Neue Themen
Hallo miteinander,
ich bin gerade in Frankreich, Bretagne, Cote d'armor (zwischen Plouha und Binic) und habe festgestellt, dass man sich rekativ schwer tut im Netz brauchbare Tips und Tricks für die Gegend zu finden. Ich bin definitiv kein Angelprofi, fahr aber seit 29Jahren hier in die Gegend und hatte Gelegenheit schon als Kind mit Freunden meiner Eltern hier angeln zu dürfen. In der Zwischenzeit hab ich mein Angelschein und bin dieses Jahr natürlich umso motivierter in den Urlaub gefahren ;)
Da wir eigentlich nur vom Ufer angeln wollten waren die gewählten Zielfische Eperlan (Stint) und Wolfsbarsch. Brandungsangeln macht hier bei den Stränden laut einheimischen Freunden keinen Sinn.
1. Wolfsbarsch:
Für mich erstaunlicherweise der leichteste Zielfisch. Früh morgen bei Sonnenaufgang, bei Flut, kurz vor höchststand mit schmalen Blinkern (hier gekauft + Barschblinker aus Deutschland) brachten mir am besten Tag 3 Fische in einer Stunde. Allerdings hab ich 2 zurückgesetzt, einer hat sich selbst abgeharkt und ist aus dem Kescher gesprungen. War natürlich der Größte ;) je größer der Todenunterschied ist, desto besser.
2.Eperlan:
Gefühlt größter Fehler den man machen kann ist es bei Flut zu angeln (hab ich selbst probiert 3h ohne ein Biss...). 2 Stunden vor und nach der Ebbe, im Strömungsberuhigten Bereich ist Top. Ich hab am Hafen geangelt und hatte ein 20g+ 40g Blei an einem fertigen Vorfach mit 5 Seitenarmen (gibt es hier überall) dran. Die Franzosen haben durch die Bank mit höheren Gewicht geangelt.
3.Makrelen:
Spontan die Chance bekommen mit dem Zodiac mitzufahren, allerdings erst nächste Woche. Laut Einheimischen gibt es allerdings dieses Jahr nicht so vielen. Erfahrung aus den letzten Jahren: Mit der Angeln fertiges Makrelenvorfach immer wieder hoch und runter holen. Gewicht zwischen 150 und 500g. Alternativ haben wir selbstgebundene lange Angelleinen geschleppt. Einfach mit einer Metallstange auf Distanz zum Brot gebracht und jeweils 3 Seitenarme (zirka 2-3 Meter) mit Blinkern dran. Prototyp hatte uns ein eihimischer Fuscher gemacht.
Generell:
Häufig ist an den Häfen Angelverbot, dass getrost ignoriert wird.
Ich hab mal den Satz gelesen: Wenn kein Franzose am Wasser zu sehen ist, gibt es nichts zu holen. Das ist 100% korrekt, wenn ihr keine Einheimischen am Wasser seht, könnt ihr genauso gut baden gehen.
Für alle die genau in der Nähe von Binic sind, Donnerstags ist Markt und der Angelstand (kurz vor der Kaimauer) ist genial! Besser wie jeder Angelladen!
Von dem Angelladen in St.Quay-Portrieux ist komplett abzuraten.
Ich werde demnächst noch ein weiteren Teil über "Peche a Pied" (Strandfischen) posten, aber die Kids wollen jetzt zum Strand ;)
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn andere ihre Erfahrungen hier mit uns teilen würden. Mir darf natürlich auch gerne Widersprochen werden, wie gesagt bin ich absolut kein Profi!!!
Hallo Angelfreunde,
mich würde mal das Wurfgewicht interessieren was Ihr so zum Posenangeln verwendet?
Ist ein Wurfgewicht von 25-60 Gramm zu viel um auf Friedfische zu angeln?
Danke für Euer Feedback
Hallo liebe Angelfreunde!
Ich habe einen TorqueedoTravel 1003 zu verkaufen!
Da ich nur noch selten auf großen Seen oder Flüssen bin lohnt er sich nicht mehr für mich!
Der Motor selbst ist komplett und in einem guten Zustand, leider sind die Akkus in die Jahre gekommen und halten nicht mehr besonders lange.
Es sind zwei Akkus die ca. für je 2 Stunden noch guten antrieb haben,aus diesem Grund würde ich alles für einen günstigen Preis verkaufen!!!
Achso der Motor wurde in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann gewartet!!!
Bei Interesse bitte melden 👍🙋🏻♂️🤗
Muss leider mein kleines Boot verkaufen......
Ein Paddel wäre dabei ,ansonsten könnte ich noch eventuell einen e Motor und eine Batterie dazu geben..
Das boot sieht man auch öfter auf meinen Fangbildern.....das kleine grüne....
Da immer wieder falsch gepostet wird, hier die Erklärung zum.anschauen
moin, kann mir jemand was über die Alte ochtum erzählen was da so geht ? und wo man da am besten ans Gewässer kommt mit auto ? Danke und LG
Moin, was ist eurer meinung nach die beste Searchbait rute im Bereich 200-350 euro
Moin . Ich bin vom 01-04.10 an der Küste in Kühlungsborn . Da ich bisher nur in Sachsen Anhalt und Umgebung mit der Fliege auf Bachforellen los bin wollte ich jetzt auf die Meerforellen probieren .
Ich hab mir eine 8er Rute besorgt .
Meine Frage : Was für Köder sind gängig ? Welche Größen etc. ?
Ist Kühlungsborn ein guter Ort für Mefos ?
Was sollte ich noch beachten ?
Hey.
Suche Bellyboot Angler in Brandenburg an der Havel und Umgebung.
Einfachal anschreiben
Hallo, ich und mein Bruder haben jetzt eine neue Barsch kombo, eine SPORTEX 2,13m 3g-15g Rute mit Daiwa Regal 3000LT und einer 0,14mm geflochtenen Schnur. wir wollen jetzt wissen welche Tragkraft beim vorfach passend ist (ich hätte schon eine 5kg flouorcarbon zuhause) wenn ich ein Texas rig binde. Ich wusste jetzt nicht was relevant ist deshalb hab ich alle Infos angegeben.
Hallo ich und mein Schwager suchen einen angelpartner im Raum nürnberg
Hallo,
Brandenburg ist ja wahrscheinlich nicht bekannt, als Forellenparadies. Dennoch gibt es ja Salmonidenstrecken im Land. Ich bin im Besitz der nötigen Salmonidenangelberechtigung und würde es gern mal auf Bachforellen probieren. Meine Frage ist, ob jemand schon Erfahrungen an der Buckau diesbezüglich sammeln konnte? Ich möchte gleich klarstellen, dass ich keine genauen Hotspots oder dergleichen genannt bekommen möchte...ich war jetzt mehrfach unterwegs und hab mir einige Stellen angeschaut (ohne Rute wegen der Schonzeit). Ich muss sagen, dass das Wasser fast überall ziemlich trüb ist und wenig nach Forelle aussieht...dennoch soll es sie ja dort geben. Sollte jemand dort Erfahrungen gesammelt haben und wäre bereit, diese mitzuteilen, wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im voraus.
Guten Tag zusammen, ich suche einen Rutenbauer mit Erfahrung der sich um 2 Karpfenruten kümmern könnte,ich hätte dort gerne anstelle des Schmalen Blanks Kork. wieso mache ich es nicht selbst? Es soll vernünftig aussehen und ich habe sowas noch nicht gemacht. Die Ruten sind ein geschenkt meines Vaters deswegen ist das ganze mit etwas Emotionen verbunden,ich möchte die ungern kaputt machen. Mfg Goldi:)
Wer hat Lust auf Watangeln an der Ostsee, plane Kurztrip im April voraussichtlich nach Rügen. Abfahrt wäre Im Umland von Berlin.
Ich fahre ende April (Osterferien) an den Plauer see bzw. an die Elde und wollte mal fragen, wie es da mit Hechtangeln ist. Dort ist ja warscheinlich Schonzeit, darf ich aber trotzdem mit Kunstködern angeln (z.B. auf Barsch)?
Hallo wo halten sich in frühjahr kurz vor der laichzeit die ganzen zander und raubfische auf ?
…Gerne bin ich mit leichter Rute, Rolle und Kunstköder auf Berliner-Barsch-Jagd. Bin hauptsächlich im Raum Köpenick (Schöneweide) unterwegs. Bin ein ruhiger, entspannter Zeitgenosse. Eventuell ergibt sich ja den ein oder anderen Austausch oder gar ein gemeinsames Angeltreffen.
Beste Grüße Rob
Ps. Da zurzeit Kunstköderverbot in Berlin herrscht, bin ich im Raum Erkner unterwegs 😉
Gibt es so was wenn ja welche?
Hallo zusammen,
Ich angel in einer Hafen einfahrt und ein Bekannter angelt dort auch mit Method Feeder. Und ich frage mich ob ich es heute auch mal probieren soll. Ich glaube schon das es gut klappen kann weil das Wasser dort sehr Ruhig ist.
Danke
Ein möglicher Zeitraum wäre: 12. - 16. Juni 2025
Ort: Ödevertra Landhotel, nahe See Hultebräan, Schweden
Ich plane einen chilligen Angeltrip nach Schweden und suche jemanden, der Lust hat mitzukommen! Der Plan:
• Übernachtung: Ödevertra Landhotel, nur kurze Fahrt zum See Hultebräan (137 ha, Max-Tiefe: 6,5 m, Mitteltiefe: 2,5 m).
• Fischarten: Barsch, Brasse, Hecht, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Karaschause, Quappe.
• Anreise: Flug nach Kopenhagen und dann mit Mietwagen zum Hotel.
• Kosten: Geplant ca. 1000-1200€ (Flug, Mietwagen, Unterkunft, Angelkarten).
Egal, ob du schon Erfahrung mitbringst oder einfach nur die Natur genießen willst – Hauptsache entspannt und gut drauf!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!