search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
007 Angler
Fisch aus der Tiefe holen

Moin Gemeinde, ich habe heute ein Thema aufgeschnappt, das mir vorher nicht so bewusst war. Klar, wenn man einen Fisch aus 15 oder 20 oder mehr Metern Tiefe holt, ist das für den Organismus wahrscheinlich katastrophal. Sollte man das also allgemein lassen? Gibt es Techniken, die ein Sterben des Fisches beim Raufziehen verhindert? Ist es überhaupt dramatisch? Meinungen? Tips?

vor 1 Jahr
18 Beiträge
Profilbild
Alextretja34
Spot gesucht

Wo kann man in der Nähe von Bielefeld gut auf Zander angeln? Umkreis plus minus 20-30 Kilometer Kanal See egal

vor 1 Jahr
0 Beiträge
Profilbild
Rupprecht Carsten
Boot anmelden

Hallo zusammen Ich möchte ein Boot in den Wörther Hafen legen und brauche dazu eine Bootsnummer. Jetzt meine Frage bei welchem Wasserwirtschaftsamt muss ich es anmelden?

vor 1 Jahr
3 Beiträge
Profilbild
Eliazzz
Hechte Kreis BB

Hallo Zusammen Wo kann man in der Nähe von Böblingen Hechte und Barsche Angeln??? lg Eliazzz

vor 1 Jahr
2 Beiträge
Profilbild
Jadris
Winterkleidung für Frauen

Hallöchen, ich habe mal eine Frage an die Frauen unter uns Anglern. Und zwar bin ich noch auf der Suche nach passender Damen Kleidung für den Winter. Dabei habe ich mir schon verschiedene Jacken, Hosen und Schuhe angeschaut und war nie mit der Passform zufrieden. Wie macht ihr das? Könnt ihr Marken empfehlen die auch Damen Kleidung führen oder Kleidung die nicht wie ein "Kartoffelsack" ausfällt?

vor 1 Jahr
15 Beiträge
Profilbild
elias.scz
Gastkarten Schwalm in Loshausen ( Willingshausen)

Hi ich würde gerne wissen wo man Gastkarten für die Schwalm in Loshausen bekommt. LG Elias

vor 1 Jahr
0 Beiträge
Profilbild
Pit Hary
angeln an der Mosel (Luxemburg)

Petri und hallo an Alle Wollte hier mal fragen wou man am besten an der Mosel angelt und wie ? Möchte demnächst an der mosel angeln und frage mich mir welchen gewichten ihr dort angel ?

vor 1 Jahr
5 Beiträge
Profilbild
Leo008
Hechtkombo ca. 100€

Kann mir jemand eventuell eine gute Hechtcombo für c.a 100€ mit stationärrolle empfehlen

vor 1 Jahr
16 Beiträge
Profilbild
palme1992
günstige vs teure Rolle

Hey Leute, würde gerne wissen wie Ihr generell zum oben genannten Thema steht. Ich wollte mir eigentlich für meine Shimano Zodias (5-15 gr) eine Shimano Vanford in der Größe 2500 zulegen. Am liebsten die mit ner 6.0:1 Übersetzung. Jetzt ist das für mich nicht ganz günstig und da kam für mich die Frage auf muss ne gute Rolle zwangsläufig relativ teuer sein oder gibt es auch gute günstige Rollen bis 100€ die für uns Casual Angler ausreichen. Würde mich echt interessieren. Petri und vielen Dank bereits im Voraus.

vor 1 Jahr
10 Beiträge
Profilbild
Daniel Rothe1
Wasserstand Ijssel

Kann einer was dazu sagen , sind die Buhnen begehbar?

vor 1 Jahr
2 Beiträge
Profilbild
XxHansenxX
Westin Ruten PowerShad/Teez Unterschief

Kennt jemand den Unterschied der oben genannten Rutenserie?

vor 1 Jahr
0 Beiträge
Profilbild
LEX200
Angelschein Kosten?

Moin, hat einer eine Info was der Angelschein in NRW ab 2024 für fünf Jahre kosten wird? Zur Zeit kostet es ja 48 Euro für 5 Jahre. Vielleicht lohnt es sich noch dieses Jahr für 10 Jahre ausstellen zu lassen?

vor 1 Jahr
18 Beiträge
Profilbild
Da Vorwaidler
Wallerseen

Servus zusammen! Ich bin auf der suche nach guten Seen zum Wallerangeln. Finde leider nichts gebrauchbares. Will meinne ersten dicken fang machen und vllt nebenbei Störe oder Karpfen beangeln. In Österreich gibt es ja so direkte Zuchtseen für Stör und Forellen, gibt es so was ähnliches auch für welse in Bayern/Oberösterreich? MFG Christian

vor 1 Jahr
21 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Wer kennt noch die alten Angelmethoden von den Großvätern?

Wer von euch kennt noch die alten Angelmethoden der Großväter? Unabhängig davon, ob es heute noch erlaubt ist, habe ich einige Methoden.zum Fischfang von meinem Großvater gezeigt bekommen. So hundertprozentig habe ich sie mir jedoch nicht alle merken können. Was ich als Kind sehr häufig mit ihm praktiziert habe, waren das legen von Aalrohren. Dazu wurden etwa ,1m lange und etwa 10cm dicke, teilweise schon Recht rostige Rohre auf dem Grund des Sees in etwa Hüfttiefe gelegt und nach einigen Tagen kontrolliert. Dazu nahm man das Rohr an beiden Enden, hielt diese zu und wackelte mit dem Rohr seitlich hin und her. War ein Aal drin, kam er dann n den Setzkescher. Von 10 Rohren waren immer 5-6 besetzt mit guten Aalen. Untermaßige Aale konnten mit dieser Methode schonend zurück gesetzt werden. Dann gab es die Aalschnur, ca. 100-150m geflochtene Schnur, alle 2m ein Einzelhaken am ca. 30cm langen Monovorfach. am Ende der gesamten Schnur ein Gewicht, in meinem Fall ein großer Rundmagnet. An jeden Haken kam ein Köderfisch. Da ich klein war, war es meine Aufgabe mit dem Rundmagneten in der Hand die 150m nachts in den See zu schwimmen, während der Großvater die Fische anköderte und mir das Kommando zum Weiterschwimmen gab. Bis die Aktion fertig war, war auch ich schon bläulich angelaufen vor Kälte. Die Erfolge waren unterirdisch, da fast immer alle Köder von Hechten abgerissen wurden. Nur selten hing ein Aal an der Schnur. Dann gab es die Micken, die wurden an einem Baum angebunden, am Ende ein Köderfisch, den der Hecht abziehen konnte und am Ende sich selbst hakte. Quasi ein Pendant zur heutigen Karpfenangelei, wo sich der Karpfen am 150g Blei auch selbst hakt. Da muss der Angler garnichts mehr machen. Dann hat er die Aalpuppen zur Eisangelei auf Hechte etwas umgewandelt. Die Puppe mit Schnur, am Ende im Wasser unter dem Eisloch war der Köderfisch angebracht und die Puppe in einer Vorrichtung eingespannt, davon etwa 10 Stück. Wenn eine Puppe umfiel, rannte Großvater über das Eis und schnappte sie sich, bevor der Hecht die gesamte Schnur abgezogen hatte. Ich fand es als Kind super, welche einfachen Methoden er kannte, um Fische zu fangen. Auch sonst hat alles gestimmt, was er mir über das Angeln beigebracht hat. Z..B. Willst du einen großen Fisch fangen, brauchst du einen großen Köder. Das trifft bis heute zu. Falls eure Großväter euch auch noch die alten Methoden gelehrt haben, könnt ihr es ja gern mal posten.

vor 1 Jahr
68 Beiträge
Profilbild
Catlex
Text wird nicht komplett angezeigt!

Seit geraumer Zeit werden Texte in den Kommentaren zum Teil unvollständig angezeigt, auch scrollen ist nicht möglich. Wäre echt angebracht diesen Fehler schnellstmöglich zu beheben, dass ist echt nervig.

vor 1 Jahr
8 Beiträge
Profilbild
Joshua Hwlmer
Anfänger Steckruten montage

ich hab frisch mein Angelschein. kann mir jemand eine Anfänger steck ruten Montage empfehlen wo mit ich meine ersten Erfahrungen Erfahrungen machen kann. ich hab vor an einem kleinen Fließgewässer zu angeln.

vor 1 Jahr
9 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Warum werden hier Angler angefeindet, wenn sie gefangene Fische töten und verwerten?

Ich lese immer wieder Anfeindungen, wenn gefangene Fische getötet und verwertet werden. Sorry, aber das ist der Sinn und Zweck des Angelns. In jeder Gewässerordnung ist es verboten, Fische zu fangen, nur um sie zu vermessen und abzulichten. Auch in der Fischereiprüfung wird nicht gelehrt, dass die 1,20m Hechtmutti freizulassen ist. Das ist bestenfalls nicht hundertprozentig belegtes Wissen aus Studien, worüber kein normaler Angler bescheid wissen muss. Fakt ist, der gefangene maßige Fisch ist zu entnehmen. Die Schonzeiten und die maximale Fangmenge an Edelfischen sind zu beachten!

vor 1 Jahr
8 Beiträge
Profilbild
Fabian.Hoffmann
Fisch mit Haken im Maul am Vorfach baumelnd ins Netz?

Hallo Community, man sieht immer wieder Fotos auf Alle Angeln, in denen Fische mit Haken im Maul am Vorfach baumelnd ins Netz gestellt werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Fische noch am Leben. Egal ob ihr von der Fraktion C&R, Entnahme oder irgendwas dazwischen seid, bin ich der Meinung, dass solche Bilder keinen guten Eindruck auf unser Hobby werfen. Wie ist eure Meinung dazu? Vielleicht sehe ich sowas auch zu kritisch.

vor 1 Jahr
19 Beiträge
Profilbild
Anabelle
Welche Karpfenrute?

Ich möchte mir eine Karpfenrute für Grundangeln zulegen. Ich habe zwei Exemplare gefunden die mich reizen. Einmal die jrc defender cork 3lbs und einmal die Prologic C-Series Sc 3,60m/3,25Lbs. Welche von den beiden würdet ihr mir eher empfehlen und welche könnt ihr empfehlen;) jrc defender cork 3lbs: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Prologic C-Series Sc 3,60m/3,25Lbs: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 1 Jahr
3 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Quappen an der Elbe nahe Lauenburg/Geesthacht

Hallo liebe Angelfreunde, Ich habe mir bereits 8 Nächte den Hintern abgefroren um endlich eine Quappe zu überlisten. Gewässer ist die Elbe. 3 Heavy Feeder Ruten mit Wurm oder Köfi. 100 bis 130 g normale Grundmontage wie fürs Aalangeln. Aber bis auf einen Kaulbarsch auf Wurm hat sich nichts getan. Es ist so frustrierend. Wie fangt ihr eure Quappen an der Elbe? Strömungskante? Bleibt nichts liegen bei dem aktuellen Wasserstand. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

vor 1 Jahr
21 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen