Fischbiologie, Flora & Fauna
Du hast mal wieder keine Ahnung welchen Fisch du gefangen hast? Hier wird dir schnell geholfen.
Hallo zusammen,
Das zarte Rosa von Salmo Salar kenne ich nur aus dem Handel. Mit 19 Jahren war ich mal mit Familie in Kanada/Pazifik. Einmal bin ich mit meinem Vater und Guide zum Lachsangeln aufs Meer gefahren. Das ochsenblutrote Fischfleisch hat mich schier umgehauen. Ist das Pazifikfutter färbender als das Atlantikfutter?
Gruß Jörg
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Speisefische, Krabben und Muscheln aus Nord- und Ostsee sind mit den Umweltchemikalien PFAS belastet. Zu diesem Ergebnis kommt Greenpeace. Das Umweltbundesamt nennt die Ausbreitung von PFAS "sehr besorgniserregend".
Hallo zusammen
ich habe für mich mach 20 Jahren wieder das Angeln entdeckt. Da ich noch etwas eingerostet bin wollte ich einfach sicherheitshalber die Profis fragen.
Ich habe eine schöne Barbe gefangen im Rhein heute und möchte diese auch essen, da ich kein Tier unnötig Töte.
Ich hatte im Kopf gehabt das der leich als auch das u.liegende Fleisch Giftig ist.
Wie im Bild zu sehen wunderte ich mich dann aber das der leich so hoch liegt, also direkt neben der schwimmblade.
Ich habe sehr sauber gearbeitet alles stark durchgespült und liegt jetzt in der TK.
Meines wissens hat man etwas vom unteren Bauch weggeschnitten um sich nicht zu vergiften. Aber wie soll ich das denn machen wenn der Rogen so hoch liegt? Dann bleibt ja nichts mehr übrig.
Ich würde mich über eine kurze Aufklärung und (Beruhigung) freuen, da ich nach den Jahren Inaktivität doch etwas angst habe im Krankenhaus zu landen oder einfach Magenprobleme zu bekommen.
liebe Grüße L
Was Denkt ihr für ein Fisch könnte das sein
Kann jemand helfen zur Bestimmung 😉
Gefangen am Tyrrhenischen Meer an der Küste
Hi, ich hab heute bei uns am Fluss eine Bachforelle gefangen und beim ausnehmen diesen kleinen Fisch im Maul der Forelle gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Fischart es sich handelt und wollte deshalb mal nachfragen.
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Jonas
Hey kleine Frage ich war am Donnerstag mit einem Freund am angeln und wir haben es Rascheln gehört hinter uns während wir uns im normalen Ton unterhalten haben uns umgedreht und keine 2m von uns haben uns 2 Augen angesehen es war nachts also nur die reflektion gesehen in dem gebiet gibt es Biber und bisamratten also kleine Frage welches Tier ist denn so neugierig das es so nah an Menschen heran kommt und diese beobachtet es war auch sehr nah am Boden und definitiv keine Katze
Moin, ich habe eben eine 38er Makrele gefangen. Und das hier war im Magen. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
ich habe mich gefragt da ich beim stippen in meinem gewässern echt garnichts anderes als grundeln fange, diese an meinen hund füttern kann? habe mich natürlich schon ein bisschen informiert und ich will wissen wie hoch das risiko mit den gräten ist oder ob jemand eine gute zubereitungsart hat ? danke
Stimmt es dass die Meerforelle die gleiche Fischart wie die Seeforelle ist und manche sie einfach anders nennen oder sind es wirklich zwei verschiedene Fischarten?
Und stimmt der Mythos dass wenn man eine Bachforelle ins Meer setzt dass sie dann zur Meer-/Seeforelle wird?
PS: Habe durch die Suchfunktion nichts gefunden…
Hallo,
Kann mir jemand im Nachhinein sagen ob ich bei diesem Fisch die Galle getroffen habe. Anbei 2 Fotos:
Ja moin,
ich werde mich einfach kurz und knapp halten und direkt zum Punkt kommen. Ich war noch nie in einem Forum und hoffe mal, dass das so erwünscht und richtig ist. Somit muss man nicht ewig viel lesen.
Ich suche einen oder mehrere Seen in Brandenburg bei denen der Fischverzehr unbedenklich ist.
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe keinen Fischereischein und muss somit in Brandenburg angeln, da es hier auch ohne Schein erlaubt ist auf Friedfisch zu gehen. Allerdings habe ich gehört und gelesen, dass die Gewässer in Brandenburg teilweise reich an Schadstoffen wie z.B. Schwermetallen sind. Da ich, solange es erlaubt ist, den Gefangenen Fisch essen möchte, steht mir das noch im Weg.
Nun also, gibt es hier jemanden der sich damit gut auskennt?
Mit besten Grüßen!
Tag zusammen. Hatte gestern einen Brassen rausgeholt, was mit blutigem Hautausschlag und Warzen befallen ist. Kennt das evtl jemand? Fleckenseuche?
moin männers, will morgen erst mit Jungs schwimmen und dort dann angeln. Ein Angel Kollege meinte der ph wert ist zu niedrig und die Fische wären deshalb nicht aktiv. Der Kollege ist aber erst 17 und er meinte halt ph wert wäre mit 6 bis 4 viel zu niedrig. Muss ich jtz extra mit den anderen nach dem Baden 1h zu einem anderen Gewässer fahren? Oder ist dieser PH Wert wenig ausschlaggebend für den Erfolg?
Danke schonmal und petri
wuff
Hallo ich will am Donnerstag an die Bleilochtalsperre zum angeln und wollte mal fragen wie es aktuell mit der Algenblüte aussieht. Ist die Algenblüte beim alten Stauwehr oder oben an der Klosterplatte stärken?
Dank für Infos.
Gruß Matthias
Es ist für mich einfach erschreckend zusehen wieviele Angler hier auf der Plattform nicht hinbekommen eine Fischart richtig zubestimmen, da werden große Plätzen als Blei/Brachse/ Brasse oder Flußbarsche als Zander oder Kaulbarsche bzw. Blei/Brachse/Brasse als Karpfen ausgegeben!!!
(Ironie On) - Es fehlt nur noch das ein Hecht als Baracuda ausgegeben wird!!! - (Ironie Off)
Werden denn die geladenen Datein nicht vor der Freigabe geprüft???
Wäre vllt. besser, da ja sonst öfter Diskussionen entstehen!
Falls jemand eine Fischart nicht selbst bestimmen kann, benutzt doch einfach Google Suche ( mit Google Suche Foto machen), da wird jedem geholfen!!!
In diesem Sinne allen weiterhin Petri Heil und schicke Beute ✌️😎
Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz zur Bestimmung eines Fisches, den ich heute gefangen habe.
Das Tier hatte eine dunkle, aufgestellte Rückenflosse, einen silbrigen Körper und orange-gelbe Bauchflossen. Die Körperform erinnerte mich stark an einen Aland.
Ich bin mir aber nicht zu 100 % sicher – vielleicht seht ihr ja auf den ersten Blick, ob es wirklich ein Aland war oder ob ich komplett danebenliege.
Ich packe das Bild unten mit dazu – bin gespannt auf eure Meinungen!
Petri Heil und danke schon mal für jede Hilfe.
Moin Angler Kollegen, ich würde meint Hobbys erweitern, kurz um, ich möchte von meinen Gefangenen Fischen das Gebiss/ Kopf erhalten bzw präparieren. Ich hab noch ein Aal im TK Schrank,
Jetzt ist so, ich finde keine genauen anatomischen Bilder vom Aal Kopf Skelett, da ich mir sicher bin das Knochen auseinander brechen.
Für Informationen bzw. Bilder danke im Voraus
Moin, kann mir jemand helfen?
Rotauge oder Rotfeder
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!