search
Forum

Karpfenforum

Das Forum für Karpfenprofis! Hier geht es um Tackle, Rigs, Swinger und natürlich um die besten Köder zum Karpfenangeln.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
Franz Luck
Suche ein 3 Mann bis 3,5 Mann Zelt

Hallo

ich suche ein gutes großes geräumiges Karpfenzelt für paar Tage am Wasser!

kann mir da jemand was empfehlen ?

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Housemeister
Günstige Freilaufrollen

Mahlzeit!

Hier gab es neulich einen Thread mit der Frage nach einer Empfehlung für eine günstige Freilaufrolle. Ich hab mich damals schon dazu geäußert, dass man besser die Finger davon lassen soll, weil die verbauten Teile von minderwertiger Qualität sind und auch meine Erfahrung mit meinen beiden Freilaufrollen geschildert, die beide aus dem unteren Preissektor stammen. Ich finde den Thread nicht mehr, deshalb möchte ich hier mal meine weiter Erfahrung (gestern) teilen.

LASST DIE FINGER VON GÜNSTIGEN FREILAUFROLLEN!

Die Blazer DLX war meine erste Freilaufrollen und die ist schon länger im Eimer. Dann habe ich mir vor 2 Jahren oder so die Okuma Epix V2 geholt, auch ca. 50€. Nachdem sie die Sensitivität des Freilaufs schon nach kurzer Zeit nur noch von „ganz hart“ auf „ganz weich“ umstellen ließ kam es gestern zu folgender Situation: Freilauf auf „ganz weich“ eingestellt, Wurm auf Grund für Aal und Schleie gelegt. Beim ersten Biss fing die Rolle auf einmal damit an, dass sich die Rücklaufsperre auf einmal verselbstständigt hat. Merkte ich, als ich versuchte den vermeintlichen Aal aus seiner Wurzel, oder wo der sich auch immer festgemacht hat zu lösen (leider erfolglos). Beim zweiten Biss dann der GAU. Full Run, ich nehm die Rute in die Hand, schalte den Freilauf manuell aus (da bin ich mir 10000 %ig sicher, mein Kollege der dabei war kann das bestätigen), setz den Anhieb und „bzzzzzzzzzz“. Der Freilauf hat sich nicht ausgeschaltet und ich hab ins leere geschlagen. Fisch natürlich weg und ich die einzigen Bisse des Abends vergeigt 🙄. Ich angel nie wieder mit billigen Freilaufrollen. Da klemme ich mir lieber die Schnur unter ein Gummiband und mach den Bügel auf oder mach die Bremse auf und halte eben die Spule beim Anhieb fest. Auf sowas habe ich einfach keinen Bock mehr.

Also: Spart euer Geld lieber für vernünftiges Gerät oder holt euch vernünftige Rollen ohne Freilauf (Qualität bei gleichem Preis deutlich besser) und baut euch euren Freilauf selbst, wie ich oben beschrieben habe.

vor 5 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Stopfgans , Karpfen mästen und wiegen

mich würde eure meinung zum karpfenangeln interessieren. neulich beim schleppangeln verfing ich mich mal wieder in einer karpfenleine, 200m vom ufer entfernt! dabei verlor ich einen kapitalen wels im drill. am selben abend kamen mir ein paar überlegungen bezüglich der anglerei auf karpfen.

schaden karpfenangler, mit ihren unmengen an boilies dem gewässer bzg. wasserqualität?

wird ein karpfen in seinem natürlichen umfeld so dick wie hier auf den fangfotos zusehen ist?

ist es ein tolles gefühl einen zuvor vollgestopften karpfen zu fangen, und sich dann über das gewicht zufreuen?

vielleicht könnt ihr mal eure meinung zu diesem thema äußern und mich vll auch eines besseren belehren...

vor 5 Jahre
35 Beiträge
Profilbild
Nicospinning
Nachtangeln Rhein Baden Württemberg

Guten Abend,

Wisst ihr woher man Information bekommt wo man über all am Rhein Nachts auf Karpfen angeln darf.

Am besten mit eingezeichneter Karte

Vielen Dank schonmal im Vorraus 👍

vor 5 Jahre
11 Beiträge
Profilbild
TobyWanKenoby
Vorfachlänge

Ich möchte morgen mit Futterkorb auf Karpfen angeln. Ist da ein 60cm Vorfach zu lang? Welche Vorfachlänge ist optimal? (Ich angle nicht mit Haarvorfach sondern mit ganz normalen 0.25 monofilen)

vor 5 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
SeeMonster007
Karpfen angeln

Hey Leute ich wollt euch fragen ob ihr ein guten Karpfen See bei Pasewalk und Umgebung kennt. Und worauf ich als Anfänger achten muss. Danke schon im Vorraus. Petri 🎣

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Werbung
Profilbild
An Di1
im welcher Tiefe stehen karpfen zur zeit

Hi Leute ich will an einem für mich neuen See Angeln in welcher tiefe soll ich da angeln ich hab 2 stellen vor gefüttert eine ist so ca. 1.50 m bis 2 m und die andere ist ca. 2m bis 3m wo hab ich wohl mehr Erfolg? ?

vor 5 Jahre
17 Beiträge
Profilbild
dodgehunter
Boilis im Neckar und Enz

Hallo ich wollte mal fragen was eure Meinung nach die besten boilis auf karpfen im Neckar und in der Enz sind.
Habe 6er Karte von Besigheim nach Heilbronn.

vor 5 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Cedric Janke
Karpfen Stalken mit Schwimmbrot

Hi Leute,
Ich brauche ein paar Tipps zum Stalken mit Schwimmbrot. Ich möchte morgen gerne das erste mal Karpfen mit Schwimmbrot stalken gehen. Es ist ein Graben der ca 20 Meter breit ist. Ich weiß nicht ob die Karpfen so Oberflächennah stehen. Möchte es einfach mal versuchen. Ich bin für jeden Tipp jeglicher Art dankbar. Egal ob es um Tackle geht oder was ich beim suchen beachten sollte.

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Werbung
Profilbild
TobyWanKenoby
Fangzeiten Karpfen

Ist frühmorgens und Vormittag eine gute Zeit für Karpfen?

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Edward Filip
Halo leute, weis jemand wo kann ich fischen mit rumenisch angelschein? Vielen dank

Halo leute, weis jemand wo kann ich fischen mit rumenisch angelschein? Vielen dank

vor 5 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
SirOliver
Karpfen mit Pose..

Einen schönen guten zu dir.
Viele bis fast alle, angeln ja Karpfen auf Grund. Ich bin aber jemand der sehr gerne mit Pose angelt.
Daher mal meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit von euch?

In diesem Sinne

vor 5 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
Edward Filip
Halo Leute

Halo leute , ist jemand aus Rumenien hier? danke

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Maik11
2 Mann Karpfenzelt

Suche ein zwei Mann Karpfenzelt wo genügend Platz ist für zwei Liegen.
Preis ca. 150€

vor 5 Jahre
14 Beiträge
Profilbild
quicksilver435
Suche MAD D-fender

Hallo Zusammen,

suche eine einzelne MAD D-Fender Karpfenrute der ersten Serie.

gerne auch ein Drilling der zweiten oder dritten Generation.

danke!

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Gogicarp
Karpfen

Hallo alle zusammen , kennt jemand wo man gut auf Karpfen angeln gehen kann ?

schön Gruß

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Dirk_Kraft
Empfehlungen

Suche 2 Freilaufrollen mit geflochtener Schnur für Distanzfischen, Budget: 400,- Eur für alles. Bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

Grüße
Dirk

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
David3535
Wie angelt man in dieser Jahreszeit am besten auf karpfen

Hallo
da das karpfen angeln Neuland für mich ist , Frage ich mich, wie ich in dieser Jahreszeit am besten vorgehe .
welcher Köder ist für diese Zeit am besten , welche Montage und wassertiefe.

geplant ist ein ansitz am Samstag . stever oder Lippe, bin mir da noch nicht genau sicher .
erste rute : feederrute mit futterkorb und Mais
zweite rute : einfache posenmontage und Wurm

kann man so für Karpfen in der Jahreszeit vorgehen
oder habt ihr andere Tipps die eventuell besser zum Erfolg führen ? denke mal das ein ansitz an der stever
vorteilhaft wäre, da die stever ja flacher ist als die Lippe
und das Wasser bei einer Tiefe von 1-3 Meter schneller warm wird .

mfg David

vor 5 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
ma.xim93
Karpfen Rollen

Empfehlungen für Karpfenrollen bitte

vor 5 Jahre
20 Beiträge
Profilbild
Allround Angler 6666
Wurfgewicht 3lbs. Karpfenrute?

Hallo Leute, ich habe mehrere 3lbs Karpfenruten und angel damit jetzt schon ein paar Jahre 85-92 gramm Bleie.
Jetzt ist meine Frage an Euch ob ihr findet das diese Wurfgewichte zu viel für 3lbs. Ruten sind, so wie in der Wurfgewichte-Tabelle beschrieben?
Danke für eure Antworten.

vor 5 Jahre
5 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen