search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
lvzian
Stahlvorfach-Pflicht beim Angeln?

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Angelschein in NRW gemacht und würde daher öfter mal zum Spinnfischen an den Rhein gehen. Nun kam mir folgende Frage auf, ist es in NRW Pflicht mit einem Stahlvorfach zu angeln sobald ich einen Kunstköder fische? Laut der Prüfungunterlagen ist beim „Angeln auf Hecht“ ein Stahvorfach Pflicht, aber auch bei der abgefragten Barschmontage in der Prüfung wurde ein Stahlvorfach verlangt. Mir ist natürlich bewusst, dass wenn es geziehlt auf Hecht geht ein Stahlvorfach Pflicht ist und auch wenn mit größeren Kunstködern gefischt wird und ein Hecht als Beifang erwartet werden kann ein Stahlvorfach sinnvoll ist. Nun ist mir aber nicht ganz klar wie das ganze rechtlich bzw. in der Umsetzung aussieht. Da ich z.B. wenn ich auf Barsch angel auch einen Hecht erwarten kann, ergo müsste ich ebenfalls ein Stahlvorfach verwenden. Allerdings gibt es ja Montagen wie z.B. C-Rig, Texas-Rig oder der Kunstköder am Dropshot in denen kein Stahlvorfach verwendet wird. Muss ich hier dann trotzdem eins einbauen, da ja theoretisch auch ein Hecht auf eine für Barsch gedachte Montage beißen kann. Finde dazu im Internet leider keine konkrete rechtliche Aussage und würde mich daher über Erfahrungsberichte auch im Bezug auf Kontrollen usw. freuen. Würde ich sonst meine Fischereierlaubnis verlieren? Vielen Dank und viele Grüße :)

vor 10 Monate
14 Beiträge
Profilbild
Angeln um die Welt
Karpfen Zubehör

Hallo, Ich habe zwei Karpfencombos aber mir fehlen noch die gewissen Kleinteile. Ich weiß das ich vorfach Material Pop Up Haken und klassische Karpfenhaken brauche. Habt ihr da Tipps für das richtige und was brauche ich noch. Wofür brauche ich ein leedcore und was genau ist das? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet. LG und straffe Schnüre

vor 10 Monate
42 Beiträge
Profilbild
Pil25
Hochwertiger Forellenkescher

Liebe Angelfreunde, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Forellenkescher für den Forellenteich mit super Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne teleskopierbar. Ist hier auch ein Gumminetz sinnvoll? Ich bin dankbar für konkrete Tipps und auch für Markennamen, die hochwertige Forellenkescher herstellen. Danke vorab und lieben Gruß!

vor 10 Monate
11 Beiträge
Profilbild
Angler5.0
Einflüsse auf das Beißverhalten

Welche natürliche Einflüsse spielen in der Fischerei eurer Meinung nach eine Rolle wenn es um das Beißverhalten der Fische (evtl. auch speziell Fischart) geht? Viele schwören auf Mondphasen, Pegelstände oder spezielle Wetterlagen, was sind eure Erfahrungen, habt ihr eventuell „Beweise“, bin gespannt was ihr dazu zu erzählen habt 😉

vor 10 Monate
40 Beiträge
Profilbild
Walli77
Fischen in Aiglsbach Waldfriedsee

Hallo Gemeinderat.Da ich erst nach Bayern gezogen bin wollte ich mal fragen wer mir Infos zum Angeln am Waldfriedsee geben kann.Eventuell wo est gastkarten gibt.Und über den Bestand im See.im voraus schon mal (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)üße Jens

vor 10 Monate
1 Beiträge
Profilbild
Aaronhecht30
Lohnt es sich noch zu angeln?

Hi hätte mal nh frage und zwar bin ich erst dem angeln beigetreten und wollte fragen ob es sich noch lohnt zu angeln an Stauseen LG🙋🏻‍♂️ (barsch,Hecht, Zander ANGLER)

vor 10 Monate
14 Beiträge
Profilbild
Lukas79
Angeln am Schluchsee

Hey Zusammen, Ich suche ein paar Leute mit denen man am Schluchsee fischen kann egal ob vom Ufer oder Boot/Kayak aus. Gruß Lukas

vor 10 Monate
1 Beiträge
Profilbild
Angler5.0
Abseits ausgetretener Pfade

Eure Meinungen sind gefragt. Oft wird ja behauptet das man an wenig besuchten Plätzen, schwer erreichbaren Stellen, mehr bzw. besser fängt, ist das wirklich so? Sind die stark frequentierte Stellen wirklich deutlich schlechter? Was meint ihr? Alles überbewertet, oder sollte man sich nicht so viele Gedanken darüber machen?

vor 10 Monate
15 Beiträge
Profilbild
PaulDerProfi
Welsangeln im Winter

Hallo Freunde ich wollte am Wochenende mal am Fluss auf Wels angeln. Weiß jemand ob die zu dieser Jahreszeit beißen? Und wenn ja mit welcher Montage? Vielen Dank.

vor 10 Monate
16 Beiträge
Profilbild
Gerd Ring
Angeln in Vorpommern Polen

Hallo zusammen, wir wollen diesen Juni nach Vorpommern zum Süßwasser Angeln . Kennt jemand dort einen See und Untetkumpft am Wasser ? Preis ist erstmal nebensächlich , Boot wäre sich toll

vor 10 Monate
0 Beiträge
Profilbild
KingDom
Zeck Peak JG 2 2,40m 10-40 g ( Neu - unbenutzt)

Hallo Angelfreunde, ich verkaufe diese schöne Rute. Bevorzugt Abholung - in 91365 Weilersbach - oder Versand 📦 (Versandkosten müssen selbst übernommen werden) !! Originalpreis ist 269,99€ Würde sie für 250 € verkaufen. Bei Fragen gerne melden.

vor 10 Monate
0 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Passwortänderung

Wisst ihr wie ich das Passwort ändere? Finde nur Email Benutzername und Geburtstag

vor 10 Monate
3 Beiträge
Profilbild
Viktor Hansch
Echolot

Hallo Freunde, Wer kann mir ein Echolot für mein Boot empfehlen?

vor 10 Monate
3 Beiträge
Profilbild
Troutfishing_henner
Libra Lure

Was haltet ihr von libra lures oder habt ihr schon Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Ich habe sie gefunden und wollte mal fragen ob die gut sind oder ob die eher schlecht sind und welche Größe klappt gut ?

vor 10 Monate
25 Beiträge
Profilbild
Martinin
Suche karpfen Tippsund tricks wäre sehr dankbar

Hallo, ich bin neu im karpfen angeln und weis noch nicht so viel darüber. Ich wäre für Tipps immer sehr dankbar

vor 10 Monate
5 Beiträge
Profilbild
adrbat
ePropulsion Spirit 1.0 Nutzer in Ostsachsen gesucht

Hallo zusammen, ich suche einen Nutzer des oben genannten Elektromotor. Bevorzugt Raum Bautzen/Görlitz. Ich würde mich mit den gern mal kontaktieren. Ich überlege mir diesen zu kaufen habe aber ein paar Fragen. Also wer einen hat, bitte gern mal ein Kommentar da lassen. Danke im Voraus Petri Heil 🙋‍♂️

vor 10 Monate
6 Beiträge
Profilbild
JonnyCatch
meine erste wathose kaufen

Hallo liebe Community Ich möchte mir meine erste wathose zulegen und treffe nun auf einige Meinungen und Probleme. Ich brauche eure Erfahrungsberichte und gerne auch Kauf Empfehlungen. Ich Angel in NRW an Flüssen oder Seen. Gerne auch mal bei unseren Nachbarn in der Niederlande. Habt ihr Tipps und Tricks. ? Ich freue mich auf eure Kommentare und Hilfe

vor 10 Monate
12 Beiträge
Profilbild
Saft0tter
Wann stellt man einem Fisch gezielt nach ?

Guten Morgen, zur Zeit ist wie bekannt ja Schonzeit. Nach stöbern und Intensives lesen der Fischereiordnung und des Fischereigesetzes komm ich dennoch auf keine gezielte Aussage. Wann und wie stellt man einem Fisch gezielt nach? Was ist rechtlich festgelegt und wo sind Grauzonen ? Als Vermerk in der Schonzeitliste steht ebenfalls „soweit wie mit der Handangel nachgestellt“. Bezieht es sich jetzt rein auf die Einstellung ich fange Hecht/ Zander zur Schonzeit oder auch auf die Gerätschaften sowie Angel und Köder ? Da ja Hechte eben so Köder von Zander zur Wahl nehmen. Evtl. Kann mir jemand bei dieser Misere helfen und genaue Rechtliche Definition „Wann man einem Fisch gezielt Nachstellt“ helfen. :) Petri!

vor 10 Monate
12 Beiträge
Profilbild
Thoralf Sonntag
Fangmeldung

Kann ich hier meine Fangmeldung eintragen, reicht das odermuss nochmal extra geschrieben werden?

vor 10 Monate
2 Beiträge
Profilbild
Marcel Braunschweig
Material Pflege

Guten Tag liebe Gemeinschaft, Das erste 3/4 Jahr meiner Angelkarriere liegt nun hinter mir, ich wollte die Schonzeit nutzen um mir Vorfächer zu basteln und natürlich Materialpflege zu betreiben. Da ich leider keine Ahnung habe wie genau ich an das Thema Materialpflege herangehe nun meine Frage: Was umfasst bei euch die Materialpflege? Und wie genau stellt ihr diese an? Vielleicht hat auch jemand ein super Youtubevideo das er empfehlen kann wo das ganze gut erklärt und gezeigt wird. Vielen Dank und Petri!

vor 10 Monate
5 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen