search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
chekichan
Ammersee im April

Moin Leute, ich bin Anfang April für eine Woche am Ammersee (Herrsching) im Urlaub. Wollte mal fragen ob mir jemand behilflich sein kann mit "Stellen" und vor allem was im diese Zeit so möglich ist. Ich bin hauptsächlich Raubfischangler. Ggf. muss es auch nicht der Ammersee selbst sein, sondern was in der Nähe. Zur Not nehme ich auch ne Forellenteich :D. Würde mich über ein paar Rückmeldungen und Tipps echt freuen. Dank im Voraus und Petri allen.

vor 2 Jahre
6 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
C&R kurz nachgehakt

Hallo Community Bevor ihr gleich alle ausrastet, allein schon wegen der Überschrift, die wohl das meist diskutierte Thema in diesem Forum zu sein scheint , so möchte ich vor allem die professionellen Karpfenangler, (die Betonung liegt hier bei „professionellen“) fragen und die kein C&R betreiben, warum sie ihre Beute mitnehmen? Denn das ergibt für mich so gar keinen Sinn. Viele werden gleich mit den Vorschriften um die Ecke kommen, aber ich ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an und was der Aufseher nicht weiß, macht ihn nicht heiß … Wenn ich allein nur mein Karpfen-Equipment vom Wert berechne, komme ich auf über 10.000€, angefangen beim Haken bis hin zu Boot, Echolot usw. und ich bin der Meinung, dass meine Ausgaben nur Mittelmaß sind im Vergleich zu anderen positiv „Verrückten“. Und jetzt kommt der „professionelle“ Kochtopf-Angler und sagt: Klar nehme ich meine Karpfen mit, selbst 40-50-Pfünder. Also mir fehlt hier der Sinn. Weil ich er Meinung bin, dass bei einem Kilo-Preis von 10-11EUR ich mittlerweile über eine Tonne Karpfen essen könnte. Kurze Mathematik: ich bin (fast) 49 Jahre alt, angle seit meinem 5. Lebensjahr, also seit 44 Jahren, selbst wenn Karpfen meine Leibspeise wären und ich mindestens 1x pro Woche Karpfen essen würde, käme ich allein nur mit der Kohle für’s Tackle (Anreise zum Gewässer und zurück, Angelerlaubnis, Boillies, Mais, Dips, Geschenke für meine Frau, damit ihre Seele beruhigt ist, etc. nicht mitgerechnet) auf ca. 3kg/Woche. Ergo ist es günstiger sich diesen Fisch im Laden zu holen und fertig. Mir braucht keiner kommen und sagen, dass er selbstgefangenes essen möchte… ab und zu mag das ja stimmen, aber ansonsten kann mir das nur einer erzählen, der kein oder kaum Geld fürs Angeln ausgibt und irgendwo in der Pampa lebt und auf seinen Fisch als Nahrungsquelle angewiesen ist. Ich angle wie viele andere auch, um von meinem stressigen Beruf abzuschalten und weil ich die Natur und die Ruhe liebe. Gefangene Fische behandle ich mir größter Sorgfalt, meine Mitnahme-Quote liegt bei max. 5% speziell bei Karpfen sogar bei 0. Auch wenn meine Meinung wahrscheinlich niemanden interessiert, wollte ich meine Gedanken mit euch teilen und speziell die C&R-Hasser mal zum Nachdenken bewegen. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und um mit einem Fang anzugeben, reicht auch ein Foto als Beweis. 😉 ich muss nicht mit meiner „Trophäe“ durchs Dorf wandern und hoffen, dass mich auch ja jeder mit meinem Fang sieht und ich in meinem Kaff zum Gesprächsthema Nr. 1 avanciere. Das nur by the way. Wer sich angesprochen fühlt , sollte einfach mal darüber nachdenken. Tight Lines Jürgen

vor 2 Jahre
26 Beiträge
Profilbild
Oscar114
Fliegen Rute gesucht

Moin ich wollte mir eine neue Fliegenrute zu legen kann mir jemand eine Kombi vorschlagen LG OSCAR 🙂😋👌

vor 2 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Nein
Angelwoche

Bin vom 02.08.2020 bis 07.08.2020 auf dem Geesthof in Hechthausen. Will dann in der Oste angeln, ist sonst noch jemand in der Zeit da?

vor 2 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Pescador de Carpas
Karpfen Angeln

was meint ihr Frühling boilis Farbe und Geschmack? wer was wo benutzt? danke für jede Hilfe Gruß und dickes Petri an alle

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
FlattEric
Rutenempfehlung

Hey liebe Gemeinde, für mich wird es langsam Zeit sich zwei neue Ruten zuzulegen. Meine aktuellen Karpfenruten kommen langsam in die Jahre und nach gut 6 Jahren dürfen sie nun endlich in den Ruhestand. Das Problem ist....welche Rute soll es werden. Ins Auge gefasst habe ich die Kayfun Ruten von Anaconda und die Rock Hopper Ruten von Anaconda, sowie eventuell Ruten der Marke Sportex. Da es nur zwei Ruten werden sollen und ich gerne zwei gleiche hätte, sollten diese den Preis von 100-150€ pro Rute nicht unbedingt sprengen. Gefischt werden soll mit nicht weniger als 3,00 lbs und in der Länge sollten sie sich zwischen 12-13 ft bewegen. Da ich gerne auf Entfernung meine Karpfen befische, sollte sie ein gutes Rückrad besitzen und nicht zu weich sein......zu sehr ,,Stock,, sollte sie aber auch nicht sein. Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Ruten und kann mir einer von euch dazu eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche allen allzeit straffe Schnüre und dicke Fische

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Barney Army
Shimano Zodias 1610 MH BC einteilig

Ich verkaufe die o.g. Rute an Selbstabholer in Hamburg. 90€VHB Die Rute ist in einem sehr guten Zustand und wenig gefischt. Gerne auch im Tausch gegen eine BC Rute bis 2m und 80g WG.

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
ZanderGummi
Fische reißen Potsdam

Moin Leute, Bin gerade etwas raus. Mir war langweilig und dann bin ich etwas bei YouTube kleben geblieben und bin über ein Video gestolpert, welches das Reißen von Fischen in einem "Winterlager" thematisiert.... WAS STIMMT MIT EINIGEN LEUTEN NICHT???

vor 2 Jahre
41 Beiträge
Profilbild
BalticHunterRügen
Neues Mindestmaß 50cm und Schonzeit für Zander in MV

Ich schreibe es hier noch einmal rein ,weil einige wissen es nicht oder haben es noch nicht mitbekomme. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Dutt'l
Tigernuss schleim

servus Ich habe vor 3 Wochen Partikel gekocht und heute mal die Eimer kontrolliert. Anscheinend ist der hohe Nuss Anteil im Futter für absolut viel schleim verantwortlich. Meine Frage ist : Welche Wirkung hat der schleim auf die Karpfen ?? Gibt es hierzu Erfahrungen ?? LG

vor 2 Jahre
14 Beiträge
Profilbild
Jonathan Jensen
Exceller Im Salzwasser?

Moin, Habe ne exceller, benutze die ausschließlich im Süßwasser und wollte fragen ob es möglich wäre diese auch im Salzwasser zu benutzen. Hat jemand einen Tipp? (Magsealed?)

vor 2 Jahre
7 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Suche Angelkumpel

Hallo erstmal! Ich suche für die neue Saison einen zuverlässigen Angelkollegen/in, der/die die Mueggelspree, Mueggelsee oder Dame, Langer See usw mit mir "unsicher" machen möchte. Geplant sind mehrere Sessions auf Karpfen, Aal und Zander. Ich habe vor, immer etwa 4 - 8 Tage am Wasser zu verbringen. Erfahrung meinerseits ist reichlich vorhanden. Auch Angelneulinge sind eingeladen, sich mir anzuschließen. Wer Lust dazu hat, kann mich gerne anrufen. Meine Telefon Nr. 030 64167378.

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
matam
Fischereischein aus Bayern in Brandenburg gültig?

Hallo, ich habe in Bayern meine Prüfung abgelegt und nun bin ich nach Berlin gezogen. Ist dieser weiterhin gültig oder muss ich für Berlin und Brandenburg einen neue Prüfung absolvieren? Vielen Dank und Petri heil

vor 2 Jahre
19 Beiträge
Profilbild
Rhein-Neckar-Flyfishing
Fliegenfischer im Umkreis Heidelberg

Moin zusammen, bin vor 2 Monaten der Liebe zum Fliegenfischen verfallen und hatte einen sehr guten (Privat)lehrer, der mit innerhalb kürzester Zeit extrem viel beigebracht hat, stehe seit dem jeden Tag mehrere Stunden am Wasser um zu üben, mittlerweile würde ich mich selbst als fit genug bezeichnen um damit jetzt auch aktiv angeln zu gehen, vielleicht finden sich ja hier im Umkreis noch andere Fliegenfischer für gemeinsame Trips und Austausch

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
hng_360
Schonzeit Zander Elbe (Dömitz)

Moin kennt jemand die Schonzeit für Zander in diesem Abschnitt der Elbe? Ich kann weder beim LAV noch bei der Berufsfischerei Dehmel etwas eindeutiges finden.

vor 2 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
Ilmenau-Otter
Ilmenau ist wie tot

Moin zusammen, fängt noch jemand anderes dieses Jahr an der Ilmenau total schlecht? Ich Angel seit letztem Jahr hier und 2020 habe ich als "Anfänger" recht gut gefangen würde ich sagen. 30 Hechte mindestens, über 50 Barsche, paar Forellen und Döbel, Rotaugen et. (maßig und untermaßig). Dieses Jahr habe ich bisher kein einzigen(!) Hecht gefangen, sowie keinen einzigen Barsch über 23cm, obwohl ich letztes Jahr fast nur 26-30cm Barsche gefangen habe. Die meiste Zeit schneider ich komplett, was letztes Jahr echt selten passiert ist. Dabei würde ich behaupten, dass ich um ein vielfaches besser geworden bin in der Zeit. Sind letztes Jahr einfach so enorm viele Fische entnommen worden (gerade Hecht), oder gibt es einfach Jahre in der Ilmenau die schlecht sind?

vor 2 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Lucas Adamietz
Magdeburg

Kennt jemand gute Spots für friedfosche in magdeburg (wels, karpfen, u.ä) generell friedfische. wäre nett wenn man mir schnell antwortet;)

vor 2 Jahre
4 Beiträge
Profilbild
Rüdiger Quiring-Perl
Karpfen/Wels Angelrute von Sportex Competition NT Stalker. 3m l

Karpfen/Wels Angelrute von Sportex Competition NT Stalker. 3m lang 3.00 lbs Rolle von Pelzer Carp Liner 6000 mit Schnur. War nur 2 oder 3 mal am Wasser. Rute und Rolle sind in top Zustand. Rolle kostet jetzt neu 59.95€ und die Rute 79.95€ Zusammen also 139.90€ 75 VB

vor 2 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Jary
Strelasund Herring angeln

Hallo, wo darf man von Ufer aus an Strelasund auf Heringe angeln und wo klappt es an besten? Gruß

vor 2 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Woelle77
Funkbissanzeiger mit einer hohen Reichweite

Hallo ,ich suche funkbissanzeiger mit einer hohen Reichweite .Es darf maximal 300€ kosten LG

vor 2 Jahre
25 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen