ?
Hallo Weiß vielleicht jemand wo ich so als Gast in landkreis Goslar angeln kann ? MFG
Hallo, als Anfängerrute tauglich? oder lieber gleiche eine für 150€? was meint ihr? danke und Petri Heil!
Moin Wir sind aus Norddeutschland auf Urlaub im schönen Immenstaad. Nu wollen wir unser Glück auf Fisch versuchen. Leider ist das Stellen finden nich so einfach wie wir es gedacht haben. Kann uns einer Tips geben für ne angelstelle die nich so von Touristen überlaufen ist und wo man mit nem auto einigermaßen rankommt. Wäre für schnelle Hilfe extrem dankbar. Wir sind noch bis 15.6.2024 vor Ort
Hi, ist es sinnvoll sich einen Frosch zu kaufen oder ist der sinnlos? Vieln Dank schon mal im Voraus! LG
Hallo, ich stelle mich mal kurz vor, bin der Mathias, 55 Jahre alt und mache gerade meinen Angelschein. Jetzt war ich heute im Angelladen und hab mir eine zweiteilige Angelrute für Forellen gekauft. Viele Fragen hat mir der Verkäufer beantwortet nur etwas habe ich nicht verstanden. Also ich habe eine Spoonrute gekauft mit geflochtener Hauptschnur, daran möchte ich ein Stück Flurcarbon als Puffer binden und dann einen Wirbel mit Snap um den Spoon zu befestigen. Kann ich die Hauptschnur und das Flurcarbon mit einem Schlaufenknoten, wie bei einem Vorfach, verbinden oder sollte ich das alles montiert lassen und die Angel so transportieren. Hoffe das war verständlich genug erklärt. Gruß Mathias
Hallo weis jemand von euch welche Köder im Westen See Effektiv sind und welche Spots zu empfehlen sind
Es soll nächste Woche mal einen Tag an ein Gewässer in Leipzig gehen, nun bin da etwas überfordert, da es so extrem viele Gewässer gibt. Mir ist aufgefallen, das es sehr viele Gewässer mit Schließsystem gibt, was mich jetzt vermuten lässt, das ich an den meisten Gewässern ohne Schlüssel dort gar nicht angeln darf? Stimmt das? Oder ermöglicht der Schlüssel nur, mit dem Auto ans Ufer zu fahren? Also das ich da auch einfach ohne Schlüssel zu Fuß zum Gewässer laufen kann? Mir würde es auch sehr weiterhelfen, wenn mir jemand ein Gewässer in der Nähe von Leipzig empfehlen könnte, wo man gut karpfenangeln kann und mit dem Boot drauf darf
Moin, ich habe mir eine UL -Rute gegönnt. Wie Transportiert ihr denn eure UL -Ruten? Hardcase oder ganz normale Rutentasche, wo nur 2 Ruten drin sind? Habe sonst die ganz normale Rutentasche mit Klett zum Fixieren der Ruten. Danke schonmal vorab für Infos.
Könnt ihr eine Reiserute empfehlen welche am besten 4 teilig ist und unter 100€ kostet?
Welche Köderfische darf ich in Holland benutzen zum ansitzangeln auf Zander und Hecht ? Makrele Und Hering Aus dem Supermarkt ? Oder nur Fische aus dem gleichen Gewässer?
Moin Zusammen, eine Forendiskussion zum Thema "Fangspot verschleiern" hat mich heute morgen sehr nachdenklich gemacht. Ich empfinde diese App grundsätzlich als eine sehr hilfreiche Austauschplattform mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen, Fänge zu bestaunen, Kontakte zu knüpfen und einen Eindruck von Gewässern zu bekommen. Um so mehr schockiert mich die Diffamierung von Anglern, die ihr Hobby auch zum Nahrungserwerb nutzen als "Kochtopfangler". Da dieser Aspekt z.B. auch im Selbstverständnis des Landesanglerverbandes Schleswig-Holstein beschrieben steht, empfinde ich diese Deklaration als respektlos. Hinzukommt, dass in Deutschland Catch&Release per Gesetz gar nicht vorgesehen ist, selbst wenn es auch bei besonders Großen und erfahreneren Tieren dem Bestandserhalt dient. Auch die bewusste Verschleierung/Falschangabe von Fangplätzen ist meiner Ansicht nach ein unsportlich Verhalten, wenn man gleichzeitig unbedingt den Ruhm für die Fänge ernten will (Neudeutsch Fame). Dass es im Sport immer auch Ehrgeiz gibt, erfolgreicher zu sein als Andere, liegt in der Natur des Sports, aber ist nicht auch Fairness, Gemeinschaft und offener Austausch Bestandteil des Sportsgeistes? Ist es nicht auch schön, wenn man anderen zum Fangerfolg verhilft? Außerdem wird der gefangene Fisch vermutlich in nächster Zeit eh keinen Köder mehr nehmen (sofern, der Fisch nicht sowieso im Kochtopf gelandet ist). Sollten wir nicht lieber den erholsamen, naturorientierten und gemeinschaftsfördernden Aspekt unseres Hobbys im Kopf haben und jedem seinen Fisch gönnen (egal ob nun Raubfischer, Friedfischer, Allrounder, "Kochtopfangler" oder "C&Rer"). Sollten unsere Posts nicht eher die Vorfreude auf den nächsten Angelausflug fördern, anderen Inspiration sein einen neuen Spot oder einen neuen Köder zu testen und sich mit Anderen über jeden einzelnen Fang freuen? Ich hoffe meine Philosophische Denke ist nicht komplett neben der Realität. Ich würde es mir zumindest im Sinne aller sehr wünschen.
Hallo Leute, eine Frage an euch. Im Erlaubnisschein steht folgendes: Es dürfen bis zu zwei Angeln mit Einzel-doppel oder dreifachhaken (Ausnahme bei totem Köder Fisch bis zu drei Haken) oder jedoch nur einer Spinnen beziehungsweise Flugangel verwendet werden. - Darf ich jetzt zwei Posen/Grundangeln mit Köderfisch auslegen - Darf ich eine Grund/Posenangel auslegen und mit der anderen Spinnfischen. Oder darf nur Spinnfischen betrieben werden und die Posen/Grundangel darf nicht im Wasser sein? Und dürfen 2 Raubfischruten oder nur eine verwendet werden ? Danke für die Hilfe
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!