Neue Themen
Man kennt es die Welt wird teurer (Böllern geht trotzdem😉). Irgendwann ist auch der klassische angelköder schlechthin nicht mehr erschwinglich und man muss wohl oder übel auf kunstköder zurückgreifen, oder gar eine Angelpause einlegen? Niemals! Nun beschließt man sich seine schrüpfligen kleinen Kameraden selber aus dem heimischen Garten zu besorgen, weiß aber nicht wie? Ich helfe mit folgendem Guide: Die einfachste und effektivste Methode ist wohl die, sich an feuchten Nächten nach draußen auf eine große Grünfläche zu begeben (ggf nach Erlaubnis fragen) und dort die Würmer, die sich wegen der Feuchtigkeit nach draußen begeben und mit dem Kopf rausschauen, langsam und vorsichtig aus der Erde zu ziehen. Zerreißt einer sollte man diesen aber nicht in die gleiche Dose wie die anderen stecken, sondern (falls man ihn überhaupt noch verwenden möchte) in ein extra Behältnis geben mit ggf mehr wurmteilen. Um zu verhindern das zu viele Würmer durch die kopflampe verscheucht werden, kann man auch ein Rotlicht verwenden, wobei die Erfahrung zeigt das dies nicht notwendig ist und so lediglich die ganz großen Würmer verschreckt werden. Das obig genannte funktioniert übrigens auch gut bei regen oder einer künstlichen Feuchtigkeitszugabe. Noch eine mögliche Methode ist folgende: Nach aushandeln mit der Frau oder mit den Eltern, vielleicht auch mit beiden Parteien, kann man sich im Garten einen Gewissen Platz, egal wie gross, abstecken und diesen umgraben wenn Würmer benötigt werden. Hierbei empfiehlt es sich zwischen den Wurzeln Ausschau nach den kleinen krabblern zu halten. Diese Methode eignet sich besonders im Winter da zu dieser Jahreszeit die Würmer in der Nacht nicht mehr an die Oberfläche kommen. Auch kann man an dieser Stelle einen kleinen Hügel aufschütten was dies um einiges effizienter und leichter macht. Der Komposthaufen: Hier sollte man ganz unten graben wo sich die vielen kleine Rotwürmer aufhalten. Der Wurmfinder 2000: Hierbei wird ein ca 20-30cm Stück Holz mit ungefähr 2,5 cm Durchmessern genommen. In dieses werden im regelmäßigen Abstand Kerben eingeschnitzt oder gesägt. Umso öfter umso besser wobei nicht Zuviele Kerben gemacht werden sollten. Anschließend steckt man ein Ende des Stockes (dieses Ende kann man auch anspitzen) in eine Stelle in dem Boden an der nur nackte Erde zu sehen ist. Dann reibt man ein anderes Stück Holz (eventuell auch ein totschläger) an den Kerben entlang. Dadurch werden Vibrationen in den Boden geleitet die regen simulieren sollen. Nach mindestens 5minuten reiben oder sogar noch länger (ja das ist auf Dauer ätzend und wirkt komisch das ist aber die Strafe wenn man am Wasser die Würmer vergessen hat) kommen die ersten kleinen Rotwürmer. Bei diesen bleibt es aber auch was sich nach ausgiebigen versuchen (über eine Stunde rubbeln) gezeigt hat. Auch muss man dazu sagen das es sehr auf den richtigen Ort ankommt. Ich empfehle auf jedenfall immer an seine Würmer zu denken statt sie zu vergessen und auf diese Methode
Guten Tag. Sagen Sie mir bitte, ist das Angeln auf der Trave im gesamten Gebiet von Hamberg bis Moisling möglich?
Petri ich suche gute Spulen und Angelruten fürs waller Angeln könnte mir da jemand was empfehlen was von der Preis Leistung gut ist und auf was Mann sich verlassen kann?
ich suche einen Verein im Raum Dortmund wo man an einem See in Ruhe auf Karpfen angeln kann mit Futterboot.
Hallo petri Freunde , willl mich mal an die Baitcast Sache ran machen. Hab aber noch null komma null Erfahrung damit . mochte jetzt nicht Unsummen ausgeben ohne zu testen ob das überhaupt was ist für mich. Am liebsten würde ich mir schon eine passende combo zulegen .. Zierfische hecht und zander . Budget dachte ich so max 150 für den anfang... jemand Tipps bevor ich mich im Netz irre machen lasse Danke 😘
Hallo hoffe hier kann mir wer weiterhelfen und zwar bin ich schon seid Tagen am überlegen ob mein Angelschein bzw. meine Angellizenz von den Balearen auch auf den Kanaren anerkannt wird und gültig ist, da ich nächste Woche zum Angeln dorthin fliegen werde?
Hallo, ich bin relativ neu hier, kann mich jemand Tipps geben für schöne Spot am hessischen Rhein?
Hey Leute, ich bin zwar noch nicht ewig dabei, aber inzwischen schon fortgeschrittener Baitcaster und recht sicher im Umgang mit der Rolle. Aktuell überlege ich, mir die Daiwa Prorex AGS Casting mit 9–32 g Wurfgewicht zu holen – hauptsächlich zum Barschangeln mit Twitchbaits, Chatterbaits und Jigspinnern. Was meint ihr – lohnt sich die Rute für jemanden mit etwas Erfahrung, der regelmäßig mit Baitcast unterwegs ist und noch mehr aus seinem Setup rausholen will?
Eine Frage an die Angler auf Rügen. Darf man an der neugebauten Mole in ralswiek angeln ?
Servus zusammen! wie suchen für Mitte Juni eine Hütte mit Boot zum Angeln im Raum Bayern und Tirol. Habt ihr hier Tipps für mich? Danke!
Hi, ich wollte mal fragen welche Rollen ihr für die 10ft Rute bevorzugt👍 LG
Moin, weiß jemand was man in Norwegen vom Ufer aus angeln kann? in fjorden und Seen LG und Petri
ich bräuchte eine gute Forellenrute bis 100€ Angel gerne am Bach sowie auch am Teich bin aber eher am aktive angeln bin auf eure Empfehlung gespannt
Moin denkt ihr die Hechte beißen schon ich will direkt am 15 los gehen und bin mir noch nicht sicher ob sie schon durch sind mit Leichen was sagt ihr
Hi Leute, ich suche eine Feedercombo für unter 60€. ich bin neu in der feederangelei und will nicht viel Geld ausgeben. als Rig würde ich das helicopterrig benutzen. die Rute soll ca 100g WG haben. Von Zwitterspitzen habe ich keine aAhnung, ich würde einfach das sensibelste nehmen was es gibt,.sprich 0.5oz. Irgendwelche Tipps? LG
Moin zusammen, ich möchte nächstes Wochenende die erste Nacht an der Elbe verbringen. Hat jemanden einen Tipp auf was es sich jetzt schon lohnt anzusitzen?
Hallo, Wollte mal fragen ob man mit Rigs wie Spinner -, Iq D - oder generell D-Rigs auch auf kleine Schneemänner mit Baitfloss oder eben Bodenköder fischen kann. Grüße
Verkaufe meinen Karpfenstuhl, ist mir persönlich zu groß Wurde Anfang 2025 gekauft, Rechnung und Original Karton sind dabei Anzeige: Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Hallo zusammen, ich bin relativ neu beim angeln und bisher habe ich mit Spinnangeln auf Raubfische geangelt. Da jetzt bei uns das Angeln mit Kunstköder verboten ist, wollte ich mal auf Grundangeln umsteigen. Leider ist es nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht habe. Als ich an der Donau meine Grundmontage mit 80gr. Gewicht ausgeworfen und wieder rausziehen wollte, ist mein Gewicht stecken geblieben. Mit viel Mühe könnte ich dann wieder rausziehen. Das geschah drei mal und beim dritten mal ist meine Montage abgerissen. Es hat sich für mich so angefühlt, als ob sich das Blei unten am Grund eingegraben hätte. Ich hatte ein Blei in Tropfenform. Danach müsste ich auf das Posenangeln umsteigen, weil ich dachte, dass das nochmal und nochmal passieren würde. Ich habe eine 3,30m Rute mit 40-80gr Wurfgewicht und eine 0,25er monofile Hauptschnur. Meine Frage wäre jetzt, was für ein Blei benutzt ihr in so einem Fall? Wie kann ich dieses „Eingraben“ verhindern? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich am besten am Fluss angeln kann? Oder liegt mein Fehler wo anders? 🤔 Vielen Dank schonmal!
Moin! Aus Hamburg kommend suchen wir für das kommende Wochenende noch den richtigen Spot zum erfolgreichen Heringsangeln. Wer hat einen passenden Tipp für uns Beste Grüße Frank
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!