Neue Themen
Ich will mir bald BB oder Kajak kaufen kann mich aber nicht entscheiden. Hat jemand gute Erfahrung oder könnte mir helfen
Hallo Leute Wo kann man am besten am Nordgeorgsfehnkanal auf hecht gehen wo habt ihr die besten erfahrungen ? sind ja leider viele Kilometer wo man angeln kann ? am besten an brücken oder an Stellen so andere flüsse oder Gewässer münden ? Gruß
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!
Hy Leute, ich möchte dieses Jahr noch einen Ansitz machen und zum ersten Mal direkt auf Schleie angeln. Was benutzt ihr bei Temperaturen von +-0 Grad vor Köder? Schöne Tage noch :)
Kann mir jemand gute Angelstellen in und Lübeck geben?
Kann mir jemand sagen ob in dem Bereich nur die DAV Karte reicht oder muss ich da was zusätzlich kaufen? Bin in diese Gegend hingezogen ...
Um noch ein paar mehr tolle Mitglieder dieser Community zu erreichen poste ich ausnahmsweise mal einen kompletten Beitrag hier im Forum. Das haben sich ein paar von euch gewünscht 🎣❤. Wie das angenommen wird, teste ich mal mit diesem Thema. 🍾 Jahresfazit 2020 🍾 🐟 Das Angeljahr 2020 startete sehr gut mit einigen Kurzsessions an den heimischen Hafenbecken. Dort ging es hauptsächlich mit der 6 oder 7m Whip auf Rotaugen. Die Plötze fingen dieses Jahr sehr früh mit dem fressen an, so konnten wir einige schöne Exemplare um die 40er Marke einnetzen. Gute Fänge waren mit intensiven Füttern an der Tagesordnung. Langsam planten wir auch die ersten Touren nach NL an die Vereinsgewässer und Kanäle. Die Fänge dort ließen im vergleich zum Vorjahr noch Luft nach oben, zumindest im Frühjahr. Die ersten Ansitze mit der Feeder waren sehr erfolgsverprechend und ich konnte schöne Fische verzeichnen. Die Planungen für längere Angeln in NL und kleine Kurztrips standen schon fest. 🦠 Dann kam die Pandemie... unsere Pläne waren fürs erste auf Eis gelegt. Angeln in unserem Nachbarland ließen wir sein. Die Lage brachte mich und viele weitere Angler dazu heimische Gewässer intensiver zu befischen. Einige waren mit der Situation sehr unzufrieden, mir persönlich kam eine Pause von den Gewässern im Nachbarland zu gute. Ich hatte Zeit meine umliegenden Kanäle noch genauer unter die Lupe zu nehmen. So fingen wir aus Spaß damit an, gezielt auf Brassen in heimischen Kanälen zu fischen. Nach einigen Sessions hatten wir den Weg gefunden der uns zu diesen Fischen führt und es gelang uns diese gezielt und in großer Stückzahl zu selektieren. Ich denke diesen Schritt hätte ich ohne die Corona Pandemie niemals gemacht. Viel Zeit um die Taktiken und Techniken für diesen Fisch zu finden und das an unseren Kanälen, wo das Rotauge klar der Hauptfisch ist. 🏆 Mein Fazit für das Angeljahr 2020 ist ganz klar die Anpassung an alle neuen Gegebenheiten. Es hat etwas gedauert meinen Weg für dieses Jahr zu finden, dennoch hat es auch mit Einschränkungen und fast ausschließlich an heimischen Gewässern ein fischreiches Jahr ergeben. ❤🎣 Ich wünsche euch allen eine gesunde und frohe Adventszeit. Ihr seid eine super Community und ich habe auch dieses Jahr viel Feedback von euch bekommen zu Beiträgen und Fängen. Den ein oder anderen habe ich auch dieses Jahr persönlich am Wasser kennengelernt und entweder zusammen gefischt oder einfach ein wenig gesprochen. Ich freue mich auf eine schöne Saison 2021 und viele neue Gesichter. Mit diesem Post beende ich vorraussichtlich meine Friedfisch Saison 2020. 🎣❤
Jetzt wollte ich meiner Familie noch ein karpfen zu Weihnachten fangen Dazu hatte ich mir den Pfeilhammerteich in Bretning Hauswalde bei Großröhrsdorf rausgesucht. Ist das Gewässer dazu gut geeignet ? (Schleie oder brasse versuche ich dort auch anzunageln) Wie sollte ich das am besten anstellen, damit die Fische auch beißen. Da zurzeit viel Laub und Schlamm am Boden liegt, wollte ich auch fragen wie man seinen Köder am besten aus dem Schlamm hebt? Ich könnte mir vorstellen das man ein Stück Styropor ans Vorfach macht welches dann auftreibt aber vielleicht habt ihr bessere Ideen
Moin zusammen! Ich fische zurzeit an kleinen Bächen gezielt auf Bachforellen und habe mir die Frage gestellt, wann in einem eben doch recht kleinen Bach, soein Standplatz von einer größeren Bachforelle wieder neu besiedelt wird, wenn man auch mal die ein oder andere fürs Abendessen entnimmt. Wechseln die Bachforellen tatsächlich nur während der Laichzeit ihre Standorte oder kann es vorkommen, dass manche z.B. bei Niederschlag in die Bäche hochziehen oder eben einen besseren freien Standort aufsuchen? Im Netz konnte ich dazu zwei Thesen finden: Die erste besagt, dass Bachforellen eben wirklich nur in der Laichzeit auch andere Spots aufsuchen und die andere besagt, dass ein guter Standplatz schnell von der nächst kleineren Forelle im Umfeld besetzt wird. Die zweite These jedoch mag in meinen Augen für Flüsse gelten aber in einem kleinen Bach wohl eher weniger??? Über weitere Thesen, Erfahrungen und Berichte würde ich mich freuen. Petri euch allen!
Frohe Weihnachten, hoffe es geht Euch allen gut. Eine Frage, konnte im Netz nicht wirklich was finden. Bsp: in Mecklenburg-Vorpommern soll lt ein Bericht der OZ die Marke von 2020 bis Ende Februar 2021 verlängert worden sein. Wegen dem Lockdown haben viele Ämter zu. Jetzt die Frage, mein Schwiegervater konnte vor dem Lockdown keine Marke und keinen Erlaubnisschein für die Trave besorgen. Jetzt würde es mich interessieren, ob es in Schleswig-Holstein, speziell in Lübeck auch so eine Regelung gibt. Der Angelladen in Schwartau soll telefonisch erreichbar sein und man soll die Sachen dort erhalten. Vielleicht wisst Ihr ein wenig mehr.
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wo man Tageskarten für den Brunosee in Castrop Rauxel bekommt? Petri heil und noch schöne Restweihnachten mfg Jörg
Hallo Leute, fröhliche weihnachten an alle! Ich brauche Kommentare von erfahrenen Leuten. Ich möchte Meerforellen fangen. Ich habe viele Videos dafür gesehen. Kennen Sie einen Ort dafür in Rostock??? Wann kann ich Meerforellen finden? ( Uhrzeit usw. ) Welche Köder soll ich verwenden? Vielen Dank für Ihre Kommentare und Antworten!
Guten Abend, meint ihr es ist möglich, oder hat vll. sogar schon jmd Erfahrung damit, mit einer UL Spinnrute "Fliegenfischen" zu machen? Ich stelle mir das ganze so vor, ca. 1-5g Rute und dann vorne einfach ne Nymphe, Fliege etc dran. Ggf. noch nen kleines Schrotblei, falls das Gewicht der Fliege nicht reicht. Sollte doch gehen oder?
Moin , bin im Urlaub zurzeit in MV . Habe meine Fliegenrute mit . Der Freundliche aus dem Angelladen meinte ich könnte Probleme bekommen wenn Kontrolleure die Fliegenrute sehen da ich ja Forellen mit fangen könnte die zurzeit geschont sind . Wie seht ihr das ? Würde es mal auf Dorsch mit der Fliege versuchen .
könnte mir jenand tipps fürs großhecht angeln an großen seen mit starker tiefe
Ich bin was Barschangeln angeht noch nicht so erfahren und wollte mich mal umhören was ihr so für Schnurstärken auf Barsch fischt. Und welche würdet ihr mir dann auf die Shimano Nasci 2500 HGSFB empfehlen?
Moin. Mein Sohn und ich suchen jemanden der uns mal ein paar Dinge zum Biggesee erzählen kann. Wir wollen mal auf ein paar Barsche anreisen haben aber keine Ahnung wo man am Ufer mal ein paar Meter mit der Spinnrute machen kann. wir sind sonst am Rhein und an der Lahn unterwegs.
Was haltet ihr von der Rute zum barsch angeln will meine Abu Garcia Revo IKE 20 drauf machen
Hallo ich bin auf der Suche nach ein gutes Hechtgewässer im Landkreis Traunstein( das ist in Oberbayern)
Welchen Köder könntet ihr mir empfehlen?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!