Neue Themen
Hallo Angelgemeinschaft,
mir ist leider mein Oberteil der Rute gebrochen und leider wird diese Rute nicht mehr verkauft.
Wer hat vielleicht noch ein Oberteil oder die komplette Rute?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob ein anderes Oberteil von Pezon & Michel passt.
Vielen Dank und Petri
Yves
Hallo
hat jemand die QUANTUM Throttle Zander Jig 2,65m 10-60g und kann mir etwas über die Eigenschaften, Praxis und Handhabung sagen?
Möchte sie zum Jiggen / Faulenzen auf Zander am Kanal mit ca. 10 cm Gummifischen nutzen.
Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Die FDP-Bundestagsfraktion hat zu Beginn der Woche den Antrag „Freie Fahrt für Angler“ beschlossen. Damit sollen Angler auch durchfahrtsbeschränkte Wege und Straßen nutzen dürfen, die sonst nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Der Antrag wird jetzt in den Deutschen Bundestag eingebracht.
Die FDP-Bundestagsfraktion hat zu Beginn der Woche den Antrag „Freie Fahrt für Angler“ beschlossen. Damit sollen Angler auch durchfahrtsbeschränkte Wege und Straßen nutzen dürfen, die sonst nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Der Antrag wird jetzt in den Deutschen Bundestag eingebracht.
„Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ – diese Regelung galt bisher neben der eigentlichen Land- und Forstwirtschaft auch zurecht für Jäger, Imker und Berufsfischer. Hobbyangler waren bisher davon ausgenommen. Dabei stehen auch beim Angeln die beiden wichtigen Kriterien im Mittelpunkt: die Gewinnung von Lebensmitteln und die besondere ökologische Ausgleichsfunktion für den ländlichen Raum. Die Bundestagsfraktion der FDP möchte dies nun ändern.
„Angelvereine leisten Erhebliches für den Naturschutz“, so Dr. Gero Hocker, Bundestagsabgeordneter der FDP und Vorsitzender des Deutschen Fischereiverbands. „Sie erbringen dafür einen hohen persönlichen Aufwand. Nicht zuletzt ist das Angeln ein praktischer Weg, großen Teilen der Bevölkerung ein vertieftes Verständnis und Erleben von Prinzipien der Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur und natürlichen Ressourcen zu ermöglichen.“
“Frei für landwirtschaftlichen Verkehr” – Gleiche rechte für alle
Der Antrag fordert, dass Angler mit Jägern und Imkern gleichgestellt werden. Dadurch sollen sie auch an bisher nicht erreichbaren Stellen angeln dürfen. Die FDP fordere den Bundestag auf, „Angler endlich mit den Rechten auszustatten, die ihrer Bedeutung gerecht werden“, führte Hocker weiter aus. Der Entwurf würde es Anglern also nicht nur einfacher machen, ihrem Hobby nachzugehen, sondern könnte auch zur Wahrnehmung des Angelns in der Politik beitragen.
Der DAFV äußerte sich positiv zum Vorstoß der FDP. „Angler erbringen jedes Jahr Millionen von ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum Wohle unserer Kulturlandschaft“, sagte die Präsidentin des DAFV, Dr. Christel Happach-Kasan, „diese sollten nicht durch unnötige Verbote behindert werden.“
Die Angelvereine leisten wertvolle Beiträge dazu, deutsche Gewässer zu schützen. Durch ihre abgelegte Fischerprüfungerfüllen sie am Wasser außerdem eine Aufsichtsfunktion. Sollte der Antrag „Freie Fahrt für Angler“ angenommen werden, würde der Bundestag die Angler und ihre Bedeutung für den Naturschutz noch weiter unterstützen. (Quelle: DAFV)
Ich suche eine Rute zum UL-Angeln. Sie sollte unter 2m sein und maximal ein Wurfgewicht bis 10g haben.
Hallo
fahren nächste Woche nach Kellenhusen kann man dort auch vom Strand aus Brandungsangeln wenn ja wo und lohnt es sich die Angeln mit zu nehmen. Dankeschön im voraus
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gewässer mit guten Graskarpfenbestand in Holland. Wollte mal gezielt auf Graskarpfen angeln. Würde mich über Tipps sehr freuen.
Gruß Frank
Hallo, weiß von euch jemand, ob man an dem Gewässer auch Spinnfischen darf, oder ist nur Fliegenfischen erlaubt?
LG Stephan
Zu verkaufen da ich es nicht benutze.
Selbst bei dünnstem Titan mit winzigem Karabiner taucht der Köder beim twitchen ab und lässt sich auf mittlere bis große Entfernung nicht mehr führen.
Kriegt jemand von euch den Köder mit Stahvorfach ordentlich zum laufen? Wie baut ihr dabei euer Vorfach auf?
Moin Zusammen,
Möchte in meinem Urlaub ab Mitte September gerne mal woanders hin fahren ( komme aus dem Allgäu) und würde gerne woanders hin fahren zum Zander / Hecht fischen …. Wo könnt ihr den was empfehlen ???
Danke Euch 👍🏻👍🏻👍
Habe am angelteich einen großen saibling von 47 cm gefangen der leider nicht in meinen Tischräucherofen passt
Deswegen suche ein einfaches und leckeres Rezept für saibling im Ofen oder in der Pfanne
Moin ich bin neu nach Hamburg gezogen und möchte Morgen das erste mal losgehen habt ihr vlt 1-2spots für mich? Müssen keine Geheimsprache sein
1. wo währen barsche bzw Hechte am besten
2. weil könnte man es mal auf rapfen versuchen
3. und wo auf Zander
Wirklich vielen vielen Dank im Voraus ich weiß das das keine Selbstverständlichkeit ist. Lg
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach Tipps für schöne Raubfischgewässer im Raum Augsburg und Umgebung. Bin für jeden Tipp dankbar. schöne Grüße und Petri an alle
Hat jemand gute Tipps in Sachen Köder für Karpfen oder wo ich um diese Jahreszeit am besten angeln sollte ? Eher tiefe Stellen oder eher am Rand ?
Hi an alle.
Wollte mal fragen was der Unterschied von Wagazandern und Zandern ist ?!!? Kann mir das einer sagen ?
Hi an alle wollte mal fragen ob jemand den Wisenta-Stausee kennt und obs da gute Stellen gibt.Ausserdem wollt ich fragen wie der Barschbestand dort ist.
Hallo zusammen, ich hab mir wieder ein Boot zugelegt (terhi 475cc mit 60ps 4t Mercury) und wollte damit auf den Rhein. Ich suche jemanden der mir ein paar Tipps geben kann wo ich damit auf dem Rhein in Baden-Württemberg (oder auch französische Seite) fischen kann. Ich brauche keine Spots oder sonstiges, sondern nur Tipps wie die genauen Bestimmungen sind, was ich vom Boot alles darf und welche Karten ich kaufen muss und wo ich diese bekommen kann( online wäre am besten). Gerne auch per Pn. Ich wäre sehr dankbar für einige Infos da diese echt schwer im Internet zu finden sind. vielen Dank 😉🤙
Moin, ich möchte mir demnächst gerne ein Schlauchboot zum Karpfenangeln zulegen. Ich habe schon das 180 Schlauchboot mit Latten oden von Aquastorm im Blick. Könnt Uhr mir da weiter helfen. Bin meistens alleine mit dem Schlauch oot also bis 2m würden reichen. Grüße Angelfreak
Moin Leute,
Meine Frage an euch ist was euer größter Hecht bisher war in Deutschland?
Lasst mal ein paar antworten da
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!