Raubfischforum
Tipps und Tricks zum Spinnfischen, Jiggen, Dropshotten und Deadbaiten auf gierige Raubfische
Moin liebe Raubfischfreunde Ich wollte es morgen früh mal am Mittellandkanal auf Zander versuchen. Ich dachte ich werde es einfach mal mit der Spinrute und mit Drop Shot an den Spundwänden versuchen. Ich hab auch schon gehört das es Angler gibt die mit ihren Gufi an der Spundwand Gassi gehen. Jetzt zu meinen Fragen. Was läuft so zur Zeit am Kanal? Ist es eher Jiggen? Oder Vertikal? Welche Köderarten (Pintail, Minnow)und größen verwendet ihr? Führt ihr eure Köder zügig oder eher Langsam? Wie wählt ihr eure Spots und warum? Haut mal so eure Erfahrungen raus! Vielleicht kann man sich Austauschen und somit etwas dazu lernen und von einander Profitieren. Petri Heil Felix
Hatte jemand schon Erfolg im Winter auf Hecht? Wenn ja wo?
Gibt es jemanden der mir seine Erfahrung mit der Daiwa Ninja X Spin 2.70m 20 - 80g sagen kann? Ich habe diese Rute im Auge und möchte gern vorher etwas über diese Rute erfahren.
hi liebe Angelfreunde ein neues Jahr hat begonnen und nun will ich Regional Bochum/Gelsenkirchen/Hattingen/Essen auf Tour gehen😅 Zielfisch : Barsch! Aber gerne auch Zander und Hechte. Noch bin ich in keinem Angelverein oder besitze eine Jahreskarte. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen und / oder hätte jemand lust mit mir gemeinsam mal los zu ziehen? 😁 LG Sebastian
Moin Leute, ich hab im Forum nichts passendes gefunden deswegen frag ich hier Mal. woran könnte es liegen wenn mein Gummifisch auch beim einleiern mehr auf die Seite legt als das er vernünftig läuft.. der Haken ist Grade aufgestochen
Hi zusammen, kann mir jemand ein Gewässer im stuttgarter Umland zum Raubfischangeln empfehlen? Stausee bzw. Baggersee wäre optimal. Freue mich über Rückmeldungen. VG JungerLachs
Hi, ich habe letztens meinen ersten Zander gefangen(beifang. war auf hecht aus) Nun möchte ich mich mit Zandern mehr befassen und nehme gerne Tipps entgegen welche köder, ob gummi oder haetbait oder grund auf köfi.😋😂 Schönen Abend euch.
Hallo, Ich wollte bald mal los auf Hecht in der Stepenitz, doch weiß nicht wie. Es soll extra auf die Stepenitz spezialisiert sein. Also zu der Stepenitz: Es ist ein recht langsam fließender Fluss, trüb bis etwas bräunlich, bis zu 2m tief, und größtenteils 6-12m breit. Hat im Sommer viel Kraut und gute Struktur auch am Ufer. Soll ich Köderfisch Pose oder Grund oder wie? Ich weiß nicht wie ich anfangen soll und keiner kann mir weiterhelfen. Danke und Petri!
Guten Tag zusammen, kennt jemand gute Raubfischspots in Holland? Am liebsten Roermond, Maastricht etc. Gerne schreiben ✌🏽
Hi ich bräuchte tipps fürs Hecht angeln im Winter. kann mir jemand weiter helfen?
Hallo darf ein 12 jährige Kind auf raubfisch angeln? Natürlich mit Erwachsenen. Ich bin in Verein Hannover.
moin sportsfreunde bin sehr erfahren im raubfisch als auch karpfen angeln Mit einem Fisch tuhe ich mir schwer der barsch im Winter Richtung Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kann mir jemand nen guten Tipp geben wie mann fängt und welche Methode Fische gerne mit der ul gummi jig spinner und kleine wobbler Danke schon mal im voraus
Moin, Ich gehe öfters angeln. Von Achterweher bis Rendsburg. Ich habe bis jetzt nur einen Zander an die Schnur bekommen. Ich kenne mich nicht so gut aus am NOK. Welche Farbe fischt ihr an welchen Wetterverhältnissen und wo? Bin über jeden Kommentar dankbar. Petri an alle
Hallo alle zusammen Am 10.01 ist am Bodensee die Schonzeit für die Seeforelle vorbei. Da ich diesen Fischen immer gerne mit der Fliegenrute nachstelle wäre ich um ein paar Tipps und Tricks um den Horizont evtl. zu erweitern immer offen. Also schießt los 💪🏻
Welche Spinnrute kann man für Hecht und Forellen nutzen? Was muss man Beachten wenn man eine normale Spinnrute hat?
Hallo Raubfischangler ich möchte am Camminersee in MV auf hecht gehen es ist mein erstes mal dort ich bräuchte Infos zum Gewässer. Falls ihr was wisst lasst es mich bitte wissen.
Hallo Leute, ich eröffne das Thema mit dem Wissen, dass das Thema mit Sicherheit schon einer eröffnet hat in der Vergangenheit - ich konnte es hier in den Rubriken aber nicht finden (bin ehrlich aber auch zum ersten Mal hier). Wie schon in der Überschrift habe ich ein Problem mit der 4fach geflochtenen Schnur an meiner Baitcastcombo. Das müsste ne Shimano Kariki sein mit ner Tragkraft von bissl über 10 kg, also so ne 0,2mm Schnur. Hatte es gestern erst wieder und vor kurzem auch schon. Hatte nenn Hänger, versucht diesen zu lösen, gelang mir mit der Rute nicht. Dann habe ich fester angezogen und sofort ist die Schnur ab. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Schnur schneller reißt als mit ner 8fach geflochtenen. Hatte gestern sogar 2 Ruten dabei, an der anderen ne 8fach und da konnte ich ziehen wie ein Biest, bis die dann mal gerissen ist. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Obwohl die 8fach weniger Tragkraft hat. Meine Frage nun ist simpel: liegt es einfach an der 4fach weil weniger Dehnung oder gibt es andere Gründe? Dank euch im Voraus Lg
Hallo ihr Lieben, beim Barschangeln nehme ich der Regel ein kurzes Stahlvorfach von ca 15 cm und knote die Schlaufe direkt an meine geflochtene Hauptschnur. Zwei Fragen an euch: 1. Macht es nach eurer Erfahrung Sinn, noch Fluorocarbon davor zu Knoten und 2. beschädigt der Stahl die Geflochtene und soll ich deswegen besser einen kleinen Wirbel in meine Stahlvorfächer bauen? Vielen Dank für eure Einschätzung
Hallo, alle zusammen! 🖐 Wir sind 2 Personen, die zum Angeln ans Wasser fahren, um den Alltag auch mal zu vergessen, wie evtl. viele andere von euch auch 🙂 Wir fahren immer wieder an größere Stauseen und haben auch schonmal einen Angelplatz, der aufgrund von Bäumen und Ästen sehr beschränkt ist, wass den Platz angeht, so das wir bisher immer ausgewichen sind. Wir würden aber gern auch mal an die genannten Angelplätze gehen zum Grundangeln mit z.B. Köderfisch auf Hecht...Zander...Aal etc. Also hatte ich mir überlegt eine der Daiwa Tornado Z Ruten in 3m und mit 75g-120g WG zu nehmen. Wie gesagt, wir sind Anfänger und es fehlt uns natürlich das Wissen über solche Dinge. Also meine Frage: Angenommen die Daiwa Tornado Z würde was taugen, was ich mal annehme.... Was für eine Rolle sollten wir dann dazu nehmen? Ich persönlich würde eine Stationärrolle mit Frontbremse nehmen die eine große Schnurfassung hat und eine Ersatzspule im Lieferumfang hat. Wie wäre es denn wenn wir uns beiden jeweils die Daiwa Tornado Z als 3m mit 75 bis 120g WG kaufen würde, da wäre ich dann bei ca. 140€ für 2 Ruten. Welche Rolle sollten wir dann nehmen bzw. würde zu der Rute passen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nette Antworten bekommen würde und auch ernst gemeinte Antworten bekommen würde 🙂
Moin, das ist mein erster Winter als Angler und suche gute Tipps zum Zander angeln. Was nehmt ihr für Köder im Winter und wie führt ihr sie? Freue mich über jede Antwort.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!