Neue Themen
Hallo liebe Mitangler, ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Bolzen- bzw. Seitenschneider für das Raubfischangeln. Mein jetziger von Spro erfüllt nicht so ganz meine Qualitätsansprüche. 😅 Grundsätzlich dachte ich an zwei Modelle der Firma Knipex. Entweder der Kraft-Seitenschneider oder der Cobolt Bolzenschneider. Primär möchte ich damit festsitzende Haken/ Drillinge in Hechtmäulern und Kiemen durchknipsen können. Zudem sollte er auch gut dazu geeignet sein, Haken zu durchtrennen, wenn ich mich mal selber fangen sollte. Aufgrund der Thematik, dass ich auch mal in die Kiemen eines kleineren Hechtes kommen will, stellt sich nun die Frage, ob der Seitenschneider besser geeignet ist als der Bolzenschneider, da der Kopf des Seitenschneiders nicht so "wuchtig" ist. Der genannte Bolzenschneider hat dafür im Gegenzug mehr Power und es fällt leichter, auch dickere Haken zu durchtrennen. Von der Länge her, dachte ich an die 200er Variante. Würde mich freuen, wenn ihr mir da eine Kaufempfehlung geben könnten. Besten Dank und viele Grüße Stefan
Hallo, 🤗 Ich überlege mir seit längerem die Lieblingsköder Allround Rute zu bestellen, da ich so den "mittleren" Wurfbereich mit abdecken möchte, gerade in Bezug auf kleinere Gummifische. Ich habe schon eine leichte Rute und eine schwere Spinnrute (WG weiß ich grad nicht im Kopf). Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine günstigere Alternative zur Allround Rute kennt, bei der natürlich keine qualitativen Nachteile im Gegenzug vorhanden sind. Danke euch schonmal im Voraus 😊 WG wäre so eben im Bereich 5-30g oder 10-40 je nachdem wie die Rute eben ausfällt durch ihre Aktion.
Moin, war heute für ein paar Stunden in Bendestorf am Angelsee und habe bis auf einen Biss auf Spoon keine Forelle überlisten können. Wie sind eure Erfahrungen an dem See, habt ihr Tipps? Danke schonmal im Voraus!
Moin , kennt sich jemand am Rätzsee bei mirow aus und kann mir sagen ob da Elektromotoren erlaubt sind
Servus, Ich bin relativ neu im Angelgame und bin noch nicht ganz genau fündig geworden, wo es denn gute Gewässer für Barsch, Zander und Hecht gibt. Hat jemand paar Tipps oder Erfahrungsberichte wo in Augsburg und Umgebung (ca. 40 km) was vom Ufer aus geht?
Folgende Angebote stehen offen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Fox eos Zeltschirm geholt Bin damit auch soweit zufrieden, nur habe ich im Zelt nicht sonderlich viel Platz Ein neues Zelt wäre für mich zu teuer und es wäre zu schade um das alte was ja noch seinen Job macht Ich will ungern mein Zeug einfach nach draußen stellen wo es dem Wetter ausgesetzt ist, deswegen wollte ich hier mal nachfragen Im Internet habe ich keine Erweiterung für das Zelt gefunden, aber vielleicht wisst ihr da mehr? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit mein Zelt zu erweitern, mit einer Plane oder einem anderen Vorbau ? Für das fox R-Series Zelt gibt es so eine Erweiterung, würde diese auch bei meinem Fox eos Zelt funktionieren?
Ich wolte mal Fragen klaubt ihr so aktive Köder wie Spoons funktionieren im Winter bei sehr langsamer köderführung ?
Guten Morgen, Habt ihr eine Montage mit der Ihr die Libra Köder auf stand anbietet? Bis jetzt hab ich im Internet mit Bodentaster gesehen… Danke und Grüße
Moin Leute, vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen mit der folgenden Rute: Shimano Stradic 2,69 14-42 gr (810MH) Freue mich über jegliche Kommentare! Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Moin liebes Anglerforum, ich wollte mal ein paar allgemeine fragen reinwerfen. Betreffend sind hauptsächlich die Bundesländer Niedersachsen und NRW falls das relevant ist. Also wie schon im Titel beschrieben geht es um die beiden Hobbys vom Bushcraften und Angeln. Ich bin gerade dabei den Schein zu machen und wollte mich vorab mal informieren da manche Sachen nicht immer explizit erklärt werden und vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung. Ich frage mich inwieweit ich beide Hobbys verbinden kann. Also z.b. sich am Wasser ein tarp aufspannen und biwackieren (was ja bekanntlich kein zelten ist) bishin zum Feuer. Da habe ich schon verschiedenes gelesen. Bei den einen heisst es offenes Feuer am Boden ist tabu aber nen normalen Grill aufstellen ist dann wieder ok laut denen? Ist ein hobokocher mit entsprechender Unterlage auch eine Möglichkeit? Ist das besser algemein zu unterlassen? sittenhaftes benehmen am Wasser und in der Natur ist selbstverständlich und das naturbewusste Handeln liegt mir nahe und genau deswegen wollte ich einfach mal ein paar Erfahrungen einsammeln und ein paar Meinungen einholen. Dazu kommt noch die Frage zu dem Catch&Cook. Habe online viele Videos gesehen wo Leute direkt vor Ort am Wasser ein Fisch zubereitet haben nach dem fang. Das ist wahrscheinlich stark ortsabhängig und muss dann mit dem Verein abgesprochen werden oder? Oder gilt da das Prinzip wo kein Kläger da kein Richter? Ich persönlich möchte eher alles dafür tun nicht mit Gesetzen oder Regeln in Konfrontation zu gelangen was meinen Anglerschein gefährden könnte genauso wie horrende Geldstrafen. Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Hallo zusammen, ich habe frisch meinen Angelschein in der Tasche und suche Leute um zusammen angeln zu gehen 🙂 Wäre klasse wenn wir etwas netzwerken könnten - allein ist halt langweilig 🙃
Da es bald wieder für mich in der kalten Jahreszeit mit köderfisch auf Zander, Hecht und barsch losgeht wollte ich mal mein Equipment aufrüsten Ich hab noch eine alte Karpfenrute mit 3 lbs und 3 Meter Länge gefunden die ich gern dafür nutzen wollte Nun fehlt mir noch die passende Rolle mit Schnur dazu Da ich noch überhaupt kein Profi im köderfisch angeln bin wollte ich hier vorher nachfragen Wollte höchstens 80 € für die Rolle ausgeben Außerdem wollte ich fragen welchen Durchmesser ich bei der Schnur brauche wenn es auf die oben genannten Fische gehen soll?
Hallo zusammen, am 18.11.23 habe ich meine Prüfung für den Fischereischein, die ich, hoffentlich, bestehen werde. Ich wohne in der Nähe von Stockach am Bodensee und suche einen Angelverein, der noch Mitglieder aufnimmt. Die Vereine die ich bisher angeschrieben habe nehmen aktuell keine neuen Mitglieder auf. Vielen Dank schonmal Tobias
Hallo liebe Angelfreunde, seit langem reizt es mich schon endlich meinen ersten schönen Zander zu fangen, allerdings hat es bisher noch nicht ganz funktioniert. Jetzt möchte ich mit einem Angelkollegen für ein Wochenende zum Zanderangeln an die Elbe fahren, da ich so vernommen habe das die Elbe wohl relativ „einfach“ zu befischen ist. Da wir jetzt aber nicht gerade von um die Ecke kommen und die Elbe ja recht groß ist wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrung so sind und welches Gebiet ihr empfehlen könnt. Grüße und Petri 🎣
Moin, falls ihr aus Hamburg kommt wollte ich mal fragen wie es im Moment bei euch läuft?🎣✌️
Moin, Ich wollte es am Strandkai hinter dem Unilever Gebäude mal auf Flunder versuchen, was für Wurfgewicht muss ich da mitbringen? Im Sandtorhafen ging bisher leider so gar nichts.
Hallo liebe Angler und Anglerinnen, ich brauche Tipps zum Spinnfischen an der Elbe. Ich wohne etwa 30km von der Dresdner Elbe entfernt und würde dort gern Erfolge erzielen. Ich nutze Lieblingköder Gummifische und ansonsten mit SpinMad. Sollte ich andere Marken wie Zeck oder Balzer nutzen? Wie soll ich fischen? Habe wenig Erfahrung zu schnellen Fließgewässern und brauche Hilfe.
Moin Moin, Ich habe habe immer häufiger gesehen und gehört das das Angeln mit einer Baitcaster sehr schön sein soll, schon allein weil die Würfe (wenn man denn geübt ist) den Kauf Wert sein sollen. Da ich gerne mit verschiedenen Kunstködern angel, dachte ich mir warum nicht mal so eine Probieren. Da es aber nun mal etwas ist was mir neu ist und ich keine Ahnung habe, denke ich wäre es auch Sinnvoll sich nicht nur Seiten im Internet durchzulesen, sondern auch Angler die selbst Ahnung haben zu fragen. Deshalb würde es mir sehr helfen wenn ihr eure Zusammenstellungen für mich schreiben würdet:-) Wenn ihr (davon gehe ich sehr stark aus) Fragen habt welches Gewässer, bevorzugter Zielfisch etc. um eine Antwort auf die Frage zu geben (also Rute+Rolle+Schnur) fragt einfach ich antworte dann.
Moin Freunde, ich suche gute Fluss Wallerspots in Frankreich. Am besten mit Nachtangeln. Danke im Voraus.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!