search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
Kazzakh67
Kein Köderkontakt am Rhein (Wörth am Rhein/Maximiliansau)

Hi zusammen,

vorab möchte ich erwähnen, dass ich kein Profi bin und nur sehr selten angeln gehe. Ich war die letzten Tage am Rhein bei Maximiliansau angeln und wollte dort auf Zander angeln da die Schonzeit bei uns noch nicht begonnen hatte.

Ich nutze eine Zeck Jigzaw 270 mit einem wurfgewicht bis 50 Gramm. Ich habe zwei Rollen die ich abwechselnd genutzt habe um zu testen mit welcher sich besser arbeiten lässt.
1. shimano stradic FM 4000 mit einer 0,18er geflochtenen Schnur drauf
2. shimano stradic FM 2500 mit einer 0,13er geflochtenen Schnur

Als Köder habe ich die Nays PRDTR 5,0 Inch (17Gr) und Nays VNM 5,0 Inch (12,9Gr) genutzt.
Dazu habe ich Jigköpfe von 10, 14, 18 und 21 Gramm genutzt.

Ich habe leider keinen Bodenkontakt gespürt. Mir wurde von einigen angelshops empfohlen, dass ich 14-25Gr nutzen sollte und alles drüber viel zu viel wäre. Doch leider spüre ich es nicht wenn der Köder abgesunken ist. Ich spüre es aber wenn er am Boden „schleift?“ wenn ich die Rolle nur sehr langsam einkurbel.

Am Rhein war die Tage eine starke Strömung und es war windig. Ich habe beide Rollen mit allen verschiedenen jigköpfen probiert aber egal wie, ich spüre nichts. Hinzu kommt, dass ich die Sorge habe, dass ich keine Bisse spüre wenn da einer anbeißen sollte. Ich habe nämlich 3 mal den Verdacht gehabt irgendwas hätte gebissen und dann den Anhieb gesetzt. An Land habe ich aber nichts außer Schuppen gezogen. Eventuell kann ja einer von euch erkennen um was für eine Fischart es sich bei der Schuppe handelt? (Frage nur aus Neugier)

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie ich meine Fähigkeiten verbessern kann oder mir verraten kann was ich falsch mache bzw. Was ich anders machen sollte.

Vielen Dank im Voraus 😊

vor 10 Monate
18 Beiträge
Profilbild
Lxouis.Hgb
Suche Barschkombo oder Hechtkombo. Budget 300€

ich suche nach einer guten Barsch/Hechtkombo am liebsten etwas was beides kann. LG louis

vor 10 Monate
4 Beiträge
Profilbild
Angeln um die Welt
Hochwertige feederrute

Hi,
meine feederrute ist mir leider zu schwach für den Rhein und vor allem sehr schwammig in der Aktion. Nun meine Frage kennt einer ne gute Combo an Rute/Rolle die im blank schön straff ist sodass beim werfen der koob nicht noch 2 Jahre hinten liegen bleibt? sie sollte sehr lang sein und ein hohes Wurfgewicht haben preislich ist es mir relativ egal solange ich davon dann auch lange was habe.
Lg

vor 10 Monate
17 Beiträge
Profilbild
TimZen
Mal eine Frage , vllt kann mir das jemand beantworten.

Bin gerade am Mittellandkanal und bin mir nicht sicher ob ich Rutenhalter in den Boden stecken darf oder nicht.

Petri Dank 🤗

vor 10 Monate
16 Beiträge
Profilbild
Chrissi09
Futter

Was benutzt ihr für Futter beim Method Feeder?

vor 10 Monate
44 Beiträge
Profilbild
Gewaaldro
Lidl Angelausrüstung

Was sind eure Gedanken zu dieser Lidl Aktion? Lohnt sich das da zu zu schnappen mit dieser Lidl Plus -10€ Sache oder sagt ihr man kriegt für den Preis besseres woanders?

vor 10 Monate
21 Beiträge
Profilbild
Nobody8
Welche Rute für welchen Fisch

Ich habe spro dyno force 30-60g Rute und wollte fragen für was für Fische Ich die benutzen kann. wäre cool wenn mir jemand helfen kann

vor 10 Monate
10 Beiträge
Profilbild
Finn Trensch
Suche Baitcast Rolle

Moin ich habe mir die Daiwa Powermesh Rute mit 14-42g geholt und bräuchte noch eine Passende Rolle dazu kennt jemand eine die nicht allzu teuer ist ?

vor 10 Monate
2 Beiträge
Profilbild
BastiT
Suche Angler in Nordhausen

Hallo, ich möchte unbedingt das Angeln lernen. Wer kann mir helfen und könnte mich nächstes Wochenende in NDH und Umgebung mal mitnehmen? Bitte meldet euch. Danke :-)

vor 10 Monate
2 Beiträge
Profilbild
Angelfutzie
Waller Angeln in Mantua am Mincio

Servus zusammen!

wir wollen nächsten Monat nach Mantua zum Waller fischen!
Kennt sich da unten jemand aus und hat ein paar Infos zu den Regeln an die man sich halten muss?
Im Internet findet man sehr verschiedene und erst Recht keine offiziellen Regeln.

danke und Petri Heil!

vor 10 Monate
24 Beiträge
Profilbild
Maximilian321
Frankreich

Hi, ich bin jetzt im Juli/August zwei Wochen am Meer in Frankreich. Wie würdet ihr dort angeln?

vor 10 Monate
4 Beiträge
Profilbild
Christoph am Teich
Angelverein gesucht / 14612

Hallo und Petri,

ich habe einfach keine Lust mehr, mich per Brief und Zettel über die Zäune werfen, bei einem Angelverein um eine Mitgliedschaft zu bemühen. Ich bekomme grundsätzlich die gleiche Antwort, ich soll mich doch noch einmal Anfang Dezember melden, dann könnte man das in der kommenden Saison vielleicht anbieten.
Um es kurz zu machen, woher kriege ich eine Jahreskarte LAVB?

vor 10 Monate
2 Beiträge
Profilbild
Raphael ru
Plätze an der Bille

Hi
Kennt jemand gute Spots an der Bille Hamburg?
Danke

vor 10 Monate
3 Beiträge
Profilbild
Philli
Braucht man eine Genehmigung an der Saale wenn man einen E Motor benutzt?

Moin.
Ich wollte mit meinem Boot und E Motor auf der Saale angeln. Braucht man eine Genehmigung diesbezüglich ( E- Motor Nutzung? )

vor 10 Monate
2 Beiträge
Profilbild
ZanderKing_Ki2705
Aalfänge NOK

Moin, nach erneuter Pleite beim Aal-Angeln im NOK frage ich mich allmählich, was dort los ist. Laut Verband soll der Bestand ja noch verhältnismäßig gut sein, davon merke ich jedoch nichts. Letztes Jahr waren die Fänge schon unterirdisch (ein gut maßiger Aal zum Mitnehmen auf 7 Ansitze), dieses Jahr ähnlich (4 Ansitze, Gesamtergebnis 4 untermaßige Schnürsenkel). Habe ehrlich gesagt in keinem Gewässer ein ähnlich schlechtes Aalangeln erlebt. Habe früher viel in der Hamburger Elbe gefischt, dort habe ich vor einigen Jahren immer ohne Probleme mit minimalem Aufwand pro Ansitz meine 4-5 maßigen Aale gefangen, an guten Tagen war noch weitaus mehr drin. Damit verglichen ist das Aalangeln im Kanal wirklich grottig. Geht's anderen ähnlich oder mache ich etwas grundlegend falsch🤷🏻‍♂️?! Wobei ich mich frage, was man beim Aalangeln überhaupt großartig falsch machen kann😂. In Hamburg hab ich früher einfach die Grundmontagen in den Hauptstrom geknallt und gut war 😅. Fische am Kanal auf unterschiedlichen Entfernungen (Pose hinter der Packung, 20-30 m Kante und Fahrrinne) und probiere mit verschiedensten Ködern rum, erfolglos 😤.

vor 10 Monate
35 Beiträge
Profilbild
henry.gre
Dobersdorfer See Hecht/Barsch spots

Moin zusammen
Ich hab eine Frage, und zwar kennt sich jemand am Dobersdorfer See aus und kennt dort Spots für Hecht und barsch ? Welche Köder können gut funktionieren bei Saison Eröffnung? Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte die ihr teilen würdet:)

Petri

vor 10 Monate
6 Beiträge
Profilbild
Henri453
Wie am besten Angeln in Buhnen an der Elbe?

Hallo alle zusammen .Ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, wie man am besten im Fluss(Elbe)in Buhnen auf Friedfisch angelt?

vor 10 Monate
8 Beiträge
Profilbild
miku13
Schonzeiten Schleswig-Holstein

Moin. Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle für die aktuellen Schonzeiten für Schleswig-Holstein. Am Beispiel „Hecht“ finde ich abweichende Angaben, je nach aufgerufener Webseite. Mal wird der 15.04. genannt. Dann aber auch der 30.04..

Letztendlich bin ich hier gelandet:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Sind die Angaben auf dieser (offiziellen) Seite korrekt?
Danke euch für eure Hilfe.

vor 10 Monate
20 Beiträge
Profilbild
Sevi95
Insel Rügen Angelspots

Wo kann man hier auf Rügen angeln?
Da wo wir wollten ist leider verboten.

vor 10 Monate
9 Beiträge
Profilbild
Unbekannt