Neue Themen
Hallo Zusammen, weiß Jemand ob man an der Spree bei Alt Schadow noch Angeln darf? Da gibt es einen neuen Weg der direkt bis an die Spree führt. Es steht kein Sperrschild, man findet dort auch Angelstellen, aber es behaupten auch einige Angler daß man die Straße nicht benutzen darf da da eine Eule steht. Aber dann darf man nach Raddusch auch nicht rein fahren, da steht die Eule am Ortseingang. wäre toll wenn Ihr hier Licht ins Dunkel bringen könntet.
Hey habe heute meine 2 neue illex wobbler ausgetestet und mir fiel auf das der eine überhaupt nicht sinkt sondern sich hin und her um die achse dreht und der zweite sehr schief läuft…. Kann man das iwie reparieren ohne es zurück zu schicken als Reklamation? Und ist das normal bei solchen wobblern ?
Hallo zusammen, weiß jemand wie man diese Kratzer selber ausbessern kann? Petri Heil
Hallo liebe Angelfreunde. Ich hatte bisher immer AGM Batterien zum Antrieb meine E-Motoren im Einsatz. Hier wird aber oft zu LiFePo Batterien geraten, da sie leichter sind und mehr Ladezyklen bei größerer Maximalentladung verkraften sollen. Nun habe ich mir auch so eine Batterie zugelegt und wundere mich, dass sowohl auf der Batterie als auch in der Beschreibung steht, dass die Batterie nicht nass werden darf. Das verwundert mich jetzt etwas. Meine AGM Batterie stand immer offen im Boot und wenn es regnete, dann wurde sie nass und funktionierte trotzdem. Was ist nun mit der LiFePo Batterie? Soll ich die wasserdicht verpacken?
Moin, Ich suche Leute die im Kreis Pinneberg oder in der Nähe heimisch sind und gerne Allroundangeln mögen. Ich bevorzuge Ansitzangeln, auch gerne Nachtansitz auf Aal und Zander. Mein Wissen über das Karpfenangeln möchte ich gerne vertiefen. Bin aber auch gelegentlich aktiv als Spinnfischer ( auch UL) unterwegs. Gerne bei mir per PN melden. Petri Heil 🎣🎣🎣
Hallo zusammen, Ich mache zur Zeit den Angelschein und stehe kurz vor der Prüfung. Ich habe mich die letzten Tage immer intensiver mit dem Thema erste Rute/Rolle beschäftigt und mir mal etwas ausgesucht. Da ich noch nicht weiß in welche Richtung sich das Hobby entwickelt, beschreibe ich einfach mal meine aktuellen Vorstellungen. Zunächst würde ich hauptsächlich in der näheren Umgebung in kleineren Flüssen oder Seen mit Tageskarten loslegen wollen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist geplant, aber ich will mir damit Zeit lassen. Flüsse die infrage kommen sind z.B. die Murr, Rems, Kocher, Rot. Es gibt auch kleinere Angelsehen. Da sind eher Forellen, Döbel, kleinere Karpfen, Barsche, Barben zu erwarten. Ich kann nicht ausschließen, dass auch mal ein kleinerer Zander oder Hecht anspringen wird, aber das wird zunächst nicht das Ziel sein. Von meinem Vater habe ich eine ältere (ca. 15 Jahre) ausgesonderte 20-40g Spinnrute (NONAME) in 2,40m Länge mit einer Cormoran Rolle bekommen. Die scheint mir aber für die Zwecke ungeeignet. Ich würde mir daher für den Anfang gerne eine Posenrute und eine Spinnrute für die o.g. Gewässer zulegen. Als Budget habe ich pro Rute inkl. Rolle mal max. 200 Euro vorgesehen. Nach ersten Recherchen habe ich mal folgende Ruten ins Auge gefasst: Posenrute: - Daiwa Aqualite Z Float 5-35 g in 3,30m oder 3,60m Länge - Daiwa Procast 10-40 g in 3,30m oder 3,60m Länge Oder ist hier eher eine Matchrute empfehlenswert? Spinnrute: - Shimano Zodias 4-12 g in 2,03m oder 2,13m Länge - Zeck Cherry-Stick 3-12 g in 2,10m Länge - LMAB Mystique 4-14 g in 1,98m Länge - Daiwa X-Spin 3-15 g in 2,10m Länge Als Rolle evtl. Daiwa Legalis jeweils als 2500er. Nun zu meinen Fragen: sind die ausgesuchten Rollen geeignet? Welche davon würdet ihr empfehlen? Bin komplett offen und daher auch für Alternativvorschläge sehr dankbar. Ist die Posenrute geeignet auch mal einen kleinen Karpfen zu landen? Würde sie auch für Sbirolino auf Forelle geeignet sein? Als 3. Rute steht perspektivisch noch eine Reiserute im Raum. Wir haben einen VW Bus mit dem wir oft in Richtung Kroatien, Slowenien, Österreich, Italien unterwegs sind. Daher hätte ich gerne noch eine universelle Teleskoprute, die nicht viel Platz wegnimmt und mit etwas Zubehör dauerhaft im Bus verbleiben soll. Einfach um, sofern wir mal an einem schönen Fluss/See/Meer sind die Möglichkeit haben mal eine Tageskarte zu kaufen und etwas zu angeln. Das soll möglichst eine Allrounderrute sein, die möglichst viele Fische abdeckt, da ich keine Ahnung habe, was uns in den Gewässern erwartet. Mir ist klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, vielleicht habt ihr hierfür aber trotzdem eine Empfehlung. Ich bin euch mega dankbar für eure Tipps und freue mich schon über die Erstausrüstung. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Andi
Moin, viele haben nen Belly Boot von euch , vielleicht gibt's da einige die Tips geben können auf was ich beim Kauf einen Belly Boot für die Ostsee zu beachten habe. bevor jetzt jemand um die Ecke kommt mit Wellen und co, ich achte schon aufs Wetter und plane meine Waathose Ausflüge, wann es geht un wann nicht, das wird auch mit dem Belly Boot genauso ablaufen . was ich mir vorstelle an Belly Boot: mindestens 2 Rutenhalter , Recht und Links Belastung Gewicht an die 160 kg ggf mehr sollte nicht zu schwer sein, da ich NUR mit Fahrrad (ohne e-antrieb und Hänger Unterwegs bin ) da ich Bandscheibe OP hatte vor einigen Jahren. Maß Brett über die beide. 1 oder 2 kleine Anker KOSTEN insgesamt max 500€ für die komplette Ausrüstung inklusive Schwimmweste und so weiter (mehr ist im Pott nicht drin) ne Waathose habe ich schon. hatte da was im Auge, nur bin ich von der Anordnung der aufbauten nicht zugetan von diesem Testsieger 2025 (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) welcher Anbieter / Angelladen bietet denn mal Test Belly Boote an , ob so ein Boot wirklich für einen geeignet ist, bevor man merkt, das ist doch nicht sein Ding ?! ich hoffe, ich kann mit dieser Anfrage andere dabei helfen das perfekte Belly Boot für sich zu finden. freue mich auf viele Antworten !
Hat noch jemand Tipps zum Aal angeln
Ich bin ja schwer begeistert vom Geschmack der Schwarzmundgrundel…
Moin zusammen, Wir sind eure Erfahrungen mit Gummifischen als Regenbogenforellendesign auf Hecht. Und was sind eure Top Gummifische auf Hecht.
Hi, Ich hab jetzt meinen Angelschein gemacht und habe mich nach Angelvereinen in meiner Nähe umgeschaut. Da ich schon früher ein Auge auf den WAV geworfen habe, hab ich mich mal informiert und meine Entscheidung steht fest: Ich möchte dem WAV beitreten. Nur habe ich bisher noch gar keine Ahnung, wie die Vereinsgewässer so sind. Keine Ahnung, ob hier Angler vom WAV in der App angemeldet sind, aber wenn ja, könnt ihr ja einfach mal schreiben👇🏻
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Frage. Wo kann ich am Angelplatz unbekannt eine Angelkarte kaufen? Wie heißt es, eine Karte zu finden und zu kaufen, und wo kann ich sie kaufen?
Hallo ich habe heute eine Jahreskarte für Beinheim gekauft... doch der nette Verkäufer könnte mir keine Aussage machen wo genau, ich angeln darf und ob ich am Rhein darf.... könnt ihr mir sagen wie ich des rausfinden kann
Ich hab es jetzt schon sehr oft gesehen dass hier Forellenbarsche als Schwarzbarsche eingetragen werden obwohl das zwei unterschiedliche Arten sind. Ein „Largemouth Bass” ist ein Forellenbarsch und ein „Smallmouth Bass” ist ein Schwarzbarsch. Also bitte tragt in Zukunft die richtige Fischart ein.
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Guten Tag liebe Angelkollegen. Sag mal ist euch eventuell aufgefallen, dass es hier in Magdeburg, sehr wenig Barschkontakte gibt? Selbst an Stellen wo man sonst immer Barsch gefangen hat sind wenig bis keine Barsche mehr vorhanden. Würde mich mal interessieren ob ich der einzige bin der das Gefühl hat. Oder ich einfach an den Barschen vorbei angle😂
Hallo, kann mir einer sagen ab wann es erlaubt ist mit Kunstköder an der Saale in Jena auf Barsch und Forelle zu gehen?
Moin Angler Kollegen, kennt jemand einen kleinen Fluss wo man Gut Bachforellen beangeln kann???wohne in Landau in der Pfalz, da hätte ich die Queich, aber ist leider Vereins Gewässer und die nehmen keine neuen Mitglieder auf.
Hallo zusammen, ich möchte die Tage zum Cranenweier in Kerkrade. Weiß hier jemand, wo ich dafür eine Erlaubnis-bzw. Tageskarte bekomme? Ich hab nur gelesen, dass dieses Gewässer nicht alleine mit dem VisPas zu beangeln ist, aber ich weiß nicht, wo ich die Karte herkriege. Die Homepage vom HNS Ons Genoegen Kerkrade gibt da auch keine Infos zu… Vielen Dank und Petri Heil!
Moin, laut KI Generator: In Nordrhein-Westfalen (NRW) darf der Signalkrebs gefangen werden, um seine Ausbreitung einzudämmen. Jetzt ist meine Frage trotzdem, gibt es dies irgendwo Schwarz auf Weiß von einer Behörde? Das dies am Rhein erlaubt ist mit den rechtlichen Fangmitteln? Wie z.b Krebsteller? Leider finde ich diesbezüglich keine genaue Information. Beste Grüße ✌🏻🎣 Und dickes Petri
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!