search
Forum

Angeln allgemein

Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
Unbekannt
Fische sollten respektvoll behandelt werden!

Es gibt unter den Anglern immer wieder schwarze Schafe die meinen nicht mit den Fischen schonend umgehen zu müssen. Es werden Fotos hochgeladen wo der Fisch oder die Blut verschmiert sind. Unter anderem werden Fische im Forum eingestellt die weder einen Herzstich oder einen Kehlschnitt aufweisen, oder die wurden qualvoll sticken lassen 🤮. Ich stelle mir die Frage ob diese Angler überhaupt einen Angelschein besitzen . Ich bitte allem Sportsfreunden die solche Fotos bei jemanden im Profil sehen Diese gleich ohne Verzug zu melden. Ich wünsche allen Sportsfreunden stehts stramme Schnüre 🎣 Petri Heil

vor 4 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Fishfux
Minusgrade - Ansitzangeln

Wer von euch macht das ? Und was fangt ihr bzw. wie ist die Fangquote zum Sommer? Ich bin ja gewiss kein Weichei und hab beim Bund noch im Schnee schlafen müssen, aber selbst ich frier irgendwann durch. Ist halt doof, der See ist beinahe direkt vorm Gartentor, du könntest jederzeit.

vor 4 Jahre
16 Beiträge
Profilbild
Matthias Schöbel
Ist die Windrichtung entscheidend

herbst eigentlich beste angelzeit .aber seit paar tagen westwind und mirr kommt es vor das es echt extrem schwer ist nen raubfisch zu erwischen .was meint ihr? luft temperatur jetzt auch angestigen auf über 10 grad ? woran könnte es liegen ? normalerweise im herbst super barsch spot

vor 4 Jahre
9 Beiträge
Profilbild
Dorschangler
Eure Lieblings Daiwa Rollen zum Spinnfischen...

Hallo ihr lieben 🙋🏼‍♂️💥🎣 Schreibt doch mal welche Daiwa Rolle ihr fürs Hecht und Zander fischen nehmt und ob ihr sie weiterempfehlen würdet... Liebe Grüße und stramme Leine 💥🎣💥😉👍🏻

vor 4 Jahre
22 Beiträge
Profilbild
Kai Vierling
Schneller Vorfachwechsel

Hallo, ich habe vor am Wochenende an einen Privaten angelsee zu fahren, da dort Forellen und Hechte barsche etc schwimmen. Ich habe vor zum einen Forellen mit Posen und sbirolinos zu fangen sollte das nicht klappen wollte ich auf spinner gummifische oder blinker wechseln. Ich habe aber keine Lust jedesmal wenn ich Wechsel alles neu zu Knoten deswegen war meine Idee an die Hauptschnur einen Dreifachwirbel mit Snap zu binden damit ich die fertigen Vorfächer schnell wechseln kann. Geht das so oder hält das nicht gut wenn ich ein fertiges stahlvorfach einhänge

vor 4 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Damikol
Angeln ohne Erlaubnisschein

Hallo , bin seit heute ein stolzer Besitzer eines angelsscheins ,kann mir jemand sagen wo ich in nrw angeln kann ohne zusätzliche Erlaubnisscheine.? zbsp. Am Kanal usw. Wo kann ich mich informieren wo angeln erlaubt ist . Danke und viele Grüße

vor 4 Jahre
5 Beiträge
Werbung
Profilbild
Brian2507
Quappen angeln

Hallo , hat jemand in der Elde , in der Lewitz, bzw Im Raum Schwerin schon auf Quappe versucht, bzw schon welche gefangen dieses Jahr?

vor 4 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Flo.K
Suche ein gutes Rezept für Fischfrikadellen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem gutem Rezept für Fischfrikadellen. Da ich noch einen kleinen Karpfen (35) und eine Hecht (50) im Gefrierschrank haben und ich die zwei mal gerne raus hätte zum Räuchern habe ich keine Lust und im Ofen zu machen auch nicht. Vielleicht kann mir ja hier einer ein gutes Rezept verraten bzw. zukommen lassen. Mit freundlichem Gruß Flo

vor 4 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Traurig anzusehen!!!

Ich bin jetzt seit 2 Tagen hier angemeldet und muss leider bei vielen mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe wie manche ihre Fische behandeln geschweige sie einfach in den Dreck, auf Kies und Beton legen(lebendige Fische) oder zb eine Schleie welches ich hier sehen durfte die am Haken hängt und lebendig rum baummelt. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Als Spinnfischer kann ich gut nachvollziehen, das man die ganze Zeit mobil ist und man so wenig wie möglich mitschleppen möchte. Nichts desto trotz gibt es da auch Möglichkeiten!!! So werden wir Angler, die ja alle nur ihrem Hobby nachgehen immer wieder ins schlechte Licht gerückt!!! Eine Abhakmatte kostet wirklich mittlerweile nicht viel und für jeden Geldbeutel sollte was dabei sein!!! Egal in welchen alter man ist, so sollte sich das der eine oder andere mal gut durch den Kopf gehen lassen und überdenken wie man seine Fische behandelt.

vor 4 Jahre
55 Beiträge
Werbung
Profilbild
Florian Jäger
montierte Rute transportieren

Habe zum Geburtstag eine feederrute bekommen mit der ich vollkommen zufrieden bin Leider gibt es da ein Problem, die Rute ist dreiteilig und auf dem ersten Teil befindet sich kein rutenring Da ich meine Rute gerne montiert transportiere und ich bisher damit noch keine Probleme hatte wollte ich hier mal fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt? Vielleicht kann man etwas kleines basteln oder die Rute irgendwie anders montiert transportieren?

vor 4 Jahre
13 Beiträge
Profilbild
Lukas Weedwood
angeln mit Boot

Kann mir jemand sagen wo man mit dem Boot im Raum Augsburg angeln darf?

vor 4 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Seeteufel 1975
Wer kennst sich hier auf Sylt mit den Seen bzw. Siel aus.

Wäre für en Tipp dankbar.

vor 4 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Nico Lewik
Neue Gewässerordnung in Sachsen-Anhalt

Seit dem 06.11.2021 ist in Sachen-Anhalt in Kraft getreten. Diese wird sicherlich interessant für alle Karpfen und Welsanger sein. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 4 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Tore746
Neue Rolle, Pflege

Hallo, Ich habe gerade eine neue Rolle gekauft, welche nicht gefettet ist. Ist das wichtig, weil mir im Angeladen gesagt wurde, dass die Rolle einsatzbereit ist.

vor 4 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
angelwunder
Sperrung der Bilder

Was soll denn das hier dass immer gleich Bilder gesperrt werden was ist dort Falsch bei diesen Fotos !!!! Hab gedacht das ist hier eine Angler App 👍👍👍👍👍👍

vor 4 Jahre
71 Beiträge
Profilbild
Kay.Riedel
Angelzeiten im Rhein

Hallo Zusammen, In der nächsten Zeit würde ich gerne in die Nacht herein angeln, jedoch weiß ich nicht wie es wegen dem Nachtangeln am Rhein geregelt wird. (Würde gerne auf Quappen gehen). Wäre sehr froh über etwas Aufklärung und eventuell Tipps. An euch alle Petri heil und viel Erfolg in der kälteren Angelzeit!

vor 4 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Amerikanische Sumpfkrebse in Berlin fangen

Ich frage mich ob ich eine Krebsreuse in eine kleine Bucht der Spree auslegen darf. Der Amerikanische Sumpfkrebs darf doch in den meisten Gewässern gefangen werden und ich habe schon Exemplare in der Spree gesehen. Im Tiergarten ist es ja verboten Bzw Wilderei weil es für die Teiche keine Gewässerkarten gibt. In der Spree sollte es doch dein kein Problem sein wenn ich eine habe, oder? Darf ich die Krebse mit der Reuse vom Bild fangen?

vor 4 Jahre
16 Beiträge
Profilbild
rolli_fischer
Angelmesse Duisburg

Hallo Freunde der gepflegten Angelkunst. Kann mir jmd von euch sagen ob in Duisburg die Angelmesse dieses Jahr schon war und wann sie nächstes Jahr stattfindet? finde nix dazu. Gibt es noch weitere Angel Messen in der Umgebung?

vor 4 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Große Fische fangen

Hallo, so langsam Frage ich mich hier im Forum, was mit uns Anglern nicht in Ordnung ist? Und gerade die Neulinge spreche ich damit an. Fast jeden Tag kommt hier eine Frage wie: "Was muss ich tun um meinen ersten 1m Hecht zu fangen?" oder "Ich probiere es jetzt schon seit Monaten, aber fange immer nur kleine Barsche. Wie fängt man die großen Barsche?" Hat sich unser Hobby wirklich so zum schlechten verändert? Geht es heute nur noch darum unbedingt große Fische zu fangen? Für mich war und ist Angeln immer das Erlebnis Natur, der besondere Moment einen Fisch am Haken zu haben und diesen im Drill aus dem Wasser zu bekommen. Ist es schön auch mal einen großen Fisch zu fangen? JA! Ist es mir aber besonders wichtig? NEIN!!!!!! Angeln ist doch kein Wettkampf wo es um höher, weiter oder schneller geht. Und dann glauben die Neulinge auch noch, dass man 3x am Wasser ist und schon springen einem die kapitalen Fische nur so in den Kescher. Was habt ihr denn für Vorstellungen? Alle paar Quadratmeter schwimmt so ein kapitaler Fisch im Wasser und wartet nur darauf gefangen zu werden? Wie krank ist das denn? Es gibt zwei Möglichkeiten kapitale Fische zu fangen: 1. durch Zufall. Ich werfe meinen Köder ins Wasser und rein ZUFÄLLIG schwimmt der gerade da lang und nimmt den Köder. Die Chance ist nicht sehr hoch, da halt der kapitale Fisch vor Ort sein und den Köder auch wollen muss. Manche Angler bekommen diese Chance ihr ganzes Leben nicht. 2. Durch jahrelanges Angeln und eine sehr sehr gute Gewässerkenntnis. Ich bin nicht so ein Angler, kenne aber solche Angler. Die gehen jede freie Minute (365 Tage im Jahr!!!) Angeln und wissen somit ganz genau, zu welcher Tageszeit, bei welchem Wetter, mit welchem Köder, an welchem Ort die kapitalen Fische stehen und beißen. Und das fangen dieser Fische gibt ihnen auch immer wieder Recht. Natürlich gehen sie aber trotzdem auch mal als Schneider nach Hause, da auch so ein kapitaler Fisch mal einen schlechten Tag hat. Also liebe Neulinge, wenn ihr keine Geduld aufbringen könnt und nicht genügend Zeit investieren wollt, um genug Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln, werdet ihr NIE gezielt kapitale Fische fangen. Und die wichtigste Voraussetzung zum Fangen von kapitalen Fischen ist auch das Vorhandensein von diesen Fischen im Gewässer und dann auch noch in unmittelbarer Nähe von eurem Köder. Der beste Tipp bringt nichts, wenn es diese Fische dort nicht gibt und keiner in der Nähe von eurem Köder ist. Angeln ist nun einmal kein Computerspiel, wo ein Programmierer im "Hintergrund" alles vorgegeben hat. Ich weiß, dass ist echt hart, aber leider die Wahrheit.

vor 4 Jahre
48 Beiträge
Profilbild
Raknar
Suche paar nette Angler/in in Leipzig und Umgebung

Hallo, ich suche nette Angler/in die bereit wären sich immer mal zu treffen für ein paar gemeinsame Stunden am Wasser. Leider kenne ich aus meinem Umfeld so gut wie kein Angler und zu zweit oder zu Dritt oder oder oder ist es manchmal doch angenehmer. Des weiteren bin ich noch ziemlicher Anfänger was das Angeln angeht, habe mein Fischerei Kurs erst im Mai.2020 gemacht und bin natürlich offen mir das eine oder andere an Erfahrung. Noch was zu mir, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Leipzig. Der Umkreis sollte so im Radius von 35 Km liegen. Spezialisiert habe ich mich aufs Spinnangeln. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Liebe Grüße

vor 4 Jahre
2 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen