Neue Themen
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage oder Anregung, zu der mich die Meinung von euch erfahrenen Karpfenanglern interessiert. Meine Frage bezieht sich sowohl auf das Anlegen eines Futterplatzes als auch auf die Angelei, bei der man einfach am Angeltag etwas füttert um Fisch auf den Platz zu bekommen. Dazu sei noch zu erwähnen dass ich in jedem Fall Boilies aus dem unteren Preissegment füttere (zum Beispiel die CatchMaxx Boilies die von der Baitfabrik gerollt werden) und meine Frage sich nur darauf bezieht was ich mir am besten ans Haar hängen soll. Oft hört man, dass man als Hakenköder möglichst den Boilie verwenden soll den man auch füttert da die Fische diesen bereits kennen und das Futter im besten Fall auch schon angenommen haben. Gibt es unter euch Angler, die so vorgehen dass sie einen soliden und preiswerten Boilie füttern und sich dann andere, hoch attraktive Hakenköder ans Haar hängen? Meine These ist, dass die Fische so evtl. den Hakenköder schon aufnehmen bevor sie den Platz vollständig abgeräumt haben und man so evtl. schneller Bisse bekommt. Ich könnte natürlich auch teure Boilies füttern um mehr oder schneller Fisch an den Platz zu locken, wie der eine oder andere jetzt sicher denken wird. Das möchte ich des lieben Geldes wegen aber möglichst vermeiden da ein Futterplatz ja regelmäßig unterhalten werden muss. Die Möglichkeit, alternativ preiswertere Partikel zu füttern, ist mir bekannt. Ich freue mich besonders auf Feedback von Anglern die diese Vorgehensweise ("einfacher" Futterboilie und attraktiver Hakenköder) schon versucht haben und im besten Fall vielleicht sogar einen Vergleich anstellen können was besser und was weniger gut funktioniert. Wenn ihr euch auskennt und glaubt dass das eine besser ist als das andere schreibt gerne eure Meinung unter diesen Beitrag, und aus welchen Gründen ihr diese vertretet. Ich bin gespannt auf euer Feedback! Viele Grüße Kai
Moin, ich habe gesehen das die ersten Meerforellen gefangen wurden... Wie sieht es bei euch aus fangt ihr schon was und wenn ja welche stellen eigenen sich gut vom Ufer und auch ohne Wathose an der Ostsee Schleswig-Holstein?
Moin habe mir ein Spinmad für Barschangeln gekauft und wollte wissen wie ich den jetzt an der Angelschnur montiere?
Moin wollte mal fragen wie man lachs und meerforelle sicher unterscheiden kann? Durch die schwanzflosse hab ich in der Prüfung gelernt aber hab jetzt hier paar bilder gesehen wo meerforellen ein L in der schwanzflosse hatten irritiert mich bischen. Danke für die Hilfe im voraus
Hallo Community, Habe mir neue Bissanzeiger gekauft und zwar die Sonik Gizmo 2+1 also mit LED Lampe die bei bis leuchten. Hatte ein Problem mit der Lampe die sofort ausgetauscht wurde. Leider ist nun das Problem, dass die Lampe an sich geht aber leider nicht bei Aktion der Bissanzeiger, da die Connection fehlt. Bitte um Hilfe Vielen Dank schon mal im vornherein.
Hallo Zusammen, wollte am Samstag zum ersten mal am Üttelsheimersee in Duisburg angeln. Jemand schon mal da gewesen ? Ich bin sonst immer an der Ruhr Duisburg oder Rhein. Lg Damir
Moin Bei uns in der Nähe ist demnächst Großforellenangeln. Würde da als Angelanfänger gerne hin, habe aber nur eine Spjnnrute wo einmal 12 KG Tragkraft Schnur drauf ist und ein Wurfgewicht von 10-40 Gramm. Kann ich die Rute Trotzdem zu einer Posenrute umbauen und werde ich irgendwelche Probleme mit Bissen haben? Beste Grüße!
Hallo zusammen, ich mache gerade meinen Fischereischein und habe aus meiner Jugend noch ältere Ruten im Keller die mir von einem alten Bekannten geschenkt wurden. Ich würde nach bestandener Prüfung gerne mit dem Spinnfischen starten und dort mit möglichst leichtem Equipment an Flüssen und Bächen aktiv angeln gehen. Nun habe ich eine Rute mit geringem Packmaß, welche demnach dafür für den Einstieg geeignet sein müsste. Das angegebene wurfgewicht sind 5-25 Gramm und es ist eine Spinnrute. Meine Frage: kann ich mir dieser Rute ebenfalls leichtere Köder fischen oder ist das nicht möglich? ich habe noch kleine Spinner zwischen 2,5-4,5 Gramm und weiß nicht wie sich diese an der Rute verhalten. vielen Dank für eure Hilfe. VG Jonas
Hallo Angelfreunde, Mich würde ein Thema interessieren und ich habe dazu keine genaueren Angaben gefunden. Vielleicht weiß ja einer hier Bescheid. Darf man eine Meerforelle,Bachforelle, Seeforelle wenn man sie fängt am Rhein(Hessen) mitnehmen? In anderen Bundesländern ist es verboten. In der Lektüre Fischereiliche Regelungenfür die Fischereierlaubnis am hessischen Rhein steht drinne. Da die drei Formen der Atlantischen Forelle nicht leicht unterschieden werden können, ist in der HfischV eine Art Küchenfenster festgelegt, mit dessen Hilfe große fortpflanzungsfähige Fische der marinen Wanderform effektiv geschützt werden soll. Deshalb sind große Atlantiscje Forellen mit einer Größe von mehr als 60 cm schonend zurück zu setzen.“ Bei einem Beitrag von Blinker steht drinne Entnahme Fenster von 25-60 cm. Aber ich glaube dies gilt nur für Küstengewässern. Vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Thema. Ich bin gespannt. Grüße Zetti
Moin, brauche mal euer Schwarmwissen. Darf ein Friedfischangler ( mit Mitgliedskarte) in Brandenburg ohne Fischereischein nachts angeln?
Verkaufe die oben genannte Rute. Sie ist neu. Kann sie leider nicht mehr zurück schicken da ich die Folie am Griff abgemacht hab und der Händler sie so nicht mehr nimmt… Ist noch etwas zu stark im Wurfgewicht. Über den Preis wird man sich sicher einig. Paypal möglich;)
Guten Tag zusammen! wir versuche das erste Mal am Wochenende an der Ijssel angeln zu gehen .Ich würde mich gerne darüber informieren ob die Buhnen begehbar sind. Leider finde ich keine genauen Angaben darüber, und wir würden zweieinhalb Stunden fahren. Es wäre dann sehr ärgerlich wenn dort dann die Buhnen nicht begehbar wären!!! Kann mir da jemand genaue Infos geben wie das dort aussieht!? Viele Grüße Daniel 🙂
Hallo ich verkaufe mein Shimano FX C300 Rolle mit einer 5 kg schnurr Wer interessiert ist melde dich einfach hier.
Hallo FF, biete eine SA Spey Lite Scandi Lite ST-390-F an. Neu aufgespult auf Ersatzspule Greys. Inkl 100m Backing. Alles zusammen 100€. TL antonellie
Moin Zusammen, ich hab in den letzten Tagen hier gelernt, das es tatsächlich Spinnruten mit Wurfgewichten von 200 Gramm und mehr gibt. Und das diese auch zum Hecht oder Zanderangeln eingesetzt werden. Ich persönlich nutze Spinnruten nur so bis 10 Gramm. Können wir bitte darüber diskutieren was so hohe Wurfgewichte nötig machen? Freue mich auf Eure Antworten. Petri Cherokee
Meine spinnruten überschneidenden sich alle bei 30g Wurfgewicht. Welche Köder kennt ihr die genau 30g (+\- 10% sollten ok sein) haben? Gerne her mit Den Vorschlägen und Empfehlungen. In meiner tacklebox ist bis jetzt nur der Westen swim in 32g) Welcher Köder ist mir erstmal egal. Ich würde mir gerne eine „allround“ Box zulegen, die ich quasi Unabhängigkeit von Angel und Zielfisch im Rucksack lassen kann.
Hallo ich komme aus singen 78239 und wollte mich mal informieren wo gute karpfen gewässer sind lg noah
Hallo an alle. Kann mir jemand Seen in der Nähe von Kiel empfehlen, wo ich Karpfen fangen kann?
Moin, ich bin auf der Suche nach guten Forellenteichen im Umfeld Nienburg. Würde mich freuen über ein paar die ihr empfehlt mit bisschen Infos dazu. Danke schonmal
Moin, kennt jemand gute Hecht/Zander Spinn Ruten maximal 2,40 und am besten nicht so teuer Danke
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!