Neue Themen
Hallo liebe Leute,
ich richte mich mit einem kuriosem Nischenthema an euch - Karpfensteine. Es handelt sich hierbei um die Kauplatte des Fisches, also das Gegenstück zu seinen Schlundzähnen. Finden kann man den harten Knorpel zwischen Kopf und erstem Rückenwirbel.
Beim googlen landet man schnell bei den schönen, bernsteinfarbigen Schmuckstücken, die daraus gefertigt werden und dem ein oder anderen Blogeintrag, Zeitungsartikel oder Karpfendoku, die darüber berichten.
Nach dem Karpfenessen neulich habe ich mich auf die Suche begeben und tatsächlich dieses kleine Exemplar zu Tage gefördert (siehe Bild).
Mir stellt sich allerdings die Frage: nimmt man im Schmuckhandwerk eigentlich den "rohen" Stein vom ungekochten Karpfen und lässt diesen trocknen, oder pult man ihn (wie in meinem Fall) "gegart" aus dem Skelett des zubereiteten Fisches?
Bei meiner Recherche konnte ich leider keine Antwort darauf finden und hoffe deshalb auf das Insiderwissen der Angler hier.
Wer kann mir dazu etwas sagen? Speziell scheint das Thema im Raum Franken (Karpfenregion Aischgrund) bekannter zu sein, vielleicht kennt auch jemand jemanden dort, der jemanden kennt, ...?
viele Grüße
Lina
---
Obwohl das Thema auch zur Fischbiologie passt, hoffe ich, dass es in Off-Topic gut aufgehoben ist. Sonst bitte verschieben.
Hallo,
Sind hier Leute in der Nähe Eschwege die öfters mal nach holland fahren
Wo man sich ma anschließen kann
Würde mich freuen 😊
Moin Sportsfreunde.
Ich wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt, bei Feederturniere in Holland oder Deutschland teil zunehmen.
Würde mich freuen wenn jemand da seine Erfahrungen teilen würde.
Mein Leute, Ich hätte echt Lust im winter mal mit meinem Belly boot auf die ostsee zu fahren, aber würde gerne wissen ob jemand von euch das schon gemacht hat und ob es zu kalt ist dafür?
LG.
Hallo meine freunde! :)
Ich habe eine frage. Ich wollte naechstes jahr mal bisschen auf wels angeln und wollte fragen ob man eine stellrute auch auf das rod pod legen kann?
Danke schonmal! :)
Servus fischt jemand von euch ein iqd rig einfach mit ner schraube anstatt nem micro ring swivel
Moin, bin in der Nähe von Neustadt im Urlaub. Ich habe eine UL und eine Zander / Hechtrute mit und bin auf der Suche nach Spots, wo es sich im Moment lohnt Spinnfischen zu gehen, weil ich hier wirklich nichts zu tun habe. Ist es überhaupt noch möglich von einer Seebrücke mit Erfolg aktiv zu angeln (auf Dorsch oder so). Oder kennt hier irgendwer andere ganz gute Orte, wo man vom Ufer eine Chance hat?
Bin dankbar für jede Hilfe!
LG
BabaBarsch
Suche einen abroller von 50-120 Euro habt ihr da Empfehlungen oder selbst noch einen zum Verkaufen ?
Lg
Ich brauche Hilfe ich möchte gerne am 1. oder 2,3 in Ostsee mit dem Kutter angeln gehen kennt ihr ein Kutter was noch fährt
?
Moin Leute,
Habe vor mir eine neue zanderrute zu kaufen..
Bidget 350euro
Ich Angel nur am Rhein.
Auf gummifisch von 7-12cm mit 10-12g jigköpfe.
Und gerne auch auf wobbler.
Könnt ihr mir was vorschlagen? Habe die westin w6 mit 49g 2.70 im Auge
Habe gerade die bullseye jig whip 2.0 20/50g
Hallo zusammen,
Ich such eine Zanderrute zum Jiggen/Faulenzen für Stillgewässer, Tiefe bis zu 8m. Geangelt wird vom Ufer. Zum Einsatz kommen meistens 10g Jig + 10cm Gummifisch. Ich würde gerne den Kontakt zum Köder und zum Boden spüren wenn der Köder aufkommt (wenn es nicht schlammig ist). Die Rute sollte nicht mehr wie 150€ kosten.
Könnten ihr mir Empfehlungen geben?
Danke euch schonmal.
Servus in die Runde!
Ich bin vor Kurzem nach Augsburg gezogen und stehe nun vor der Frage, welchem Verein ich beitreten soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Punkte, welche mir meine Entscheidung erleichtern?
Viele Grüße!
Moin,
suche ein Belly Boot für die nächste Saison.
das Preislimit liegt bei allerhöchstens 300€
habt ihr gute Vorschläge, was indem Bereich sinnvoll ist?
Lg
Sascha
Hi, ich muss in der schule eine Presentation übers Angeln machen und möchte wissen was ihr für Themen Vorschläge habt oder über welche Kategorien ich berichten soll. Schreibt einfach eure Ideen und was ihr euch wünschen würdet rein.
Danke schon im voraus.
Servus!
Bin relativ spätberufen mit meinen 32 Jahren, habe aber besser spät als nie das schönste Hobby der Welt für mich entdeckt :) Ich ziehe am liebsten mit Kunstködern los und stelle den Barschen und Hechten nach. Aber auch anderer Angelei bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, da fehlt mir nur gänzlich die Erfahrung 😅
Wohne in den Haßbergen und würd gern nicht nur alleine ans Wasser gehen.
Petri 🎣
Grüße,
Könnt ihr mir eine schöne Stelle zum Angeln an der Mulde Bad Düben und Umkreis empfehlen ?
Liebe Grüße
Hallo zusammen
Ich möchte mir eine Hegene mit zwei Anbissstellen für Barsche binden. Verwenden möchte ich die Easy Shiner. Ich angel vom Ufer aus heißt also raus damit und dann reinleiern. Welche Größe von den Easy Shinern empfiehlt Ihr.
Hallo suche eine Raubfisch rute die ich für Hecht benutzten will
An flüssen und weiher möchte ich angeln
Lg david
Mein Sohn wird vermisst, da wir oft gemeinsam angeln waren und er auch sonst ein sehr naturverbundener Junge ist, bitte ich die Angelgemeinschaft um Hilfe, es ist möglich dass er sich in See und/oder Wald Nähe befindet. Haltet bitte die Augen offen und informiert auch euch bekannte Förster/Jäger.
Danke.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!