search
Werbung
Neue Themen
Profilbild
Tim Seewald
Tips für Anfänger

Guten Abend werte Räuberjäger. als Teenager habe ich mich schon (ausser vereinzelt Barsche) mangels schlechten Equipments und wenige angeltage, an das raubfischangeln erfolglos herangetastet. nun bin ich in Elternzeit und meine Dame lässt mich regelmäßig für 2 Stündchen an mein nahegelegenes Gewässer Angeln weswegen ich mich für das Spinnfischen entschieden habe. nun sind dort Räuber vorhanden aber rar (es gab dieses Jahr ein grosses Fischsterben) leider habe ich bisher nur nen 25 er Barsch an Land gezogen und ganz selten Mal einen vorsichtigen anstupser, bin allerdings seit Anfang August dort ca 3 Mal die Woche und es war wenig Sauerstoff im Wasser wozu das Wetter wenig konstruktiv zu beigetragen hat. das Gewässer ist sehr flach (maximal 2.3 m an speziellen stellen im durchschnitt so 1.7 Meter) und es gibt auch keine wirklichen Kanten da es regelmäßig abfällt. ebenfalls gibt es garkein Kraut und der Boden ist voller Äste und Pflanzenreste (angeln mit Drilling ist fast unmöglich) nun hatte ich herausgefunden, dass an den Tagen mit 30 Grad + morgens die Fische aktiv waren und zwischen 20 und 29 Grad eher abends zumindest wenig Lebenszeichen vorkamen. allerdings sind die Fische sehr vorsichtig und auf diverse Köder folgt garkein biss. ebenso habe ich mich viel über einholtechniken informiert und ich denke dass es weniger an der Präsentation liegt als dass die fische einfach nicht hungrig sind oder nicht zur Stelle sind. an einer Stelle hatte ich eine brutale Hechtattacke, natürlich habe ich an der Stelle hauptsächlich erstmal geangelt, da das Gewässer sehr schwierig ist (wie der Ausgeber des jahresscheins selber sagte) und es mir als Laie schwer fällt stellen ausfindig zu machen (ich war zwar paar Mal auf Wanderschaft, da es allerdings keine Bisse gab und auch keine sichtbare Oberflächenaktivität verbringe ich die meiste Zeit an meinem einem Ort wo ich weiss, dass dort Fisch (e) stehen. laut Angelverein sollen die Raubfische (ausser die Zander) 1.5 m vom Ufer entfernt stehen wie elektronischen nach dem Fischsterben herausstellte, demnach fische ich diese stellen hauptsächlich ab. nun meine Frage(n) liegt es sehr stark an dem Wetter und dem schlechten Sauerstoffgehalt (26%) im Wasser, das ein biss Mal die Ausnahme ist. ich bin meistens morgens oder abends zwischen (7-10, 17.30-20.30) , könnte es auch sein dass die Fische tagsüber mehr beissen(Spaziergänge haben keine Aktivitäten oben zumindest gezeigt) wie komme ich am besten mit der Wassertiefe und den Störfaktoren im Wasser klar. lohnt es sich vielleicht mehr das Gewässer in Ruhe zu lassen und darauf zu hoffen, dass der Herbst mehr Sauerstoff in das Wasser bringt? Ultraleichtfischen will ich nicht, ich habe kein Spass daran kleine Fische rauszuholen es sollten schon Mittelmass sein. habt ihr zurzeit ähnliche Erfahrung mit der beisslaune (stehendes Gewässer)

vor 5 Jahre
19 Beiträge
Profilbild
lerry_1904
Barschspott in Ruhpolding

Hat jemand gute barsch Plätze in und um ruhpolding ich würde mich mega über eine Antwort freuen.

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
MeisterGrimbart
Empfehlenswerte Watstiefel?

Ahoi. Kann jemand Watstiefel empfehlen? Man findet ja doch recht viel im Netz. Meine letzten hatte ich vor Jahren, die waren aus Vollgummi...war irgendwie nicht so dolle. Sind für den Herbst zum Spinnfischen vom Ufer an Seen gedacht, also wäre Neopren bei sinkenderen Temperaturen vermutlich das Material der Wahl. Nicht unbedingt teurer als 80€ Danke!.

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
konrad spranger
Karpfen Gewässer

Grüße alle miteinander Könnte ihr mir vllt ein paar guten Karpfen Gewässer vorschlagen ? Ich komme aus Sachsen vllt fällt euch was ein wäre schön wenn ihr euch bei mir meldet 🙋🏻‍♂️

vor 5 Jahre
2 Beiträge
Profilbild
lerry_1904
Barschspott in Nähe Ruhpolding

Hat jemand gute barsch Plätze in und um ruhpolding ich würde mich mega über eine Antwort freuen.

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Florian Jäger
Setzkecher für flache Gewässer

ich suche einen setzkescher für meine gefangenen Fische den ich in relativ flachen Gewässern seitwärts ins Wasser tun kann so dass er waagerecht im Wasser liegt leider finde ich im Internet nur setzkescher die man hochkant ins Wasser stellen muss aber ein für flache Gewässer muss es doch auch geben? ? also er sollte nicht allzu lang sein eine Länge von 3 Metern reicht schon aus am besten wäre irgendwas indem man den setzkescher festmachen kann so dass er nicht zusammenfällt sobald er im Wasser liegt oder dass er einfach fest ist sobald er im Wasser ist und nicht zusammenfällt mitsamt den Fischen

vor 5 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Tommes Rastak
Angelkarte

Hallo ich will in nähe von herzberg angeln gehen was für eine angel karte brauche ich und was benötige ich dafür

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Lordkacke13
Wo soll ich angeln gehen

Moin wohne in Rostock suche Angelstellen

vor 5 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Levcin
Angeln auf Borkum

Moin ich fahre nächste Woche nach Borkum und meine Spinnrute kommt auch natürlich mit. Jetzt meine Frage was kann man denn aktuell dort im Meer mit der Spinnrute fangen?

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
Steff 407
Wels rute als marker rute

Hallo Ich hätte eine Frage könnte ich meine welsrute nutzen als marker rute zum spot und zum ausloten Lf

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
Jan Münzberg1
Hamburg Alster/Elbe

Moin zusammen, ich bin die Tage unterwegs auf Zander bzw Räuber (gern auch Hecht und Barsch) gibts hier Leute die Lust haben mal sich anzuschließen? wollte jetzt mal n paar Spots an der Alster ausprobieren!

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
WilliamKelevra
HEADBANGER TAIL

Hat jemand Erfahrungen mit dem Headbanger Tail gemacht?

vor 5 Jahre
9 Beiträge
Profilbild
Fly Fisherman Bavaria
Fliegenfischen - Rutenempfehlung

Welche sind zu empfehlen bzw. mit welchen wird hier gern im Forum gefischt? .....worauf ist beim Kauf zu achten?

vor 5 Jahre
27 Beiträge
Profilbild
Arturo_P78
Frechen und Umgebung 50226

Hallo zusammen, angelt jemand in Frechen und Umgebung gezielt auf Raubfische? Bin seit einem Jahr nach Frechen umgezogen und bin an der Suche nach neuen Gewässer (egal ob Verein oder Tageskarte) die man am besten mit Fahrrad erreichen kann. Kann jemand was empfehlen? Danke und viele Grüße Reato

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Profilbild
perregrintuk
Suche: Fiberglas Baitcast Rute

Hallo ihr, bin eigentlich Fliegenfischer und hier Anhänger der Fiberglas Rute. Liebe die Robustheit und das Gefühl der Ruten. Da ich aber gern auch ein wenig mehr Freiheit vom Ufer aus haben möchte, kam mir der Gedanke mit einer Baitcast „Fremdzugehen“. Ich suche somit eine Fiberglas Baitcast. Kennt ihr da Modelle? (Wie auch bei den Fliegen, scheint Carbon den Markt zu beherrschen) Danke!

vor 5 Jahre
12 Beiträge
Profilbild
Zeti
Kontergewicht Shimano yasei

Ich hab mir die Rute gebraucht geschossen,

vor 5 Jahre
24 Beiträge
Profilbild
Emil.
Gute zandergewässer in Sachsen Umkreis kamenz

heyy ich möchte gerne mit meinem Vater zanderangeln gehen da sie ja bald keine Schonzeit mehr haben und da wollte ich mal nach ein paar guten Zander oder Hecht Gewässern Fragen bzw ob jemand ein paar gute im Umkreis kamenz/bautzen kennt

vor 5 Jahre
3 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Ein Köfiangelneuling hat mal ne Frage.

Moin. Nun wo es allmählich kühler wird, will ich es mal wieder mit Köfis versuchen. Meine ersten Gehversuche in dieser Richtung fanden im letzten Jahr statt und waren eher suboptimal. Ich bot den Köfi ungefähr einen Meter über dem Grund an. War das in Ordnung oder total falsch. Eure Antwort wird mir sicherlich sehr helfen, von daher schonmal im Voraus, Daaaaanke und immer stramme Leinen.

vor 5 Jahre
15 Beiträge
Profilbild
Klaus-Peter Roth
Betrifft die Werbung in der App,..

Konkret: Wenn ich eine Fang-Meldung von Fellowern erhalte und sich die Werbung vor der Fang - Meldung aufgeplopt hat, dann wird die Fangmeldung nicht mehr vollständig aufgebaut. Das nerft 👎👎 Frage: Kann man dass so programmieren, dass sich erst die Fangmeldung öffnet und dann die Werbung ❓

vor 5 Jahre
1 Beiträge
Profilbild
MHECHT
Frage zur Rute

Hey, habe vor mir die shimano Yasei Pike Casting 230xxh zu kaufen, da ich mit meiner diawa powermesh 195cm xxh mit z.b. salmo slidern 70 gramm auf keine 35 meter komme trotz allen aufgedrehten Bremsen bei meiner Revo winch.Daher meine Frage wie sieht es mit der shimano aus? komme ich mit ihr weiter ?

vor 5 Jahre
0 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen