Angeln allgemein
Hier kannst du alle Angelthemen diskutieren, die nicht in eines der anderen Foren passen.
Hi würde mich freuen wenn somacher seine Geheimnisse verrät Hausgewässer Dahme/Spree
Ahoi, als Jungangler war ich jetzt schon ein paar Mal am Rhein feedern, mit dem Ergebnis: eine Grundel und massig Materialverlust. Kennt jemand gute Stellen in Köln, wo mein Futterkorb nicht direkt iwo hängen bleibt oder hat Tipps wie ich sowas vermeiden kann? ich fische mit 120gr Körben, die Rute ist 3,60m... Grüße!
darf ich nur mit einer sachsen anhalt karte an der Elbe angeln oder brauch ich ne Elbe Karte danke schön ma LG daniel
Habe heute im Angelladen sogenannte Inline Ruten gesehen. Für was sind die gemacht?
Bin seit 6 Uhr 30 am Fliessgewaesser. 2 Stunden Fliegenfischen ergab keinen Biss und auch keinen Nachlaeufer. Danach 2 Stunden Spinnfischen mit Stellenwechsel, Ergebnis hier auch nichts. Besonderheiten: Gesehen habe ich dann aber doch noch ca 15 Enten, 1 Haubentaucher, 4 Graureiher, 1-2 Wasseramseln, 1 Eisvogel, ein paar Gänse und ca 10 Kormorane Jetzt wird eingepackt, war trotzdem ein schönes angeln 🎣. So schön ruhig in der Natur.
Was fängt man gut zur Sommerzeit? Angelt ihr in der Mittagshitze, wenn ja, wie und was?😁
Hallo, Ich bin ganz neu im Thema Angeln. Bin sonst eigentlich Jäger aber wollte mal Angeln ausprobieren. Hab mir jetzt mal spasshalber bevor ich mir hier den Angelkurs antue den Niederländischen Viespas geholt. Werde vorwiegend in Venlo,Roermond und Maastricht sein. Habt ihr da ein paar empfehlungen? Ich habe noch keinerlei Ausrüstung was brauche ich. Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil
Bitte ! überlegt was ihr da tut ! Bei Fotos von Fischen die mann entnimmt ist es wurscht wie sie gehalten werden oder wo sie abgelegt sind. Bei releasten Fischen bittte Vorsicht walten lassen. Gerade jetzt, bei diesen Temperaturen , nimmt die Schleimhaut bereits bei 30 Sekunden an der Luft erheblichen Schaden. Bedenkt das eine ausgedehnte Fotosession den Fisch zu einem langsamen und qualvollem Tod verurteilt .Also Fotos nur von aussergewöhnlichen Fischen und die Sache so schnell wie mögliche erledigen. So liefert mann den Peta Spinnern auch weniger Munition.
Hallo, kann mir jemand einen guten Stopper für eine 80 Gramm Pose empfehlen. Er muss verschiebbar sein, darf sich aber beim auswerfen nicht verschieben und gut durch die Ringe gehen. Es ist eine 0,30 geflochtene Schnur auf der Rolle. Danke!!!
Gehe Freitag zu Samstag in Sproitz Nachtangeln kann mir jemand ein paar Tipps geben in War erst einmal Nachtangeln da war ich 7 und jetzt weiß ich halt nicht auf Was ich gehen soll also auch welche montage und welcher Köder ich gehe zwar schon lange angeln aber ein aal oder so wäre Neuland für mich PS: In den Teichen schwimmen Karpfen, Welse, Hechte, Aale, forellen, usw. Wurde mich über jeden Tipp freuen danke schon mal im vorraus
Mal was zum nachdenken 😉 Zitat: "Es nimmt kein Ende überall sterben die Fische, da zu wenig Sauerstoff in den Gewässern ist und der Wasserstand enorm tief.. Aber fällt euch was auf? Vereine, Feuerwehr, Private Helfer alle kämpfen. DANKE!!! Aber wo sind denn unsere Leute von Peta und co. KG?! Ach stimmt ja die kommen nur wenn einer einen Fisch zurück setzt. Wenn alle Fische am verrecken sind, ist das ja nicht wichtig. Ihr macht mit der Scheiße die Ihr verzapft so viel Kohle, aber wenn Tiere in Not sind mit denen Ihr euch nicht Nackt abbilden könnt, passt das nicht in euer Bild rein. Viel zu wenig Presse, keiner mit Pelz keine Politiker. Ihr nennt euch Tierschützer!!!!! Aber logo man kann ja nicht mit dem Feindbild Angler zusammen arbeiten. Ihr scheinheiligen Pfeifen kotzt mich so dermaßen an. Viele Angler sind täglich daran Tiere zu retten. Und wo seid Ihr? Aber wehe einer macht ein Foto mit einem Fisch, dann gibt's sofort die Anzeige" Zitat ende. Kopiert von Facebook
Guten Morgen, in meiner Jugend habe ich sehr aktiv Golf gespielt, und auf meinem Heimatplatz gibt es sehr viele kleinere Wasserhindernisse in denen ich schon einige sehr große Fische gesehen habe, nun habe ich die Frage ob man sich für solche Gewässer eine Erlaubnis einholen könnte
Hallo, hat schon mal wer an der Schunter zwischen BS und Lehre geangelt? Ich glaube das dieses eine der wenigen Gewässer sind die nicht so überfischt sind. Würde gerne eure Eindrücke erfahren Gruß Jan
Moin leute wollte mal wissen wie eure erfahrungen zum thema hitze und Beißverhalten ist... hier in brandenburg z.b. genauer gesagt landkreis mol is ja nun seid einer weile nur noch hitze keine regen kaum abkühlung flüsse die ne strömung haben stehen still und sind voll mit all möglichem kraut schwimm regelrecht fast vollflächig... war nun mitlerweiler weile 3-4 mal los aber so eine flaute habe ich auch noch nich erlebt... man hört und sieht zwar bewegungen aber beißen tun se sehr schlecht auch bis spät in nacht kaum was zu holen... wollte einfach mal eure erfahrungen dazu hören...
Guten Abend, habe eine kurze Frage, vielleicht kann ja jemand helfen. In Sachsen-Anhalt gibt's ein Buch mit den verschiedenen Gewässern, dort ist bebildert wo man angeln kann/darf. Hat dieses Buch eine ISBN? Wenn ja kann die jemand geben. Besten Danke!
Hey ich bin Paul und bin 20 Jahre alt und komme aus Fürstenwalde . Ich Angel viel in Berlin und Brandenburg und komme Dabei viel rum. Seit diesem Jahr nehme ich meine ganzen Angel Trips auf und lade sie jede Woche Sonntag auf YouTube hoch. Also das nächste mal wenn ihr auf YouTube seit einfach mal Raubfisch Reaktor eingeben . freue mich über jeden Support und über neue abonnenten 🤘 (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Heute wider mit UL unterwegs gewesen. 0.10er Geflecht ist nagelneu drauf. Anfangs hatte ich zu Viel auf der Spule und beim werfen perücke bekommen. Nach Korrektur, lief es eine Weile gut. Dann beim Werfen plötzlich eine Schleife mit unlösbaren Knoten auf der Spule. Ich zieh mit der Hand alles runter bis ich am Knoten bin. Und dann reist die Schnur. Ich mache die Montage neu und schmeisse erneut gefühlte 30 Meter Schnur in den Müll. Als ich erneut auswerfe der gleiche Mist nochmal. Eine schlaufe auf der Spule, nicht oben auf,sondern weit unter der aufgewikelten Schnur. Also alles runter bis zum Knoten und neue Montage binden😡. Wider viele Meter in den Müll. Als ich fertig war wollte ich weiter Angeln und war nach einem Kurzen Wurf schon im Backing (mono). Also Schnur alle!!!!! Vor 4 Wochen habe ich 150m aufgewickelt und die sind jetz weg🤢🤮🤢🤮🤢 Ist das normal ? Ich habe mit geflochtener Schnur nur Probleme!!!! Das macht keinen Spass!!!
Mir ist heute leider ein Unglück passiert und wollte nun eure Meinung dazu hören. Auf meinem Profil hab ich heute meinen neuen Fang hochgeladen(einen 88er Hecht) mein neuer PB. Habe ihn gekeschert und hochgehoben. Mein Mitangler löste den Haken und wir machten ein Foto. Schließlich wollte ich ihn wieder zurücksetzen und hob ihn ins Wasser. Was ich jetzt zugeben muss ist das ich ihn nicht im Wasser hin und her bewegt hatte um wieder Wasser in die Kiemen zu befördern. Also ließ ich ihn los und er taumelte erstmal durchs Wasser. Ein paar Sekunden später fing er sich jedoch wieder und und schwamm bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. 5 min. später sah ich ihn dann am Grund liegen mit dem Bauch nach oben. Mein Mitangler war so nett und tauchte ihn für mich hoch. Ich wollte ihn im Kiememgriff hochheben aber er bewegte sich zu stark um ihn hochheben zu können. Schließlich entschied ich dann gegen den Willen meines Mitangler und brachte ihn wieder ins Wasser. Wir diskutierten noch den ganzen Abend ob ich jetzt den Fisch getötet habe oder nicht. Brauche eine Meinung von euch ob ich was falsches getan habe oder nicht.
Hallo kennt wer diese Seen? Sind bei Milow...
Hallo Leute ich bin gerade in Mittelfranken im Urlaub und frage mich ob es sich überhaupt lohnt bei diesen Wassertemperaturen zu angeln da ich noch nicht so lange angle bin ich da ein wenig (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)danke mich schon mal für eure Auskunft und Petri Heil
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!