Neue Themen
Mahlzeit liebe Gemeinde ich bin bisher immer nur am Kanal angeln gewesen, und möchte jetzt meine Erfahrung an Seen erweitern und wollte deshalb fragen wo in Berlin und Umgebung gute Seen sind zum karpfen angeln sind.
Danke für jede Antwort 😁
Guten Tag, mein Bruder und ich haben gerade mit dem Angeln angefangen und uns soweit möglich gut informiert.
Wir waren mittlerweile 3 Tage a 8-9Std in Holland an vielversprechenden Gewässern, leider ohne jeglichen Erfolg. Wir wären dankbar für jede Hilfe, da wir offensichtlich genug falsch machen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn es mal Möglichkeiten gäbe erfahrene Angler beim Raubfischangeln zu begleiten und beobachten zu können.
LG 😁
Hi,
während corona hat man den Erlaubnisschein für den Moselhafen in Senheim bei der Verbandsgemeinde in Cochem erhalten.
Die Fischerei Barden bei der man den wohl bekommen soll ist vorübergehend geschlossen.
Weiß jemand wo ich den Erlaubnisschein bekommen kann?
Petri✌🏻🎣
Hey hey, ich war heute den ganzen Tag erfolglos auf dem Stora Le unterwegs. Ich war auf der Ostseite höhe Valsebo unterwegs.
Kein Biss, kein Nachläufer keine Spur von Fisch.
Geangelt habe ich mit großen Twistern, Zalt (14cm), Swimbaits und Wobblern. Auch kleine Gummifische hatte ich für einige Würfe dran.
Geangelt habe ich an den Uferkanten und zwischen den kleinen Inseln.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wo sich die Hechte versteckt, oder was ich falsch mache?
Liebe Grüße Benni
Hallo liebe Angelfreunde,
ich bin begeisterter Fischer seit meinem 10. Lebensjahr – seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Mittlerweile bin ich 18 und bin regelmäßig an den Gewässern im Chiemgau unterwegs.
Weil mir das Angeln sehr am Herzen liegt und ich mich stark für unsere heimischen Fischarten interessiere, habe ich es auch zu meiner W-Seminar-Arbeitsfrage gemacht.
Meine genaue Forschungsfrage lautet:
„Inwieweit beeinflusst der Klimawandel die heimischen Fischpopulationen, und wie spiegeln sich diese Veränderungen in Datenerhebungen sowie den Einschätzungen regionaler Fischer Bayerns wieder?“
Im Rahmen des W-Seminars der Oberstufe müssen wir eine W-Seminar-Arbeit über ein selbst gewähltes Thema schreiben, die Anfang November 2025 abgegeben wird.
Um meine Forschungsfrage möglichst realitätsnah zu beantworten, möchte ich sowohl die Einschätzungen von Fischern erfassen als auch wissenschaftliche Daten und Statistiken einbeziehen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Fischpopulationen noch besser sichtbar zu machen.
Dazu habe ich eine anonyme Umfrage erstellt, die sich in erster Linie an Fischer aus Bayern richtet, da durch die Rahmenbedingungen der Forschungsarbeit ein regionaler Fokus vorgegeben ist.
Aber auch wenn ihr aus einem anderen Bundesland oder Land kommt, dürft ihr natürlich sehr gerne teilnehmen – ich versuche, eure Antworten ebenfalls in die Arbeit einfließen zu lassen.
Da ich auf eure Rückmeldungen angewiesen bin, würde ich mich wirklich riesig freuen, wenn ihr euch 10 Minuten Zeit nehmt und mich bei diesem Projekt unterstützt!
Vielen Dank und Petriheil
Hier der Link zur Umfrage:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Weiß jemand was das sein könnte? Habe ich im.magen eines wallers entdeckt. Waren wie Steine aber so perfekt rund
Hallo liebe Freunde des Angelsports,
Ich habe in den letzten zwei Jahren schon etliche große Fische gedrillt. Nur leider nur gedrillt. In ein paar wenigen Situationen weiß ich warum aber in den meisten anderen nicht. Es sind mittlerweile locker 25 Hechte, Karpfen, Zander die ich verloren habe (kein Scherz). Ich setze einen Anschlag, ich halte die Spannung und die Bremse ist immer (denke ich) gut eingestellt. Aber langsam denke ich nichtmehr an Pech weil das nimmt echt überhand. Habt ihr Ideen was ich verbessern könnte oder was ich noch falsch mache.. oder ist es wirklich bloß Pech? Wie immer entschuldige ich mich für meine Rechtschreibfehler und die Suchfunktion wurde auch verwendet (ohne Erfolg offensichtlich).
Tight lines und LG Schwommi 🥸
Grüße!
Ich habe mal ne Frage
ich suche gerade ein Gewässer in Halle wo man gut Barsch bzw Hechtangeln gehen kann. Habe schon ein paar Gewässer ausprobiert aber habe trotzdem noch kein wirklich gutes Gefunden. Bevorzugen würde ich den Westen bzw den Nordwesten in Halle.
Schon mal Danke im Voraus!!
LG
Servus ich habe einen fischweiher gepachtet der bereits schon gebaut war, der weiher war nur zugewachsen den habe ich ausgebaggert und mit kalk ausgekalkt und habe ihn vollaufen lassen das wasser war sehr klar man hat bisd zum boden gesehen ich habe dan 10 kleine störe gesetzt und nach einer zeit war das wasser braun kann es sein dass die störe das verursachen weil sie am boden wühlen??
Moin Leute, 🖖🏼
geht jemand von euch aktiv auf Wels angeln in MECKLENBURG-VORPOMMERN (vorzugsweise im 100km Umkreis von Schwerin? Interessant wäre zum Beispiel die Warnow. Ich starte gerade mit dem Wels angeln vom Belly Boot und würde mich über einen Austausch oder sogar eine gemeinsame Tour freuen.
Grüße Laddi
Ich bin beruflich mit einem Kollegen am Mittwoch in Würzburg tätig. Da wir nicht den ganzen Tag benötigen war die Idee noch für 2-3 Stunden am Main eine Runde zu angeln mit der Spinrute. Da ich mich dort überhaupt nicht auskenne, benötige ich ein paar Tips, wo man zu zweit gut angeln kann. Karte gibt's bei hejfisch, die Stadtstrecke. Bin für j denen Tip dankbar.
Hallo,
hat schon jemand erfahrungen mit der Rolle black cat passion pro fd 640 gemacht? Möchte gern Anfangen mit dem Spinnfischen auf Wels. Hab mir die Rute BLACK CAT Black Passion G2 Spin 2,4m 50-200g zugelegt. Jetzt suche ich dazu die Passende Rolle. Gewässer sind Hauptsächlich Elbe und Elbe-Havel Kanal.
Da ich das Glück bzw Pech habe, dass beim Zanderangeln ständig Welse einsteigen und ich absolut keine Chance habe mit dem Mittelschweren Gerät. Vorallem wenn der Wels die Buhne verlässt.
Wäre über paar Tipps sehr dankbar!
MFG
Hallo zusammen ich wollte mit waller angeln anfangen aber ich weiß nicht welche Spule ich mir holen soll da der Preis nicht über 100 Euro sein soll könnt ihr mir vielleicht sagen was da gut währe
Hallo, ich würde gerne fragen, wie eure Bisserkennung beim Brandungsangeln aussieht. Standard ist natürlich die Rutenspitze, allerdings hat der Fisch hier natürlich wenig Spielraum. Gibt es Alternativen zur Bisserkennung beim Brandungsangeln?
Hallo kurz zu mir ich bin 23 Jahre alt und aus der Nähe von gunzenhausen, ich habe seit knappen 3 Jahren meinen Angelschein und würd mich gerne in das Thema Raubfisch angeln sei es deadbait auf Ansitz angeln oder, spinnfischen, vertikal angeln vom Boot weiterbilden. Siche deshalb einen Angelpartner in der Nähe Gunzenhausen bestenfalls mit Boot. Würde mich freuen wenn ich mich mit einem erfahrenen Raubfischangler austauschen könnte.
Liebe Grüße
Tim
Hallo weiß jemand von euch ob ich in Wickede an den Forellenteichen mit Kunstködern wie Wobbler , Spinner etc . Fischen darf ? oder nur mit Naturködern und Paste .?
Hallo, suche Hechtköder fürs leichte Hechtangeln bis zu 60g
Einfach anbieten was ihr habt und ich gucke es mir dann an
Hallo Leute,
Ich bin neu hier aber angeln tu ich schon eine Weile. Meistens angel ich an der Rems, Neckar oder im Sommer im Angelurlaub in der Uckermark. In der Ostsee habe ich auch schon geangelt!
Aber am meisten angel ich am Neckar und in der Rems.
Gibt es jemanden der sich mit dem Untergrund am Neckar auskennt? Der Grund ist, ich habe ständig irgendwelche hänger mit Material Verlust! Was ich einfach nicht verstehe. Sind da irgendwie Gitter drin das die haken sich fest klemmen oder liegt das am Blei?
Gerne würde ich hier mit euch Erfahrungen austauschen.
Gruß Diana
Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu im Angelhobby und habe leider niemanden im Freundeskreis mit dem ich diese Leidenschaft teilen kann und bin daher auf der Suche nach jemanden mit dem man die ein oder andere Stunde am Wasser verbringen kann.
Ich bin 27 Jahre alt komme aus Fürth und habe mit dem Spinnfischen begonnen, möchte irgendwann aber gerne auch Ansitz angeln.
Hallo. Würde gerne Barsch in Luxemburg angeln. Hat jemand einen Tipp? War bisher an der Sauer leider Erfolglos. Habe bisher an fließendem Gewässer nicht wirklich viel Erfahrung. Oder mal lieber an der Mosel versuchen? Vielleicht hat jemand paar gute Orte für mich wo ich es mal versuchen könnte. Danke schonmal. mfg benny
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!