search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
flurfunk
# Umfragen für Dorsch- und Boddenhechtangler #

Hey Leute, das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin unter der Leitung von 'Angelprofessor' Dr. Robert Arlinghaus führt aktuell zwei wissenschaftliche Umfragen zur Vergangenheit und Zukunft des Dorsch- und des Boddenhechtangelns gestartet. Es geht darum, systematisch die Meinungen, Perspektiven, Erfahrungen und Vorschläge der Angler zu erheben. Es ist für ein richtiges Ergebnis wichtig, dass möglichst viele, aber auch möglichst unterschiedliche Anglertypen an der Umfrage teilnehmen. Alle Dorsch- und Boddenhechtangler bzw. die, die es planen, können mitmachen. Der Fragebogen dauert jeweils ca. 30 Minuten Es winken 10€ Gutscheine und die Teilnahme an Verlosungen von Angelgeräten im Wert von 500€.   Hier geht es zur Umfrage Dorsch:  (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Hier geht es zur Umfrage Bodden-Hecht:  (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Helft mit 👍

vor 5 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Yllub1
Welche Rute ist besser die Lieblingsköder Hecht Zander o. Zeckpeak jg 1

Moin zusammen, denke über eine Neuanschaffung nach, welche Rute auf Zander ist die bessere, die Lieblingsköder Hecht Zander oder die Zeck Peak jg 1? Was meint ihr? Freue mich auf eure Meinung!!

vor 5 Jahre
42 Beiträge
Profilbild
Shakesbeer
Alleine mit dem Belly Boat?

Hallo zusammen, Ich habe mir zum 16. Geburtstag ein Belly Boat gewünscht. Ich habe ich mich in meinen Bekannten Kreis ein bisschen schlau gemacht und habe gemerkt das niemand ein Belly Boat hat oder eins möchte. So stellt sich mir die Frage ob es auch in Ordnung ist alleine mit dem Belly Boat los zufahren? Ich bedanke mich schon mal im voraus.

vor 5 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Angelfutzie
Lowrance hook 2 gps

Weiß zufällig jemand wie man auf besagtes Echolot Karten Material drauf spielen kann? Bin bisher nicht fündig geworden.

vor 5 Jahre
9 Beiträge
Profilbild
Oliver1978
Hilfe bei Auswahl Bellyboot - 12bb oder Elling??

Hallo zusammen, Kennt jemand hier aus dem Forum die beiden Hersteller bzw. deren Bellyboote, möglichst aus eigener Erfahrung? Ich denke darüber nach, mir eines zu kaufen und bin sehr unentschieden. Im Vergleich kommen die jeweils besten Modelle von beiden Hersteller in Frage... Wer kann mir hier Empfehlungen aus der Praxis geben oder wer hat sich ebenfalls schon mit den Bellys von den genannten Hersteller beschäftigt? Lieben Dank für Kommentare! Oliver

vor 5 Jahre
23 Beiträge
Profilbild
David B.
Welche Wathose fürs Belly?

Mit Füßlingen oder mit angeschweißten Stiefeln? Falls Füßlinge, müssen da noch mal diese "Überzieher" drüber? Grüße

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Gentzschiii
Barschrute bis 100 €

Hallo liebe Angler! Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs ordentlichen Barschrute bis maximal 100 Euro. Bin meistens damit am Fluss bzw. leichtfließende Gewässer unterwegs. Möchte ich damit einige Finesse Montagen wischen aber hauptsächlich jiggen. habe die Cherry stick 230 wg 4-16g im Auge. Ich habe in den anderen Themen schon geschaut aber bin nicht fündig geworden.

vor 5 Jahre
22 Beiträge
Profilbild
schakslak
Shimano Rollenhalter

Hallo zusammen, ich bin drauf und dran mir die Shimano Yasei Zander Shad 270cm zu kaufen. Die hat einen Shimano Rollenhalter - kann ich damit auch Fremdrollen, also von anderen Marken, benutzen? Hier und da lese ich immer wieder, dass das nicht optimal ist, aber alle Beiträge waren älter als 2011. gibt es das Problem noch, oder ist das mittlerweile erledigt? Danke für eure Hilfe!

vor 5 Jahre
13 Beiträge
Profilbild
DerkleineAngelfreak
Saale-Leipzig Kanal

Hallo Angelfreunde*innen, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Saale Leipzig Kanal gemacht?

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Niklas Kuhn
Bayern Angeln Corona

Grüßt euch Ich komme aus Bayern, wie alle sicherlich mitbekommen haben wird dort ab Mittwoch die Corona Regel verschärft. D.h man darf nur noch aus triftigen Gründen das Haus verlassen. Sport darf man aber machen! Daher Meine Frage, zählt angeln (alleine) als Sport oder wird das als Hobby angesehen Mfg Niklas

vor 5 Jahre
11 Beiträge
Profilbild
Paul C
Halo Zusammen weis jemand

Wie viel eine Schleie im Jahr wächst und wenn. Man sie mit 20 cm in wie viel Jahren sie essbereit ist . Würde mich freuen wenn jemand antwortet. 🐟

vor 5 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Barsch Angler X X X
Shimano Rolle ,

Kennt sich jemand mit den Shimano Ninja Rollen aus , denn ich brauche eine für das Hecht Angeln aber weiß nicht welche ich nehmen soll.

vor 5 Jahre
26 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Abhakmattenpflicht in DE?

Da in Hamburg die Pflicht einer Abhakmatte durchgesetzt wurde, mache ich mir Gedanken, ob man es in ganz Deutschland einführen sollte. Natürlich ist eine Matte zum Köfi fangen oder für Welse ungeeignet. Ich selber sehe da keinen Nachteil eine kleine Matte oder Scale mitzunehmen. Es gibt mittlerweile echt mini Modelle. Nasses Gras ist immernoch die beste Matte, doch man hat selten solch perfekte Bedingungen zum Schutz des Fisches (Bspw an Kanälen oder Seen mit sandigen Ufer). Ich sehe öfters Fänge bei denen die Fische (lebend) auf die Erde oder auch oft im Sommer auf trockene (teils heiße) Untergründe gelegt werden, was mich persönlich sehr beim Zusehen stört. Schreibt gerne eure Meinung 🙂 Hier eine kleine Abstimmung: (einfach nur das Herz 💚 drücken, 1 Stimme pro User)

vor 5 Jahre
26 Beiträge
Profilbild
Tenchman
Karpfenansitz in Berlin - wer kommt mit?

Nach Erkundigung habe ich schon mindestens zwei oder drei Spots in Berlin in Visier (Spree bzw. Hohenzollernkanal), suche aber seriöse Karpfenangler die Lust hätten mich dort beim Nachtansitz zu begleiten? Der persönlichen Sicherheit zur Liebe ☺️

vor 5 Jahre
9 Beiträge
Profilbild
Marcelles_Walles
Dropshot an der Fulda

Servus an alle, hat jemand Erfahrung mit dem Dropshot an der Fulda gemacht? Fulda Abschnitt Wilhelmshausen bis hoch an den grauen Kater. Gibt es in diesem Abschnitt gute Dropshot Stellen wo jemand Erfahrungen gesammelt hat? Danke vorab und bleibt alle gesund!

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Luc.Bergamin
Suche gute und günstige Combi Rig Schnur

Hey Angelfreunde, ich will jetzt denn Winter nutzen um Karpenvorfächer selber zu bauen. Ich will mit dem Combi Rig nächstes Jahr losziehen mir fehlt noch die richtige bemängelte Schnur kann mir eine Empfehlung geben ✌️

vor 5 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Tackle Team B+S
Tageskarten online kaufen

Hallo liebe Petrijünger und Jüngerinnen, da man manchmal ja spontan Lust hat angeln zu gehen und nicht immer Angelshops in der Nähe der Gewässer geöffnet haben oder keine Tageskarten mehr vorhanden sind, suche ich Onlineplattformen wo ich Tageskarten online für verschiedene Gewässer kaufen kann. Wie z.b. hejfish. Mich interessieren besonders Gewässer in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

vor 5 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Parup2703
Billige Fliegenfischer Combo

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer billigen (bis80€) Fliegen Combo. Falls jemand seine gebrauchte verkaufen will einfach mich anschreiben.

vor 5 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Zeroemisson
Bootsmiete teilen Neustadt in Holstein

Hey, ich überlege die Tage mit dem Boot rauszufahren auf Dorsch und suche noch Mitfahrer. liebe Grüße Marc

vor 5 Jahre
15 Beiträge
Profilbild
nicolasdeml636
Welches Vorfach beim Barsch/Zander angeln?

Hallo, Ich habe mir am Wochenende meine erste Rute + Zubehör gekauft. Leider habe ich nicht an das Vorfach gedacht :/ Welches Vorfach soll ich verwenden für Zander/Barsch angeln?

vor 5 Jahre
5 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen