Neue Themen
Ein Fischdieb schleicht zur Zeit an meinem Fischteiche herum (Mink oder Otter). Kann jemand diese Fußspuren identifizieren?
Moin Leute, hat jemand Erfahrungen mit der genannten Rute auf barsche? Dementsprechend auch welche Version? Ich überlege über die 2-10g 2.13m, aber weiß nicht, ob 5-15g dann doch besser wären. Danke im Voraus!
Moin, dieses Thema beschäftigt sich mich dem waidgerechten Töten/ Versorgen von Fischen. Hier ergeben sich für mich Fragen, von allgemeinem Interesse. Z.B. hinsichtlich der Methoden in Japan und den USA, beides Länder die viel mehr Angeln in ihrer kulturellen DNA haben als Deutschland. Vielleicht haben einige von euch Erfahrungen, Wissen oder Anregungen, die sie hier teilen möchten. Die waidgerechte Versorgung von Fischen durch Angler ist in Deutschland (föderal-) gesetzlich geregelt. Ich möchte hier zu einem Wissens- und Meinungsaustausch anregen ohne zu illegalen Handlungen oder Experimenten an Lebewesen aufzurufen! Dennoch sollte die Wichtigkeit dieses Themas eine Reflexion und ein Überprüfen der eigenen Standards zulassen um sich ggf. zu verbessern. Als Angler besitzen wir eine besondere Verantwortung vor den Fischen, deren Leben wir unter bestimmten Voraussetzungen schonend und schnell zu beenden müssen. Ich halte die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland hierzu für soweit in Ordnung. Allerdings würde ich mittlerweile den Kiemenschnitt dem Herzstich immer bevorzugen, natürlich nur wenn dies erlaubt ist. Meine Erfahrung ist, dass er auch für Anfänger und Laien einfacher durchzuführen ist, sowie ein besseres Ausbluten des Fisches stattfindet, da das Herz weiterschlägt. Ich bin zuletzt im Netz auf die japanische Methode des Fischtötens „Ike Jime“ gestoßen, welche oft als besonders schonend beschrieben wird und angeblich einen besonderen Effekt auf die Fleischqualität hätte. Mein Eindruck ist allerdings, dass diese Methode eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt, da mehr Utensilien bereitgelegt werden müssen. Zudem scheint es mir nicht Narrensicher mit einem Nagel oder Dorn das Gehirn des Fisches zielgenau zu treffen, besonders wenn der Fisch eine dicke „Schädelplatte“ hat. Danach erfolgt ein ausbluten des Fisches, was soweit klar und nachvollziehbar ist. Was es allerdings mit dem anschließenden Durchführen eines Drahtes durch das Rückenmark auf sich hat erschließt sich mir an dieser Stelle nicht so richtig. Hat jemand von euch ggf. Erfahrung oder Wissen hierzu was es mit dieser Methode auf sich hat? Der zweite Punkt bezieht sich auf die USA und andere angelsächsische Länder. Beim sehen von Angelvideos aus Übersee erhalte ich oft den Eindruck dass die Fische ohne ein Messer gesehen zu haben in die Kühltruhen auf Eis geworfen werden. Natürlich kann es sein, dass die Tötung herausgeschnitten ist. Allerdings kann ich meist keine Einstiche oder Schnitte am Fisch erkennen, zudem erhärtet sich der Verdacht beim anschließenden Filetieren: das Fleisch ist meist voller geronnenem Blut. War jemand von euch schon in den USA angeln oder weiß etwas genaueres darüber ob und wie dort die Fische versorgt werden? Es hält sich der Verdacht, dass Fische kein Schmerzempfinden haben, was meines Wissens nach nicht belegt ist. Wie sind die Ethiken ums Angeln in anderen Ländern? Danke und tight Lines!
Servus Angler💪🏼 Da ich noch nie in Holland Angeln war wollte ich mal mit einem Kollegen für ein Wochenende nach Holland fahren und unser Glück probieren. Zander, Barsch und Hecht wären unsere Zielfische. Da die Grenznahen Angelgebiete laut verschiedener Foren ja so (überfischt) sein sollen wollte ich mich mal bei Holland Profis paar Tipps abholen in Sachen Spots bzw. Städten, Orten wo sich ein Wochenende lohnen könnte. Da wir kein Boot haben würden wir es vom Ufer probieren Danke und Petri 🤝
ich sehe hier jeder fängt fisch. letztes jahr war es sehr mau. dieses jahr erstmals auf hecht. überhaupt nichts. wo es wärmer war zwischenzeitlich keine bisse. unsere gewässer wie ausgestorben. habe mich letztes jahr das karpfen angeln endeckt. nun hoffe ich auf ein geiles jahr 22. habe mir 2 karpfen ruten mit rollen tasche und rodpod günstig bekommen. Ruten sind chup 3,66m ca. rollen sind von D.A.M quick master oder so also noch die gute alte generation.
Habe mir im Internet und im Laden schon Senknetze angeschaut. Jedoch haben diese alle nur mittelmäßige Bewertungen und meist negative Kommentare (Stangen verbiegen sich, Netzbefestigung reißt, etc.). Kann mir jemand ein stabiles und funktionierendes Senknetz empfehlen, das er auch schon längere Zeit in Gebrauch hat?
Hallo ich werde im Februar nach Marokko fliegen (genauer gesagt in Richtung Agadir) und wollte dort mit einer Spinnruten von der küste ein wenig Angeln. Weiß jemand was man dort fangen kann oder hat Tips für's tackle?
Hallo zusammen, Ich versuche hier einmal mein Glück und suche jemanden oder sogar eine Gruppe die aus der Nähe von köln/rhein erft Kreis kommt und oft in Holland angeln fährt… Ich hab nun seit ca 2 Jahren meinen Schein und war dieses Jahr das erste mal in Holland angeln. Zur Zeit bin ich in einem Angelverein in Pulheim möchte aber öfter nach Holland angeln. Da ich beruflich im 24h Dienst tätig bin habe ich auch unter der Woche Zeit für Tagestripps mit Sicherheit bin ich noch nicht der erfahrenste Angler! Ich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere für eine Tour meldet ! (Bin eher der Raubfisch Angler ) Liebe Grüße bis dahin Timo !
Moin, Wie ist eure Meinung zu der Rute? Wollte sie zum Barsch Fischen verwenden, habe aber keinerlei Ahnung mit Westin Ruten.
Hi ich fahre ans schwarze Meer und bräuchte ein paar tips vür eine Rute und Köder
Könnt ihr mir bitte eine entsprechende Combo empfehlen? Es muss nicht die leichteste sein, aber ich möchte dass sie ein paar Jahre hält. Sie soll vom Ufer und vom Kajak aus funktionieren. Es wäre schön wenn sie auch bis auf 10g runter noch akzeptabel wirft. Bei der Länge denke ich an 1,7 bis 2m? Vielen Dank!
Hallo Leute, ich suche eine Spinnrute mit der ich auf Hecht und Zander angeln kann. Welche würdet ihr mir empfehlen (am besten mit Rolle und Schnur)? Budget wäre bei 200€ max. Danke für eure Hilfe!
Moin zusammen habe noch ne Menge Jigköpfe abzugeben Das wichtigste vorweg es gibt keinen baitholder(Siehe Foto). Vorteil daran ist dass ihr den Köder öfter auf und abziehen könnt ohne dass er kaputt geht. Für den halt sorgt im Falle ein Tropfen Sekundenkleber Größe 3/0 Gewicht 8/10/12/15/20 Gramm 10stk jewals 4,50€.
Hallo liebe Angelkollegen, Da ich im Juni zu Besuch in Brandenburg bin und wir Fischen möchten bräuchte ich dringend euren Rat. Wir möchten auf Karpfen, Hecht und Wels Fischen. haben diese beiden Seen zur Verfügung. kennt sich da jemand aus was die Bestände angeht evtl Plätze wo man mit dem Auto erreicht und mit was für Größen man rechnen kann!? Ich freue mich über jede SINNVOLLE Antwort und hoffe Uhr könnt mir da weiter helfen
Tach Leute, ich möchte gern nächstes Wochenende an der saale bei Halle auf Aale gehen. Habe hier aber noch nie auf Aal geangelt, könnte mir jemand Tipps geben zu Plätzen, Köder, Montage usw. Liebe Grüße und Petri.
Moin, ich bin auf der Suche nach Angler/innen um gemeinsam mal auf Tour zu gehen. Habe die Jahreskarten für Breisach und Hartheim. Wer Bock hat einfach mal melden. Grüße und Petri
Hallo, hat jemand tipps für die saale wie man dort gut karpfen fangen würde ?
hay Leute weiß jemand zufällig hier ob man in gerbach Kreis Donnersberg am Weiher fischen darf irgendwie gehört dem niemand und er würde mich brennend interessieren weil er doch sehr ansehnlich ist und die bestimmt ein paar schöne Exemplare drin sein könnten
Hier die Stellungnahme der des DSFV zum Verbot des Aalfanges in den Küstengebieten von Nord- und Ostsee. Ich sehe das übrigens genauso das Verbote nix bringen, dagegen ein Turbinen- und Prädatorenmangement zielführender ist.
Guten Tag , Kennst sich vielleicht jemand ein wenig mit Chemie aus ? Meine Frage wäre ob zbs. Das ReelX Rollen Öl was ja ganz gut sein soll , ausgehärtete Schraubensicherungen angreift .
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!