Neue Themen
Welche köder sind für den ersten Zander vom Ufer zu empfehlen, würde mich über Antworten freuen🙃
Ich wohne in der Nähe der Erft und will auch mal dort angel und ich weiß nicht ob ich eine angelkarte für die Erft brauche und wenn ich eine brauche wo kann ich eine kaufen denn in neuss gibt es kein Angelladen
Hallo, wollte mal nachfragen ob man seine Angelrute+ Rolle und Köder alles im Koffer transportieren darf?
Die Angel wäre ggf eine Reiserute. Lg
Moin an alle! ich und mein angelkumpel haben uns ein ziel gesetzt und versuchen ausschließlich mit big baits in hamburg nen riesenhecht zu fangen :D das tackle haben wir uns (nach seeehr langem sparen) besorgt und sind ready to go, nun wollte ich mal nachfragen ob ein paar alte hasen die den esox etwas besser kennen 1-2 tipps für uns hätten. danke im voraus und petri heil!
Wir wollen am Pennekanal angeln, gibt es da stellen die mit Auto gut erreichbar sind
Denkt ihr, dass eine 5-25 g Rute für Hecht und Zander reicht?
Ich suche eine Angelkameradin zum Austauschen und für gemeinsame Angelstunden.
ich bin Mitglied im SFV Bremen, habe Pacht IV und komme aus Bremen Horn.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Sonja
Angelfreund für meinen Lebensgefährten (28) im Kreis wittenberg gesucht. Meldet euch gerne :)
Petri Heil !;Wolte mal fragen,ob jemand Erfahrung hat im Sommer an den Kaulsdorfer Baggerseen zu angeln
Zu welcher Uhrzeit ist da es möglich?
Hallo zusammen!!!!
Bin gerade in l'estartit. Kennt jemand eine gute Stelle zum angeln, egal ob Meer oder Fluß. Hier am Strand kann man nur morgens und abends und der rio ter ist so zu gewachsen das man keine gute Stelle findet. Ach ja lizens ist vorhanden.
Mfg Daniel
Hi, ich fahre morgen mit ein paar Kollegen an die Mosel bzw Sauer, wir wollen noch nach Vianden an den Staudamm. war schonmal jemand dort und hat Spots bzw Tips um dort erfolgreich sein zu können?
Lg
Hallo Leute habt ihr eine ahnung wie ich meine Rolle wieder zum drehen bringe da sie nach dem Meeres angeln klemmt und ich mir keine neue kaufen möchte.
Hallo zusammen wisst ihr ob der Große Penzliner Stadt see lav ost oder gehört er den Müritz Fischern ?? Danke schon mal im voraus
LG Lewin
Ich habe vor kurzem meinen Angelschein gemacht und würde gerne wissen, wo es in Leipzig gute Plätze zum Raubfischangeln gibt. Wo sollte ich eine Tages- oder Wochenkarte kaufen? Ich habe eine Spinnrute Test 3-12g aber kein Boot oder Echolot. Ich habe über Fortunabad gehört, was denken Sie über sie für Hecht Fischen?
Karpfen zum Räuchern vorbereitet:
pro 1L Wasser 70 gr. Salz zufügen und nach belieben mit Gewürzen nach Wahl kurz aufkochen.
Der Sud muss vollständig abgekühlt sein, dann den küchenfertigen Karpfen vollständig mit dem Sud bedecken und für 24 Std. an einem kühlen Ort zugedeckt aufbewahren. (Kühlschrank, Keller)
Nach Ablauf der Zeit den Karpfen mit kaltem Wasser sauber abwaschen und mit reichlich Küchenkrepp innen und außen trockentupfen. Dann für ca. 2 Std. auf einen Räucherhaken an einem kühlen Ort zum trocknen aufhängen. (Keller, Garage je nach dem, also nicht in die pralle Sonne damit, am besten draußen bei kühlen Temperaturen, ggf. mit einem Fliegengitter - Netz vor unerwünschen Tierchen schützen)
die Haut sollte sich wie getrocknet, also nicht mehr nass wie Leder anfühlen.
Dann geht's ab in den Räucherofen. Ich benütze ein digitales Thermometer das ich an der dicksten Fleischstelle bis zur Mitte einsteche.
Temperatur um Ofen sollte ca. zwischen 80° und 110° gehalten werden.
Bis zu einer Kerntemperatur von 50° wird nicht geräuchert, erst ab 50 ° beginne ich mit einem 50/50 Mix von Buche und Apfelholzspähne an zu räuchern.
Der Fisch ist bei einer Kerntemperatur von 58° fertig gegart, wobei ich da immer auf Nummer sicher gehe und die Raumtemperatur von ca. 100° halte bis die Kerntemperatur vom Fisch bei 62°-63° liegt.
Jetzt regel ich die Raumtemperatur runter auf ca. 50° und räuchern noch 45 - 60 Minuten weiter, je nachdem wie intensiv das Raucharoma sein soll auch länger.
Da heißt es probieren geht über studieren.
Hier noch eine Auflistung von den Zutaten die ich für den Sud genommen habe:
3 L Wasser
210 gr. Salz
35 gr. Zucker
4 Lorbeerblätter
1 Tl. Rosmarin (nur schwach gehäuft)
1 Tl. Majoran (nur schwach gehäuft)
4 Tl. Korianderkapseln
2 Tl. Chiliflocken
12 Wacholderbeeren
1/2 Tl. gemahlenes Ingwerpulver
Alles zusammen in einen Topf kurz aufkochen. Erst wenn es kalt ist zum Fisch geben. Ich habe dann noch eine frische Zwiebel und 4 Knoblauchzehen dazu gegeben.
Ihr könnt aber an Gewürzen nehmen was ihr wollt/mögt. Wichtig ist vorerst nur das Mischungsverhältnis von 70 gr. Salz pro Liter Wasser. Der Rest ist Geschmackssache.
Viel Spaß beim ausprobieren 🐟🍽
Guten Tag
in die Runde ich wollte mal fragen wie ihr zu den ködern von topwater productions steht, was ihr empfehlen könnt (Farbe, Köder ) und wie fängig sie sind ?
LG Thorben
Hat jemand Empfehlungen für gute Barsch Köder ?
Hab grad nen Karpfen gedrillt und der ist mir ins Gestrüp geflüchtet. Dann hab ich kein druck mehr gespürt also schätze ich mal er ist ausgeschlitzt. Montage hängt aber immernoch am ufer irgendwo. Mit dem boot kann ich nicht mehr rausfahren. Kann ich die rute einfach bis es hell wird liegen lassen ?
Wo kann ich am besten ohne angelschein angeln ? ( 26683 +30km)
Hi Leute,
Ich will in einen Angelverein in Jena eintreten, bin mir aber noch nicht so richtig sicher welcher es wird.
Habt ihr Erfahrungswerte die ihr mir mitteilt?
Außerdem frage ich mich noch ob ich wenn ich Mitglied bin alle Gewässer des LAVT s beangeln darf und wie die Kosten sind.
Ich angle hauptsächlich an der Saale und kaum woanders deshalb bin ich am überlegen ob eine Jahreskarte vlt billiger wäre, diese kostet allerdings knappe 200€
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!