search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
Florian Schulze
Erste Kälte/ Vormittag Raubfischjagd sinnvoll?

Morgens allesamt. heut Nacht wurde es das erste mal kälter, bis knapp an den Gefrierpunkt. Da ja Fische, wechselwarme Tiere sind, ist meine Vermutung, das sie die ersten Stunden/Tage mit Temperaturausgleich etc zu tun haben und sich das beisfenster meist in den Nachmittag mit Sonne liegt. jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Exo2909
Ich bräuchte mal eure Meinung

ich hab mir jetzt ne neue Combi bestellt die meine Allround werden soll.. Zeck swift 225/28 + Shimano Nasci FC3000.. jetzt ist die Frage welche Schnur ich draufpacken soll.. ich tendiere zwischen einer 0,10 ( 6,5kg) Shimano kairiki und einer 0,13er (8,2kg) der gleichen Marke.. jetzt ist das ja immer so eine Sache mit Hersteller Angaben und der Realität. Ich würde lieber mit der 0,13 gehen, weiß aber nicht wie viel Wurfweite mir dafür flöten geht. Zu was würdet ihr greifen?

vor 2 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Haidle
Wer kann Helfen !

Lieblingsköder Ultraboost 5-30gr oder Bullseye Jig Whip 7-35gr Für welche sollte ich mich entscheiden ?

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Yarisade
ich benötige Hilfe für den Stockangelschein in Bremen

Hallo zusammen, die Stadt hat mal wieder widersprüchliche Informationen zum Thema Stockangelschein und ich weiß nicht was genau jetzt richtig ist und was ich wirklich brauche. Kann mir vielleicht jemand sagen was genau jetzt stimmt, welchen Termin ich machen muss und was genau diese "Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins" ist? Irgendwie passt nichts und es gibt leider auch keine weitere Infromationen zu der "Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins". Auf der Übersichtsseite steht: Wenn Sie Ihren Stockangelschein verloren haben, müssen Sie einen neuen Stockangelschein beantragen. Voraussetzungen Hauptwohnsitz in Bremen. Mindestalter 18 Jahre oder Fischereiprüfung nach § 35 Abs. 1 BremFiG. Höchstens 2 Stockangeln mit jeweils einer Anbissstelle. Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins. Welche Unterlagen benötige ich? Personalausweis oder Reisepass Passfoto Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein. Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins, der nach dem 01.01.2024 ausgestellt wurde. Für verloren gegangene Stockangelscheine, die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden, wird für eine Ersatzausstellung keine Bescheinigung der Informationsveranstaltung benötigt. Bei den Terminen hat mann "Fischereischein beantragen" und "Verlorenen Stockangelschein neu beantragen" zur verfügung. Fischereischein beantragen: Benötigte Unterlagen: * Personalausweis oder Reisepass * Passfoto Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein Wichtige Information zu den Fotoautomaten in allen Dienststellen des Bürgeramtes: Die Automaten werden von Fremdfirmen betrieben und funktionieren oft nicht. Es kann nicht garantiert werden, dass vor Ort Passfotos gemacht werden können Wir raten Ihnen dazu, zum Termin Passfotos mitzubringen. * Fischereiprüfungzeugnis oder Nachweis im Sinne des § 42 Abs.3 BremFiG (vor dem 01.10.1991 ausgestellter Fischereischein mit einer Gültigkeit von mindestens drei zusammenhängenden Jahren) Fischereischein des anderen BundeslandesNur nötig für die Umschreibung bei Zuzug Bremen Gegebenenfalls Zeugnis als Fischwirt:in bzw. Fischereipatent Gebühr: EUR 64,00 - Erstausstellung Fischereischein Gebühr: EUR 20,00 - Ersatz-Fischereischein (Zweitausfertigung) Verlorenen Stockangelschein neu beantragen Benötigte Unterlagen: * Personalausweis oder Reisepass * Passfoto Es kann, muss aber kein Biometrietaugliches Passfoto sein Bescheinigung über den Besuch der Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins, der nach dem 01.01.2024 ausgestellt wurde. Für verloren gegangene Stockangelscheine, die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden, wird für eine Ersatzausstellung keine Bescheinigung der Informationsveranstaltung benötigt Gebühr: EUR 20,00 - Ersatz-Stockangelschein Gebühr: EUR 25,00 - Informationsveranstaltung zum Erwerb des Stockangelscheins Gebühren m

vor 2 Jahre
29 Beiträge
Profilbild
Luis3112
Schwimmende Schnur für die Scierra Salis #7 an der Küste

Ich suche ne Schwimmende Schnur für die Küste mit guten weitwurfqualitäten. Hab bis dato noch wenig Informationen gefunden, welche schnur zur salis gut passt. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen. Ich hatte jetzt an eine Vision Xo gedacht. Derzeit Fische ich ne intermediate von Marlo in #7 mit 17g. Bin damit auch recht zufrieden, aber ich möchte gerne auch ne Floating line haben um mit nem extra langen Vorfach die Flachwasser Bereiche besser abfischen zu können, wenn mal nicht so viel Wellengang ist

vor 2 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
perchhubnb
Gewässer Suche

weiß jemand wo Mann gut in der Nähe von Neubrandenburg wels angeln kann

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Lamber
App Wassertiefe

Guten Abend, kennt jemand eine App die gute Karten für Gewässertiefen hat ?

vor 2 Jahre
17 Beiträge
Profilbild
BenHorenburg
Karpfenangeln

wie fängt man im November Dezember in 3-5 Stunden eine Karpfen?

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
DanielN89
Erste Rute Kinder

Hallo zusammen. Meine 2 Kids 8 und 9 sind vom Angeln ganz schön angetan und deswegen wollte ich ihnen zu Weinachten jeweils eine Angel schenken. Hat wer Tipps beim Kauf oder Empfehlungen. Vielen Dank schonmal im voraus🙃

vor 2 Jahre
28 Beiträge
Profilbild
Lewa3005
Anfänger, was braucht man wirklich zum Start

Hey Leute , Ich mache am Wochenende meinen Angelschein und will dann anfangen mir Mein erstes Zeug zu holen habt ihr Tipps was man zum Anfang wirklich braucht gibt ja so viel Schnickschnack und was braucht man zum Start wirklich. Danke schonmal LG Robin

vor 2 Jahre
22 Beiträge
Profilbild
Carlos E
Hecht mit gummifisch

Was ist eine gute Gummifisch Größe um ein 1Meter Hecht zu fangen und könntet ihr mir noch welche empfehlen

vor 2 Jahre
11 Beiträge
Profilbild
Tom Lübke
Spot

und irgendjemand einen guten Hecht Spot auf Rügen?

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Propper09
MeFo Kiel/Eckernförde

Moin zusammen! Ich bin ca 3x im Jahr in meiner alten Heimat bei Rendsburg. Im nächsten Jahr will ich unbedingt mal auf Meerforelle gehen. Rute und Blinker etc sind am Start, Spots sind per googlemaps und Foren gesichtet, Youtube ist zu diesem Thema auch durchgearbeitet. Trotzdem hätte ich für die ersten Geh- bzw Watversuche im Meer gerne einen Ortskundigen dabei. Wer kann sich vorstellen, mich um Ostern 2024 rum mal zu begleiten? 🙏 Bringe auch gerne leckeres Bochumer FIEGE-Bier oder sonstige Ruhrpott-Leckerein mit! 🙌

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Salmon Almond
Flohmarkt-Schätzchen

Hab ne alte Abu Garcia Graphite Composite (GCS60L) auf dem Flohmarkt gefunden. 183cm lang, 2-7gr WG, ca. 110gr schwer. Braucht ne neue Einlage am Spitzenring, sonst sieht sie topp aus! Will sie fürs Barsche zuppeln testen bzw. für die Kids. Kennt die Rute noch jemand? Dürft ja schon bisschen älter sein. Find nix im Netz. Wahrscheinlich älter als das Internet 😅 Jemand ne Empfehlung für ne Rolle? Klar, werd in den Laden gehen und mal testen. Aber vielleicht kann ich’s vorher etwas eingrenzen. Mehr als 50€ will ich für den Zweck nicht ausgeben.

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Akki Kempkes
Hochwasser am Rhein

hi zusammen...hat der Rhein noch Hochwasser?? LG

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Florian Engelke
Für Jungangler aus Hamburg

Ich bin gerade dabei meine Sachen sortieren und darunter ist ein Angelkoffer mit Kunstködern, Kleinteilen etc. Da er zu schade ist einfach in der Ecke zu vergammeln, möchte ich ihn an einen Jungangler bis 16 verschenken. Als Schüler hat man ja meistens etwas weniger Geld zur Verfügung und es sind genügend Sachen dabei die für einen erfolgreichen Start ins Anglerleben geeignet sind. Also wenn ihr jemanden kennt oder selber Interesse habt, schreibt einfach kurz hier rein und dann könnt ihr euch den Kasten abholen.

vor 2 Jahre
27 Beiträge
Profilbild
Aragon99
Doppeltes vorfach

Moin leute, bin neu im Bereich und habe ne frage. Ich stelle mir gerade eine angelkombi zusammen für feeder und Grund angeln, für den normalen feeder habe ich ne 0,2mm mono schnur für meine Rolle und möchte eine Ersatzrolle hohlen und die mit flecht schnur bestücken um auf Aale z.B gehen zu können da ich ein wenig geld sparen will und mir nicht verschiedene stationsrollen und Ruten holen will. Also ich möchte dann sozusagen schnell meine Rute von Monoschnur feedermontage auf grundmontage mit der flechtrolle umbauen ohne alles andauernd abzuschneiden oder aufzudröseln. Da dachte ich an ein vorfach für die Montage mit der selben schnur wie die Hauptschnur und dann das 2. vorfach in kleiner eben für den Haken mit Köder. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hinzugefügt. Das blaue soll eben den 2. wirbel mit Karabiner darstellen. Ist das möglich geschweige denn "Waidgerecht" oder gibt es da sogar andere Möglichkeiten die mir unbekannt sind? freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen die ihr mit mir teilt. LG

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Salmonidenangeln in Brandenburg

Hallo liebe Salmonidenangler, wie sieht es denn jetzt in Brandenburg aus mit dem Salmonidenangeln? Soweit ich das auf der Seite vom LAVB gesehen habe, reicht es, einen Antrag zu stellen, wenn man Vollzahler ist und die Fischereiabgabe gezahlt hat und einen Fischereischein besitzt. Früher musste man doch noch extra eine Salmonidenprüfung ablegen. Ist das jetzt entfallen? Reicht die Raubfischprüfung?

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Tim Seidemann
Bullseye The Surgeon C213 oder Bullseye Cherrypicker C198

Grüßt euch! Ich stehe momentan vor der Qual der Wahl und hätte gern mal eure Erfahrungen dazu gehört. Also es soll definitiv einer der beiden Ruten werden, das diese hauptsächlich als Finesse und Rigruten angepriesen werden ist mir bewusst. Aber welche von den beiden ist die bessere Hardbaitrute? Ich würde damit unter anderem gern ein paar Cranks durchleiern. Der kleinste ist 4g und sollte wenigstens werfbar sein, die meisten Cranks bewegen sich so um die 6-7g aber es sollte auch mal etwas schwerer funktionieren. Auch Twitchbaits um die 7-8cm und ebenfalls um die 6-7g sollten gut funktionieren. Als Rolle dient die die Curado BFS was die Cherry Picker nach unten auch etwas besser performen lassen sollte! Ich bin hin und her gerissen und sehr gespannt auf eure Erfahrungen!

vor 2 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
pov803
Suche Barsch / Forellenrute

Moin Leute, hatte ne billige Barschrute von Lidl für 30€. WG 5-15gramm. War eigtl sogar ganz zufrieden für den Preis und habe sogar einige Barsche damit gefangen aber leider ist sie mir beim Transport kaputt gegangen. 😂 Suche nun eine neue Barschrute, mit der ich auch mal an der Lenne z.B. auf Forelle gehen könnte. Bin neu im Thema Raubfischangeln. Faulenze bzw. jigge eigtl hauptsächlich mit Gummis. Barsch wird am Kanal gefischt und Forelle wie gesagt am kleinen Fluss. Welche Länge und WG würdet ihr mir empfehlen? Suchfunktion habe ich genutzt, aber hier gehts ja eher um sowas wie ne Kombi. Preis der Rute sollte so bis maximal 100€ gehen. Danke vorab!!

vor 2 Jahre
10 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen