search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
Rebekka
Gemeinsam Angeln

Suche Anglerinen und Angler im Raum Hann. Münden die Lust haben gemeinsam mit mir an Fulda, Werra und Weser zu Angeln. Auch mal bis in den späten Abend oder die Nacht hinein

vor 4 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Jonkil23
Raubfisch Guiding am (hessischen) Rhein

Gude zusammen,

Kann jemand ein Guide empfehlen der seine Künste am Rhein preisgibt? optinalerweise wäre im Bereich km 436-470 alternativ aber auch etwas weiter weg.

Bei Erfahrungen oder Tipps an wen man sich wenden kann gerne melden.

Tausend Dank im Vorraus

vor 4 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Robby Ullmann-Hunger
Starnberger See

Hallo , bin demnächst am Starnberger See .
Wollt mal fragen wie es da mit Gastkarten aussieht .
Und ob sich das Angeln dort vom Ufer aus mit der Spinnrute lohnt .
Würde mich über Antworten sehr freuen

vor 4 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
TS1
Mythos: Aale werden Haken wieder los

Hallo zusammen,

regelmäßig wird unter den Beiträgen im Newsfeed die Legende verbreitet, dass man bei gefangenen Aalen einfach die Schnur vor dem Maul abschneiden kann und diesen anschließend zurücksetzen kann. Letztens las ich sogar, dass die Aale den Haken durch die Haut von Innen nach Außen herausdrücken könnten. Mir liegt bei der Ausübung unseres Hobbys das Tierwohl sehr am Herzen und somit natürlich besonders das Wohl des ohnehin gefährdeten Aals.

Die Landesforschungsanstalt MV veröffentlichte hierzu eine wissenschaftliche Studie, in der genau diese Thematik untersucht wurde. Es wurden ca. 500 Aale gefangen und anschließend mit geschlucktem Haken gehältert. Am Ende wurden (Spoiler) die nicht verendeten Aale getötet und anschließend untersucht und geröntgt.

Grundsätzlich entstehen solche Legenden nicht ohne Grund. Aale können also unter idealen Umständen einen Haken wieder verlieren. Hierzu darf der Haken nicht zu groß sein, die Aale müssen groß sein und der Haken darf nicht zu tief geschluckt sein.

Die Sterblichkeitsrate der gefangenen Aale lag dennoch bei 27% - 50% in Abhängigkeit verschiedener Bedingungen. In den meisten Fällen starben die Aale an inneren Verletzungen, die der Haken, unabhängig vom herauswürgen, verursachte. Die grundsätzliche Annahme vieler Angler wird in dieser Studie also eindeutig widerlegt.

Die gesamte Studie findet ihr unter "Beiträge zum Aalmanagement - Thünen-Institut" bei Google.

Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Wenn ihr andere Informationen habt, wäre ich mehr als glücklich, meine Meinung zu ändern. Ich will und werde niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Grundsätzlich müssen untermaßige Tiere ohnehin zurückgesetzt werden.
Wenn ich aber in einem Angelforum lese, wie Junganglern geraten wird maßige Aale zu releasen, weil diese den Haken verlieren, oder wenn führende Redakteure der Fisch und Fang solche Informationen ohne Belege oder Quellen verbreiten, dann möchte ich zumindest mein Wissen mit euch teilen.

Was denkt ihr zu diesem kontroversen Thema? Habt ihr es schon einmal hinterfragt oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen oder Wissen zu teilen?

vor 4 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
alinajoelle02
Mitfahrgelegenheit

Hey, 😊 gibt es jemanden der Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder auch Sonntag Zeit hat (und der zufälligerweise vorhat Angeln zu gehen). Ich und mein Freund suchen jemanden bzw. ein paar nette Leute, die uns vielleicht zu 'nem See/Fluss oder wo auch immer mitnehmen würden und eventuell auch wieder mit zurücknehmen würden… Selbstverständlich würden wir auch Tankgeld zusteuern.. Wir haben leider keinen Führerschein und würden gerne auch mal weiter rauskommen.. Wir wohnen im Landkreis Barnim.. Also 16356 Vielleicht gibt es ja jemanden der uns mit nehmen wollen würde.

Wir sind 19 und 23.

vor 4 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Cngz95
Grenznaher Geheimtipp in den Niederlanden?

Hallo,

für mich soll es am Wochenende zum ersten Mal nach Holland gehen.

Vispas etc. ist alles geregelt, jetzt muss nur noch das Gewässer her.

Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Grenznah und nicht von Anglern überlaufen ist?

Kann gerne etwas kleineres sein, ob See oder Fluss ist mir egal.

Danke für eure Hilfe!

vor 4 Jahre
13 Beiträge
Profilbild
NakoT
Gastkarten Raum Erding

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand ein paar Gewässer um Erding, Bayern rum nennen, die auch Tageskarten für Gäste verkaufen?

vor 4 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Raphael-halle
Hornhechte an der Ostsee

moin ich überlege über Pfingsten noch mal 3 Tage hoch zu fahren um hornhechte zu fangen, Ich weiss nur nicht wo ich hinfahren soll da ich mit dem Bus oder Zug fahren muss. Und lohnt es sich Überhaupt noch?

vor 4 Jahre
22 Beiträge
Profilbild
essalmiro
Arrild Fiskesee

Moin ich wollte mal fragen ob die Maßnahmen im Arrild fiskesee wegen der IHN Seuche wirklich so streng sind, mit jeden spoon desinfizieren.

vor 4 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Welcher Fisch?

Hallo,mir ist heut ein Fisch an den Haken gegangen und denke es ist eine Karausche(40cm).Man sagte mir,das wäre ein Mischling. Wer kennt sich da aus?

vor 4 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
XxHansenxX
Wels Klopfen vom Boot aus + 2. Rute mit Pose

Macht es Sinn während man mit der eine Rute aktiv klopft eine 2. Rute per Pose und Tauwurm Montage nebenher driften zu lassen?

vor 4 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
Alik Mel
Power Pro schnur !!! Welche Stärke ?

Hi Leute habe mich für die hechtangelei eine zodias 14 bis 42gr und einer shimano slx xt 151 hg entschieden (Köder von 15gr bis maximal 50gr werden benutzt)

Aber jetzt brauche ich eine schnur 😬✌.

Habe nur gutes von der Power Pro gehört, nun weiß ich aber nicht welchen Durchmesser ich bestellen soll.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die zu meinem oben genannten Rute und Rolle passen würde?

Danke schonmal für die Hilfe

vor 4 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Oliver12
Zikade läuft komisch

Hey,
Wenn ich meine Zikade einzustellen, dann is sie nicht stromlinienförmig, sonder stellt sich schräg. Gehört das so oder was könnte das Problem sein?

vor 4 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Fabe16102006
Ultraboost Zander + Hecht von Lieblingsköder

kann jemand von euch zu dieser Rute eine detaillierte Beschreibung und Review geben?

vor 4 Jahre
8 Beiträge
Profilbild
Janose
Aal spots an der Oberhavel

Hallo liebe Berlin Oberhavel Angelcommunity,
Ich Fische schon seit Wochen die Oberhavel vom Schleusenbereich bis Nordhafen ab. Aber bisher nur mit sehr wenig Erfolg auf Aal (meistens von Dämmerung bis 0 oder 1uhr nachts). Kennt jemand zufällig eine geeignete Stelle an der ich vielleicht Aal fange? (Kann natürlich auch verstehen wenn keiner seine Geheimspots preisgeben will😁) trotzdem danke schonmal im vorraus für alle Tips.

Gruß Janos

vor 4 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Fisch Des Nordens
Ich verkaufe meine Karpfenrute

Meine Karpfen Allrounder Teleskoprute ,sie ist 3 Meter lang und hat 30-75 Gramm Wurfgewicht

vor 4 Jahre
10 Beiträge
Profilbild
R. G. aus Z.
Savage Gear Baitcaster Rollen

Moin
Gibt es hier schon mitteilbare Erfahrungen zur BC- RollenSerie von SG ?
Mich würde speziell die SG6 BC 100 mit 6,6:1 interessieren
Gruß Rainer

vor 4 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
FKEBaits
Angeln an der Ostsee bei Wismar

Hallo,
ich fahre jetzt m Sommer in die Nähe von Wismar und möchte dann auch gleich Mal in der Ostsee Angeln (vom Rand aus).

Ich bräuchte Mal ein paar Tipps, also was für Ruten geeignet sind und wie viel Wurfgewicht sie haben müssen. welche Schnur sich eignet, und was für Montagen bzw. Köder ihr empfehlen könnt. Was sind dort die Haupt-Fischarten, und wie weit ich werfen muss?

Ist dort eher viel Wellengang, oder ist das eine Stille Meeresbucht?

Ich freue mich über Tipps und sage schonmal Danke im voraus an alle.

Und Petri Heil🎣🎣🎣

vor 4 Jahre
33 Beiträge
Profilbild
Marcin1980
Hecht und Zander angeln

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Tipp geben wo ich mit meinen Jungs auf Zander und Hecht angel kann. Wir sind Anfänger und freuen uns auf die Vorschläge.
Danke.

vor 4 Jahre
5 Beiträge
Profilbild
Hornhecht Kappeln
Hornhecht in Kappeln?

Ist der hornhecht schon in Kapellm

vor 4 Jahre
0 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen