Neue Themen
Hallo, Ich bin aktuell im Urlaub an der Adria und habe beim Schnorcheln mehrere Schwärme Meeräschen und vereinzelte Doraden gesehen. Ich konnte sie gut beobachten und es scheint so als würden sie Schnecken von den am Grund liegenden Steinen abfressen. Deswegen habe ich mir gedacht dass ich mir bei Ebbe ein paar Miesmuscheln suche und als Köder nutze. Anbieten würde ich das ganze an einer leichten Grundmontage, wobei recht am Ende der Hauptschnur ein Styroporstückchen hängt welches das Vorfach + den kleinen Forellenhaken etwas vom Grund abheben soll. Hat noch irgendjemand Tipps zb zum Anködern der Muscheln oder allgemein zu dieser Angelei auf Seeäschen und Doraden? Danke im Voraus
Ich hab mal ne Frage Es ist ja in vielen Bundesländern bestritten setzkecher überhaupt einzusetzen oder es ist stark geregelt Ich fahre nächste Woche in die Oberlausitz, dort haben viele Teiche ein Problem mit Katzenwelsen und da ich die eh echt lecker finde wollte ich davon möglichst viele entnehmen Die katzenwelse beißen aber sehr schnell sodass ich jedes Mal den Haken entfernen muss, dann den Fisch töten muss und dadurch viel Zeit verschwende Wäre es daher erlaubt die kleinen Welse in einem Eimer zu hältern und am Ende des angeltages zu töten?
Moin Leute habt ihr ein Tipp welche Köder für karpfen am besten sind an der aller ?
Moin moin zusammen ich möchte am Wochenende los mit dem Schlauchboot als Ziel war Dahme angepeilt hat wer Tipps für stellen etc oder weiß jemand wie es dort momentan allgemein so läuft?
Moin, ich möchte gerne mal an der Dinkel (Denekamp) auf Hecht und Barsch angeln. Hat jemand ein Tipp für mich? Darf man die Wiesen und Felder einfach so betreten?
Hallo zusammen, da ich beim ortsansässigen Angelverein und im Angelladen nicht weitergekommen bin. Ist hier ein Uckermärker, der die Kieskuhle Berkholz in Schwedt kennt? Ich würde gerne dort eine Tageskarte kaufen, aber kein Mensch weiß, wem das Ding gehört :D LG
Guten Tag ist jemanden schonmal die Spitze von seiner Zeck Rute gebrochen wenn ja schickt mal Bilder rein Mir ist es auch leider passiert
Das Thema kam heute im Gespräch mit zwei Angelkollegen zur Sprache. Mein Sohn ist eher der Gelegenheitsangler und hat keinen Erlaubnisschein, wohl aber den Fischereischein und hat auch seine Fischereiabgabe gemacht. Ich habe die Erlaubniskarte (Jahreskarte) für Breisach und darf mit zwei Handangeln ans Wasser. Kann ich ihm nun die Erlaubnis für eine Angel abtreten? So wie ich folgenden Text interpretiere muss das schriftlich erfolgen. Ich habe nun dieses im Fischereigesetz für Baden-Württemberg gefunden:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Abholung in Steinhagen 33803, nähe Bielefeld
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ich brauche einen Rutenhalzer mit bissanzeiger... Kann mir jemand helfen was ich kaufen muss
Hallo zusammen, Ich habe mir eine Jahreskarte für den Elbstrom gekauft. Von spadenland bis Hoopte. Heute habe ich jedoch keine wirklich guten Spots gefunden und bin leider leer ausgegangen.. ich würde gerne auf Zander angeln. Auf der anderen Seite (Over) gibt es viele Stein-Buhnen auf dieser Seite habe ich aber vergebens gesucht..
Wer hat bock auf ansitz auf waller? Lg
Hallo ich bin auf der Suche nach kleinen Bächen in der Bode wo man auch auf Döbel gehen kann. Vielleich hat einer ja eine Idee.
moin moin , jemand Lust morgen ein wenig die Alb ab zuklappern ? Ich würde die Strecke von Fischweier biss Bad Herrenalb nehmen . mfg
Ich hoffe das ich dem Einen oder Anderen hier wieder etwas Mut machen kann, mit seinem Würmchen in Ruhe auf Aal zu gehen. Kurz zu mir, bin 60 Jahre alt, leidenschaftlicher Aalangler, bevorzugt am Main bei Marktheidenfeld od. Wertheimer Strecke, also Bayerische und Baden Württemberg Strecke. Hatte da vor 20 Jahren mal 18 Jahre lang einen Wohnwagen und angelte jedes Wochenende, Damals, ein enormer Fischreichtum, wenn man sagte; .. heute gehe ich auf Rotauge, auf Barsch, Hecht, oder mein Liblingsfisch Aal, dann fing man auch besagte Zielfische. Nun, nach 20 Jahren wollte ich mal wieder zu meinen "alten Ecken" und bin fast verzweifelt. Im Sekundentakt fütterte ich die guten, dicken, teuren Tauwürmer an, z.Teil micro kleine Grundeln. Alles versucht, Auftriebskörper am Vorfach, Wurm war zu schwer und vermutlich störte es auch optisch, außerdem wickelte sich das Vorfach ständig um die Hauptschnur. Auch mit den Grundeln als Köderfisch zu angeln befriedigte mich nicht, Wurm bleibt halt Wurm. Ich wollte schon fast aufgeben, denn die beste Zeit in den Sonnen abgewandten Mainkurfen ist nun mal 19.00 bis 23.00 uhr und da waren die Plagegeister noch kräftig unterwegs.. ich machte mir Gedanken wie ich da noch was retten könnte und bin auf eine Idee gekommen die der, der bekannten "Auftriebskörper ähnelt, aber technisch viel, viel besser funktioniert. Habe bereits mein Textchen hier und da zum Thema Grundel als Antwort eingefügt und mache es aus Bequemlichkeit hier nochmal genauso, ich kopiere es und füge es hier an Ein Link zu meiner Konstruktion per Youtube ist auch dabei, möchte aber betonen das ich kein Youtuber bin und es auch nicht werden will, es kommt mir nicht auf Klicks an, ich hoffe nur das es Euch was bringt. .......... TEXT ich selbst bin fast verzweifelt, wollte das fischen am Main schon aufgeben, fahre fast 100 km um ein Paar gute Aale zu fangen und muss nach 3 Stunden einpacken weil mir die teuren Würmer von Mini Grundeln gefressen wurden. Habe einige Grundeln im Aquarium beim Fressen beobachtet und entsprechend ihres Verhaltens eine Anti Grundel Montage konstruiert. Meine Erfahrung damit möchte ich teilen und sende Euch den Link zu meinem Konstruktionsvideo. Gebt es gerne weiter. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Gruß Rolfus
Moin ich suche gute Spots fürs Zander angeln an der Weser und welche Köder gerade am Besten sind
Moin Moin und ein Petri an alle, Ich hoffe hier Aussagekräftige und ehrliche Meinungen zubekommen über die Erfahrung mit Futterbooten. Empfehlungen, pro und Kontra. Welches Futterboot könnt ihr empfehlen, ich bin am überlegen mir das ND Smart Bait Boat zu holen.
Hallo Zusammen, Wollte mal das Thema Grundeln eingehen. Auf einen Quadratmeter sollen angeblich hunderte Grundeln leben, was macht ihr um Den kleinen Quälgeistern aus dem Weg zu gehen ? Ich leg mein Vorfach auf 1m und häng ein Styropor Kugel‘chen über den Haken. Vor kurzen hab ich einen guten Beitrag zu PVA Bag‘s gelesen, was haltet ihr von der Methode Grüße Angelandi
Moin Leute, Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Waterside Hunter SP235 gemacht hat. Ich überlege es mir auch zuzulegen und wollte gerne noch eure Meinung zu dem Schlauch hören. An sich finde ich es ziemlich geil. VG Angelfreak
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!