Neue Themen
Ich hab bisher noch kein Barsch gefangen (war heut das erste mal hab) und wollte fragen wie sich so n biss anfühlt also wann weiß ich wenn ein Fisch dran ist?
Da ich immer wieder auf Angler treffe die behaupten nichts gewusst zu haben bzw. die es weder interessiert ob ein Fisch noch unter Schonzeit steht und ihn trotzdem an Land zerren um eine Fotoorgie zu starten, hier mal ein paar Infos.
Die im Jahr 2021 geänderten Artenschonzeiten gelten in ganz RLP an jedem Gewässer.
Ein Bewirtschafter kann nach Antrag, Rücksprache und sinnvoller Begründung mit der zuständigen Behörde die Artenschonzeit an seinem Gewässer ändern.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Frühjahrsschonzeit: die gilt an denen im Paragraph 18 aufgeführten Gewässer in RLP und die verbotenen Angelarten und Köder sind auch benannt.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Auf dem Erlaubnisschein für das Rhein-Pachtlos zwischen Spay und Landesgrenze zu NRW („Koblenzer Pachlos“) ist dieser Paragraph und weiterführende Bestimmungen klar auf der Rückseite benannt, hier ist auch DropShot usw verboten weil immer wieder Angler an den potentiellen Laichplätzen die Zander mit DropShot vom Nest gepflückt haben.
Ihr habt eine sog. „Informationspflicht“, d.h. ihr müsst den Schein lesen und ihn nicht einfach falten und in die Mappe stecken.
Und merkt euch bitte endlich mal: Fischereirechte sind Ländersache und der Rhein durchfließt NRW, RLP, Hessen und BaWü, daher kann es in jedem Bundesland andere Gesetze geben.
Außerdem hat der Rhein in RLP mindestens 5 Pachtlose:
- Koblenzer Pachtlos;
- Stromarm Vallendar
- Osterspay
- Pachtlos Nagelschmidt („Bopparder Pachtlos) von Spay bis hessische Grenze
- Pfälzer Pachtlos
Hier können überall andere (strengere) Bestimmungen wie die gesetzlich geforderten gelten und für jedes dieser Strecken ist ein extra Gewässererlaubnisschein nötig.
Einen unter Artenschonzeit stehenden Fisch der aus Versehen gefangen wurde dürft ihr euch auch nicht aneignen, geschweige ihn noch einer Fotoorgie unterziehen.
Solche Fische sind sofort schonend abzuhaken und umgehend zurückzusetzen.
Sitzt der Haken zu tief um schnell entfernt zu werden, ist das Vorfach so kurz wie möglich abzuschneiden und der Fisch zurück zu setzen.
Moin allerseits,
Eine Frage an die Karpfenangler.
Nutzt ihr Bait Smoke auf euren Ködern / Futter um die Fische mit Aromen und Rauchwolken anzulocken?
Ich hab mir paar Artikel dazu durchgelesen bezüglich „Gewässerschädlich oder nicht“ und bin zu keinem Entschluss gekommen. Da streiten sich die Geister anscheinend…
Wie steht ihr zu Bait Smoke?
Top oder Flop?
Und einmal eine allgemeine Frage zum anfüttern.
Ich habe bei mir ein relativ „großes“Gewässer - es hält sich in Grenzen. Die Leute die dort auf Karpfen angeln meinten zu mir ohne gut anzufüttern wird das hier nichts.
Problem ist, dass die Hot Spots bzw. Fressruten an die 70-80m vom Ufer entfernt sind.
Nun meine Frage.
Da ich nur hin und wieder auf Karpfen Angel habe ich nicht die erforderliche Technik wie Futterboote o.Ä.
Ich habe bisher zum anfüttern stink normales Grundfutter benutzt ggf. paar Tigernüsse / Boilies beigemischt.
Welche Möglichkeiten gibt es Stellen auf solch eine Entfernung anzufüttern?
Vor allem jetzt im kommenden Sommer sollte man ja eigentlich gut füttern soweit ich weiß. Frühjahr / Herbst nicht so viel.
Ich danke im Voraus für all eure Antworten!
Gruß
Hallo vllt kann mir hier jemand helfen. Ich habe vor mir ein Wohnwagen zu kaufen. Meine Frage ist wo kann man in Deutschland mit dem Wohnwagen fast am Wasser stehen und Angeln, hat jemand ein Tipp? Bevorzugt Sachsen.
Danke für eure Hilfe und bitte dumme Kommentar sparen.
Hallo alle zusammen
Ich wollte mal fragen was es bedeutest wenn bei Begebenheiten von einem Gewässer steht“Ruderboot✅“
Heißt das das ich mit meinem eigenen Ruderboot dort angeln darf oder muss es dort im Hafen liegen.
Bin mir da nicht ganz sicher.
Danke an alle Antworten…
Moin,
Ich wollte mal so fragen wie ihr so auf Zander geht und welche Bedingungen so gut sind. Werde nach der Schonzeit im NoK angeln gehen.
Servus liebe Angelfreunde,
Wir fahren in zwei Wochen nach Windeck zum Angeln.
Habe von den niedrigen Wasserstand schon gehört.
Hat jemand Erfahrung weiß jemand wo der Wasserstand noch in Ordnung ist an der Sieg oder hat jemand eine Alternative wo man Angeln kann und darf.
Danke für Eure Infos
Petri
Moin, lohnt es sich weiter vom Ufer zu klopfen? Z.B. in der mitte vom See/Altrhein? Weil, an meinem Gewässer versuche ich schon etliche Male neben dem Ufer zu Klopfen, aber da kommt nichts. Nun weiß ich nicht ob die Waller auch in der Mitte vom Gewässer stehen.
Danke für die Antwort
Biete hier meine neuwertige Van Staal vr75 gen 2, sprich die noch bessere überarbeitete Version bei der zmb der shaft überdimensioniert wurde (Edelstahl) , die Schnurr Führung verbessert wurde und Vorallem die Kurbel nun ein stahl Gewinde hat.
Wer van Staal kennt weiß was man bekommt.
Für mich ihren Preis definitiv wert.
Gekauft März 2025
Np499€
Neuwertig 10/10 , mit sämtlichen Zubehör.
Suche im Tausch eine gleichwertige baitcast da ich mittlerweile fast nur noch diese Fische.
Hätte zmb großes Interesse an der aktuellen Calcutta conquest (201 mit dem Infinitiv svs System)
Ansonsten aber auch andere hochwertige Rollen in 201-301 er Größe bzw regulär ab 3000er Größe
Da blei ziemlich teuer ist, wollte ich mir mal selbst ein paar gewichte machen. Es ist sehr einfach zu machen man braucht nur: -Betonestrich
-Alte größere Wirbel
-Ganz normaler dünnerer Draht
Vorteile:
-Man versenkt keinen umweltschädlichen Schwermetalle in der Natur
-Man kann die Größen/Gewichte selbst bestimmen
-Sie sind sehr kostengünstig
-Sehr einfach zu machen
Wie baut man sie:
1.betonestrich in ein Gefäß geben und langsam Wasser hinzugeben, sodass die Masse nicht zu trocken und nicht zu nass ist ( wie bei angelfutter)
2. Den Wirbel mit dem querstehenden Draht nehmen und den beton außenrum kneten
3.mindestens 5 Tage aushärten lassen
Was gibt es zu beachten:
-Unten an die Wirbel ein Stück Draht quer drann machen(bild 2) , sonst funktioniert das alles nicht
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und viel Spaß beim ausprobieren
Hallo zusammen,
hat jemand einen Rabattcode oder ähnliches für den A&M Angelsport Onlineshop?
Vielen Dank vorab
Hi, wie läuft es am Behrensdorfer Strand, oder in näherer Umgebung auf Hornhecht. Ich fahre mitte Juni dort hin. Danke für Infos.
Habe hier etwas interessantes erstellt was haltet ihr davon.Könnt mir ja ein Feedback dazu geben.
Materialien:
1. Köderkörper:
Kleine durchsichtige Plastikröhre (z. B. aus einem Marker oder Bastelladen – ca. 4 cm lang)
Fluoreszierende Farbe oder Glow-in-the-Dark Gel
Sekundenkleber / Epoxidharz
2. Flügel:
Dünne Silikon- oder Plastikfolie (z. B. aus einer PET-Flasche)
Schere und Heißkleber
Optional: schwarzer Filzstift für Aderzeichnung
3. Schwanz (Twister-Tail):
Weiches Softbait-Gummi (z. B. von alten Gummifischen)
Cutter-Messer zum Formen
4. Haken:
Ein stabiler Drilling-Haken (Größe 10–12)
5. Lockstoff:
Knoblauchöl, Forellenpaste oder Fischöl
6. Zusatz: Micro-Summen-Effekt (optional & nerdig):
Vibrationsmotor von einem alten Handy
Mini-Kondensator mit Kontaktdraht (z. B. aus Schrott oder Mikroelektronik-Modul)
Bauanleitung:
1. Köderkörper vorbereiten:
Öffne die Plastikröhre und fülle sie zu einem Drittel mit fluoreszierendem Gel oder Farbe.
Versiegle beide Enden mit durchsichtigem Epoxidharz.
Optional: Innen kannst du ein Stück reflektierendes Tape einbauen für mehr Reiz.
2. Flügel anbringen:
Schneide aus der Plastikfolie zwei „Bienenflügel“ (ovale Form, ca. 2,5 cm).
Befestige sie mit Heißkleber oben am Köderkörper, leicht schräg, damit sie beim Einholen flattern.
3. Twister-Tail montieren:
Schneide den Twister-Schwanz aus Softbait-Gummi zurecht und klebe ihn hinten an den Köder.
Mit einem heißen Nagel kannst du kleine Rillen einbrennen für Lockstoff-Aufnahme.
4. Haken montieren:
Bohre oder schmelze ein kleines Loch unten mittig in den Köderkörper.
Führe eine Öse mit Sprengring durch und hänge den Drilling-Haken ein.
Sicher mit Sekundenkleber fixieren.
5. Optional: Summfunktion einbauen:
Wenn du’s richtig nerdig willst: Baue einen kleinen Vibrationsmotor + Mikrokondensator ein.
Der kann durch Wasserwiderstand (und leichte Bewegung) Spannung erzeugen und 1–2 Sekunden vibrieren.
6. Lockstoff auftragen:
Träufle vor dem Angeln etwas Knoblauchöl oder Forellenpaste in die Rillen des Twister-Tails.
---
Einsatz-Tipp:
Langsames Einholen mit kurzen Stopps im klaren Wasser erzeugt die besten Ergebnisse.
Besonders gut an Tagen mit hohem Angeldruck oder bei scheuen Forellen.
Hi wollte mal fragen wie es mit dem Signalkrebs in Emden und Umgebung aussieht.
Vll weiß ja jemand wenn sie dort schon angekommen sind in welchen Gewässern.
Moin, gibt es wen der an Schiedersee angelt und sich dort ein bisschen auskennt. Angle jetzt seit ca 8 Monaten und konnte dort bis jetzt nur 1 Fisch fangen nen 72er Hecht.
Gibt es was besonderes zu beachten? Habe bis jetzt viele verschiedene Köder und rigs probiert aber nie wirklich gefangen.
Hallo, ich würde nächste Wochenende in Frankreich in der Nähe von Lörach oder Freiburg angeln gehen. Kann jemand ein gutes Platz empfehlen wo die Regelungen nicht so streng sind also wo man auch Nachtangel erlaubt ist. Danke👍
meint ihr der Hornhecht ist am Bodden schon vorbeigezogen?
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
Bachforellen haben im Jugendalter einige dunkle Punkte auf jeder Seite in Reih und Glied. Ab welchem Alter bzw. welcher Grösse verlieren Sie die Punkte?
Gruß Jörg
Mahlzeit, ich suche Leute die in der Saale (Umkreis von Halle) auch auf Karpfen angeln?
Grüße
In diesem Video( (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) )sagt er, daß es Vereine mit einer Übermaß Regel gibt, gibt es dies häufig?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!