Forum Meeresangeln
Hohe Wellen und eisiger Ostseewind machen dir nichts aus? Triff dich mit anderen Leidensgenossen im Meeresanglerforum!
Ich fahre dort am 29september hin?
Ich mache demnächst eine Kreuzfahrt nach Norwegen und werde deshalb immer nur kurz Zeit haben und Außerdem nur vom Land angeln können. Welche Köder würdet ihr einpacken und welche Methoden würdet ihr empfehlen?
Hi! Ich habe mich gefragt beim letzten Butt angeln mit dem Buttlöfel ob ich stad einen echten Wattwurm ein aus Gummi benutzen kann, denn das Problem ist das die Würmer immer schnell kaput gehen. Und ich weiß nicht ob sie auf einen Gummiwurm genauso gehen würden wie auf einen echten Wurm. Hoffe auf par Antworten!
Hi, ich bin die Woche auf Fehmarn und möchte gerne auch mit Wathose und Spinnrute los. Ich habe mir Staberhuk und Katharinenhof vorgenommen. Habt ihr Tipps für Köder? Ich würde gerne MeFo oder Hornhechte fischen. Oder vielleicht hat ja jmd Lust mitzukommen?!
Kurze schnelle Frage welchen Knoten benutzt ihr für die Schlagschnur beim Brandungsangeln?
hey Leute ,bin momentan in Kroatien (in vodice)und möchte gern vom ufer angeln nun meine frage brauche ich eine lizenz oder nicht im Internet Steht ,,ja“ meine Freunde sagen alle ,,nein“ kezt weis ich nicht was ich machen soll vielen dank für eure antworten im voraus
Kurzclips Eckernförde: Tote Fische, so weit das Auge reicht - trauriges Naturphänomen an Ostseeküste? 13.09.2017 • 10:05 Uhr Eckernförde: Tote Fische, so weit das Auge reicht - trauriges Naturphänomen an Ostseeküste? © Screenshot / Facebook, Martin Zacke Der momentane Anblick in der Eckernförder Bucht ist "unfassbar", wie der Angler Martin Zacke es in seinem Live-Video beschreibt. So weit das Auge reicht, ist der Strand mit toten Fischen übersät – junge, alte und verschiedenster Arten. Garnelen, Schollen, Dorsche, Wittlinge, Seezungen, Meerforellen - alles liegt tot am Strand. Auch in der Kieler Bucht wurden tote Fische gefunden. Das Umweltministerium befürchtet, dass es auch in Flensburg und Lübeck zu ähnlichen Bildern kommen könnte. Schuld an dem Massensterben soll der Wind haben. Wenn es über längere Zeit zu ablandigem Wind kommt, treibt dieser das sauerstoffreiche Wasser aus der Bucht hinaus - zurück kommt sauerstoffarmes. In den letzten Wochen wehte der Wind vorwiegend aus Südwest und soll dieses traurige Naturereignis verursacht haben. Laut Angaben des Ostsee-Informations-Centers (OIC) in Eckernförde haben Messungen in Ufernähe einen Sauerstoffgehalt von null Prozent ergeben. Martin Zacke und einem anderen Passanten fällt es allerdings schwer, dies zu glauben, denn im flachen Wasser gibt es noch zahlreiche lebende Fische. Außerdem sei der Wind gar nicht so stark gewesen und ein Fischsterben solchen Ausmaßes haben sie noch nie gesehen. Hinzu kommt, dass Schleswig-Holstein heute von einem Orkantief heimgesucht wird mit Windböen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 120 Kilometer die Stunde haben können. Da auch dieser aus Südwest kommt, befürchtet das Umweltministerium, dass es in Buchten an der Ostseeküste zu weiterem Fischsterben kommen könnte.
Hallo wollte demnächst zum brandungsangeln in der Ostsee (Kiel ) hatte mir Bülker Leuchturm oder Hohenfelde ausgesucht. Kann mir da jemand Tipps geben wo man am besten fängt Platte / Dorsch ? Vielleicht habt ihr ja noch bessere Plätze? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo Leute! Bin ab kommenden Samstag ein paar Tage auf Fehmarn - zwar kein Angel- sondern Familienurlaub, aber trotzdem wollte ich 'n bisschen Angelmaterial einpacken, um mal in den Morgen-/Abendstunden mein Glück beim Spinn- und Grundfischen vom Ufer aus zu versuchen... Kann mir jemand sagen, wie derzeit die Aussichten auf Dorsch oder Meerforelle sind? Vor allem im Bereich Südstrand bis Staberhuk?
Hallo ich möchte so gerne mal mit einem Boot auf die Ostsee war noch nie auf einem Boot möchte es gerne ändern uns suche jemanden der mich mal mit nimmt zum angeln am besten nähe heiligenhafen
Hallo, könnt ihr mir eine gute Brandungsrute empfehlen? und vielleicht auch gleich eine passende Rolle dazu. bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Gruß flo0000
Steinbutt angeln
Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen? Werde in 14tagen zum ersten mal an unsere Ostsee fahren und da muss die Rute natürlich nass werden ;) Über Tips für gute angeltellen wäre ich auch sehr dankbar! petri
hi, ich habe letztens an der nordsee eine Flunder von 42cm länge gefangen, da ich mich in diesem bereich nicht auskenne wollte ich mal wissen ob das schon ein großes exemplar war.
Moin erst einmal ✌ Ich habe mir vorgenommen am Wochenende mein Glück in der ostfriesischen Nordsee zu versuchen (genauergesagt am Dollart in der Nähe von Emden), jedoch bin ich, was diese Angelei angeht noch ein unbeschriebenes Blatt und habe von daher auch keinen Plan, wie ich vorgehen soll. Einen festen Zielfisch habe ich mir nicht vorgenommen, Hauptsache es beißt etwas 😉 Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Grundlegende Tipps zum Vorgehen und zur Stellenwahl geben könntet und mit vielleicht ein paar gute Köder verraten würdet 🎣
Moin Anglerkollegen, Ich sitze gerad mit meinen Freunden an der Nordseeküste und wir angeln auf Aal und co mit Tauwurm, doch es tut sich noch nichts... hat jemand ein paar Tipps? 😅
Hallo, Ich habe eine yt Video gesehen wie jmd in Kroatien am Meer mit clamaris kleine Haie gefangen hat , habe das gestern auch versucht aber nur meeresbrassen gefangen... hat da jmd erfahren oder Tipps?
Servus Weiß jemand wie es aktuell mit den Fängen der Dorsche in der Ostsee aussieht? :) Bin gerade auf dem Weg von Bayern in Richtung meines jährlich Urlaubs 💪🏼🎣 Danke im voraus und petri :)
Hey ! Ich bin mittlerweile in Kroatien (nahe an Korcula) und wollte fragen ob jemand Erfahrung oder Tips hat um in dieser Gegend Wolfsbarsche zu fangen ?
Hey! Fahre jetzt 2 Wochen nach kroatien! Nehm auch meine Angel mit...wollte mal fragen ob jemand erfahrungen/tipps hat mit welcher Methode man da gut fischen kann? Mir geht es nicht um Speisefisch sondern C&R
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!