Neue Themen
Hey,ich wollte nach der Schonzeit mal auf Mefo angeln und wollte fragen welche Vorfach Stärke ihr nutzt und wie lang und wenn ihr Blinker mit Fliege nutzt dann mit oder beweglichen Seitenarm ?
Nabend, hat einer gute Spots für Hecht, Zander etc. in der Noorderwaard?
Hallo Alle Angeln Freunde. Hat jemand von euch zufälliger weise eine Greys GR50 Lure 8´ft 10-30gr 2,44m daheim rumliegen oder weiß wo ich eine her bekomme? Bin leider auf meine drauf getreten..
Hallo zusammen , Ich Angel seit etwa 5 Jahren nur Raubfische und möchte nun mal den Versuch auf Karpfen fischen. Dazu wollte ich 1. gerne Tipps von euch haben was Montagen und Köder angeht und 2. gerne wissen wann man eher auf Karpfen fischen sollte. Legt ihr die Ruten eher morgens aus, oder eher abends und wie lange verweilt ihr dann etwa Pi mal Daumen am Spot? Freue mich auf Antworten! Liebe Grüße Patrick
hi ich will in heimischen kleinen Stausee, meinen ersten 70 + Hecht fangen hätte irgendwie einen ködertipp oder soll ich einfach mit Pose und Köfi angeln
Hallo, würde mich mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Angelware aus China gemacht habt. Ich selbst kann nur positives berichten,bei Händler wie z.B Bearking kann man nicht viel falsch machen. Also wer will anfangen? ;) Grüße
Hi, ich angle erst seit drei Jahren und versuche schon genau so lange auch einen Zander zu fangen. Da ich bisher leider komplett erfolglos war, sowohl beim Ansitz mit dem Köderfisch, als auch beim Spinnfischen mit Jig und Wobbler, würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge von erfahreneren Anglern freuen. Ich angle an einem relativ klaren Baggersee mit einem Zulauf zum Main. Der See ist maximal vier Meter tief und ich kann dort leider kein Boot benutzen. Es werden zwar jedes Jahr Zander besetzt aber nur sehr wenige gefangen. Ich weiß, dass der Zander ein sehr vorsichtiger und eher langsamer Räuber ist. Deshalb würde mich interessieren, welche Gummifischgröße und vor allem welchen Haken (Jighaken, Offsethaken, Stinger, … ) und welches Gewicht (für eine passende Absinkphase) ihr mir für meine Situation empfehlen würdet. Oder ob ich z.B. ein Krebsimitat oder ein cheburashka rig verwenden soll. Auch über Tipps für den Ansitz mit Pose oder auf Grund würde ich mich sehr freuen. (z.B. Tragkraft der Pose, Tiroler Hölzl, Spirolino, Haken, Ort und Zeit, usw.) Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es nicht das eine „Wundermittel“ zum Zander fangen gibt und dass ich manche Ding einfach selbst ausprobieren muss. Da bisher jedoch alles fehlgeschlagen ist, was ich probiert habe, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr an diese Situation herangehen würdet und was ihr an meiner Stelle versuchen würdet. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen würden, mir eine Antwort zu schreiben und Petri Heil.
Hi, ich bin momentan fleißig für die theoretische Prüfung am lernen. Wie ich weiß ist in NRW ist die Prüfung 3 teilig.Ich möchte mich für Köln anmelden, warte nur auf meine Ausnahmegenehmigung weil ich aus Bonn komme. Die Prüfung soll am 13- 15.06 stattfinden. Wird Termin für fischbilder erkennen und Rute zusammenbauen (praktische Teil) dann bekanntgegeben oder wird das alles an einem Tag ablaufen? Würde mich auf eure Antworten sehr freuen, da ich mir warum auch immer sorgen mache und das Gefühl habe als ob ich etwas verpasst habe. (bei Google habe ich leider nichts darüber gefunden).
Suche nach einer spinnrute mit 5-20 gramm wurfgewicht . Hat jemand eine rute die er mir empfehlen könnte. Mein Budget wäre höchstens 50 Euro.
Guten Morgen, Kann mir jmd. aus Erfahrung sagen, ob sich die Z-Man Köder mit den Skirted Jigs und den Rumblade Jigs vertragen? Meine Frage zielt darauf ab ob Z-Man Material die Keitech „Fransen“ aufweicht!
Moin Zusammen, hat jemand Erfahrung mit Angeln im Bodensee bei Meersburg/Überlingen vom Ufer. Was kann man da erwarten? Geht was bei Zander, Salmoniden oder Quappen/Trüschen?
Moin, obwohl das C&R stark auf dem Vormarsch ist und ich es auch des öfteren betreibe sollte man einen Hintergedanken des Angelina nicht aus den Augen verlieren. Das effektive Verwerten des gefangen Fisches. Egal welcher. Von A wie Aal bis Z wie Zander sind einige feine und sehr beliebte Speisefische mit teilweise sehr hochwertigem Fleisch dabei. Jeder hat so seine eigenen Rezepte und mich würde sehr Interessieren wie ihr so eure Beute verwertet und was eure Lieblingsrezepte sind. In diesem Thread kann dann ja jeder Rezepte nachlesen und das Ziel ist es,dass es als Kochbuch funktioniert Petri Heil und guten Appetit Max
Hallo, ich angel auf Karpfen mit einer geflochtenen Hauptschnur und einer Schlagschnur. Ich will noch ein Stück Leadcore daran machen. Kann ich dann die Schlagschnur weglassen oder oder ist es besser wenn ich die Hauptschnur und die Schlagschnur und dann das Leadcore habe?
Grüßt euch, ich wollte die ganze Karpfenthematik etwas mehr in Angriff nehmen. Jetzt habe ich diese 2 Modelle gefunden die mir preislich schonmal zusagen aber wo ist jetzt hier der eig Unterschied ? ich hatte auch schon Daiwa selbst angeschrieben aber von denen leider nie eine Antwort erhalten. Auch online konnte ich nicht wirklich einen Unterschied finden was mir die PROS und Kontras der jeweiligen Rollen aufzeigt. Vielleicht habt ihr eigene Erfahrungsberichte mit den Rollen und könnt mir dort weiterhelfen, oder mir vllt sogar davon abraten ? ich würde das ganze gern mit der Black Widow XT Carp 3,00lb Rute kombinieren. Die Kombo wird an Weihern und mittelgroßen Seen zum Einsatz kommen. :)
Hallo ich suche auf diesem Wege einem Verein dem man beitreten kann. Irgendwie bekomme ich im Raum Meißen keine Antwort ! Habe nun mehrere Vereine angefragt, keiner Antwortet :/ Da man als Gastangler keine Jahreskarte für die Elbe mehr bekommt und ich gern auch mal spontan ans Wasser will muss ich zwangsläufig einem Verein beitreten. Ich komme ursprünglich aus Brandenburg ubd war sort im DAV Mitglied. Dazu war ich in der Jugend Wettkampfangler. Aktuell bin ich 39 und komme aus Weinböhla 😊 Falls jemand ein Herz für zugezogene hat, bitte meöde Dich ! Danke 👍
Hallo ich suche auf diesem Wege einem Verein dem man beitreten kann. Irgendwie bekomme ich im Raum Meißen keine Antwort ! Habe nun mehrere Vereine angefragt, keiner Antwortet :/ Da man als Gastangler keine Jahreskarte für die Elbe mehr bekommt und ich gern auch mal spontan ans Wasser will muss ich zwangsläufig einem Verein beitreten. Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und war dort im DAV Mitglied. Dazu war ich in der Jugend Wettkampfangler. Aktuell bin ich 39 und komme aus Weinböhla 😊 Falls jemand ein Herz für zugezogene hat, bitte meöde Dich ! Danke 👍
kann mir jemand eine gute stationär rolle für den Rhein und Welse vorschlagen die aber auch Preis wert ist
Hallo, mich würde mal interessieren was für schräge und lustige Vorfälle ihr beim Angeln schon erlebt habt. Es gab bei uns schon viele Vorfälle und Fänge die man nie erwartet hätte, wo ich vor Lachen fast vom Boot gefallen bin.Ein Zander auf Herings-Paternoster.Der kleinste Zander auf einem Riesen Gummifisch...Ec. Beim letzten Angelausflug auf Hering,warf einer die Angel aus und die komplette Rute war im Eimer und flog im hohen Bogen ins Wasser,die Rute ist in der Mitte durchgebrochen🤣wir haben uns nicht mehr eingekriegt vor lachen. Ich bin gespannt auf eure Geschichten...✨wenn Ihr Lust habt diese zu teilen✨
Mahlzeit zusammen, ich suche ein gutes Zandergewässer in OWL. Am besten natürlich mit einer einfachen Möglichkeit der Lizenzbeschaffung, wie z.B. über Hejfish. Über Empfehlungen würde ich mich freuen. Petri🎣🐟
Moin moin, Als Jungangler möchte ich mich ungern so mit Ausrüstung zuwerfen und ein wenig auf Effizienz achten (sagt auch meine Frau :D. ) Neben einer spro 40g spinnrute und einer 60g Teleskop spinnrute habe ich bereits eine 150g feeder Rute ( mit der ich an der Elbe auf Aale und an der Ostsee in der Brandung war) Jetzt wollte ich auch den leichteren Bereich abdecken, bin aber unentschlossen, in welche Richtung ich am besten gehen soll. Richtige UL unter 5g WG, UL bis 10 Gramm um auch wobbler usw. Einzusetzen, oder doch eher eine leichte spinnrute bis 15 Gramm? Nachdem ich bei Zandern sehr wenig Erfolg hatte, wollte ich jetzt mehr auf Flussbarsche gehen. In der Schonzeit würde ich aber auch gerne viel am Forellensee üben und angeln. Was würdet ihr denn sagen, wenn man sich für eine Sache im unteren WG für den Anfang entscheiden müsste? Gibt es da einen guten Kompromiss, wie zB eine leichte barschrute, mit der man am Forellensee spoons werfen, aber auch mal mit kleinen Ködern wobblern und jiggen kann. Oder doch lieber voll in den UL Bereich? Wenn UL: muss es direkt der Unterste WG Bereich sein, oder macht auch hier ein Kompromiss um die 7-10 Gramm Sinn für einen blutigen Anfänger? Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!